BMW-Modellreihe: G61 07.02.2024
Der neue BMW 5er Touring (Modell G61). Innenraum und Ausstattung.
Fahrfreude und Funktionalität ideal kombiniert.
Das volldigitale BMW Curved Display, neue Lenkräder und Sportsitze sowie der ebenfalls neugestaltete Gangwahlschalter auf der Mittelkonsole kennzeichnen die moderne Interpretation der markentypischen Fahrerorientierung, die mit dem aktuellen Design für den Innenraum des neuen BMW 5er Touring einhergeht. Sein progressives Premium-Ambiente spiegelt sich außerdem in der optionalen BMW Interaction Bar, einer vollständig veganen Interieurausstattung und innovativen digitalen Diensten wider. Weitere Facetten des Fortschritts betreffen den optimierten Akustikkomfort, die hochwertig verarbeiteten Materialien sowie das erweiterte Platzangebot des Touring Modells.
Zum variabel nutzbaren Raum für die Fondpassagiere und das Gepäck gesellen sich intelligent konzipierte Funktionen, die den Komfort sowohl beim Reisen als auch bei der Bewältigung unterschiedlichster Transportaufgaben steigern. Der neue BMW 5er Touring wird damit zur idealen Wahl für moderne Zielgruppen, die neben sportlichen Fahreigenschaften und Prestige auch praktische Qualitäten zu schätzen wissen.
Gezielt optimierte Funktionalität für Alltag, Freizeit und Reise.
Auf den vorderen Sitzplätzen wurde vor allem die Schulterfreiheit deutlich erweitert, im Fond steht ein spürbares Plus an Bein-, Schulter- und Ellenbogenfreiheit zur Verfügung. Die weit nach oben schwingende Heckklappe und die tiefe Ladekante des neuen BMW 5er Touring ermöglichen ein komfortables Verstauen großer Gepäckstücke. Im Vergleich zum Vorgängermodell wurde die Breite der Gepäckraumöffnung vor allem im oberen Bereich deutlich gesteigert.
Unabhängig von ihrer Antriebstechnik weisen alle Modellvarianten des neuen BMW 5er Touring identische Werte für Länge, Breite und Höhe des Laderaums auf. Auch hinsichtlich des Stauvolumens ergeben sich dank der flexiblen Antriebsarchitektur keine Unterschiede zwischen den Modellen mit reinem Verbrennungsmotor, Plug-in-Hybrid-System und vollelektrischem Antrieb. Bei Ausnutzung aller fünf Sitzplätze steht ein Gepäckraumvolumen von 570 Litern zur Verfügung. Durch das vollständige Umklappen der serienmäßig im Verhältnis 40 : 20 : 40 teilbaren Fondsitzlehne lässt sich dieser Wert auf 1.700 Liter erweitern. Insbesondere für die Plug-in-Hybrid-Modelle des neuen BMW 5er Touring ergibt sich daraus ein deutliches Plus an Staukapazität. Sie verfügen jetzt über einen vollständig ebenen Laderaum und bieten das größte Gepäckraumvolumen in ihrem Wettbewerbsumfeld.
Neben der automatischen Heckklappenbetätigung gehört auch die Fernentriegelung der Fondsitzlehnenelemente vom Kofferraum aus zur Serienausstattung. Staufächer unter dem Laderaumboden ermöglichen die Unterbringung der Kassetten für das Gepäckraumtrennnetz und die flexible Kofferraumabdeckung. Außerdem befinden sich dort weitere Ablagemöglichkeiten, die sich unter anderem zum Verstauen des Ladekabels für die vollelektrischen und Plug-in-Hybrid-Modelle eignen.
Als Sonderausstattung ist eine elektrisch aus- und einschwenkbare Anhängevorrichtung verfügbar. Die zulässige Anhängelast beläuft sich auf 1.500 Kilogramm für den neuen BMW i5 eDrive40 Touring beziehungsweise 1.800 Kilogramm für den neuen BMW 530e Touring und 2 000 Kilogramm für alle weiteren Modellvarianten.
Progressives Cockpit-Design mit BMW Curved Display, BMW Interaction Bar und neuen Lenkrädern.
Im Mittelpunkt der progressiven Cockpit-Gestaltung steht das BMW Curved Display. Die konsequente Digitalisierung ermöglicht eine deutliche Reduzierung der Zahl der Tasten und Regler. Der volldigitale Anzeigenverbund besteht aus einem 12,3 Zoll großen Information Display und einem 14,9 Zoll großen Control Display. Ein weiteres neues Merkmal ist die serienmäßige Lichtleiste für die Instrumententafel und die Türverkleidungen. An gleicher Stelle umfasst die optionale BMW Interaction Bar als effektvoll hinterleuchtete Funktionseinheit mit kristalliner Oberflächenstruktur nicht nur eine dynamische Lichtanimation, sondern auch berührungssensitive Bedienfelder für Lüftung und Klimatisierung sowie zur Aktivierung der Warnblinkanlage.
Kombiniert werden die innovativen Cockpit-Elemente mit einer großflächigen Interieurleiste für die Instrumententafel, die in besonders hochwertigen Aluminium-, Carbon- und Edelholzausführungen erhältlich ist. Neu gestaltet wurden auch die jetzt im unteren Bereich abgeflachten Lenkräder, deren Bedienfelder haptisches Feedback liefern. Die serienmäßige Ausführung weist zwei Speichen, das optionale M Lederlenkrad ein charakteristisches Drei-Speichen-Design auf.
Sportsitze und vollständig vegane Interieurausstattung serienmäßig.
Neu konstruierte Sportsitze gehören zur Serienausstattung des neuen BMW 5er Touring. Optional werden eine Sitzheizung, zusätzliche elektrisch betriebene Einstellmöglichkeiten, eine aktive Sitzbelüftung mit optimierter Klimatisierungsfunktion sowie Komfortsitze angeboten. In Verbindung mit dem ebenfalls optional verfügbaren Travel & Comfort System unterstreichen Ambientelicht-Elemente für die Rückseiten der Vordersitze die stimmungsvolle Atmosphäre im Fond.
Serienmäßig verfügt der neue BMW 5er Touring über eine vollständig vegane Interieurausstattung. Sie umfasst die Oberflächen der Sitze, der Armaturentafel und der Türverkleidungen sowie das Lenkrad. Die serienmäßig perforierten Sitzoberflächen in der Ausführung Veganza mit lederähnlichen Eigenschaften werden optional auch mit einer dekorativen Steppung angeboten. Als weitere Sonderausstattung ist eine BMW Individual Lederausstattung Merino in mehreren Bicolor-Varianten erhältlich. Das optionale M Sportpaket beinhaltet unter anderem Sitzoberflächen in der Ausführung Veganza/Alcantara mit einzigartiger Perforation im Schulterbereich und durchscheinenden Akzenten in Rot und Blau.
Optimierte Technologie für Klimatisierung, Licht und Sound.
Die serienmäßige Klimaautomatik mit erweiterten Umfängen agiert im neuen BMW 5er Touring mit einer optimierten Steuerungslogik. Im Bereich der Instrumententafel kommen anstelle von herkömmlichen Luftdüsen Fugenausströmer zum Einsatz. Die Richtung des Luftaustritts kann mithilfe von Stellhebeln variiert werden. Darüber hinaus erfolgt die Steuerung über die Touchfunktion auf dem Control Display. Der BMW i5 Touring verfügt serienmäßig über eine Klimaanlage mit besonders energieeffizienter Wärmepumpen-Technologie.
Das optionale Panorama-Glasdach ist als karosseriefestes Modul ausgeführt. Es reicht ohne Unterbrechung von kurz hinter der Windschutz- bis fast an die Heckscheibe und wird seitlich von der Dachreling begrenzt. Die Durchsichtsfläche beträgt 1 229 Millimeter in der Länge und 792 Millimeter in der Breite. So verhilft das Glasdach dem Exterieur zu einem besonders eleganten Erscheinungsbild und sorgt für ein lichtdurchflutetes Ambiente im Innenraum. Bei Bedarf ermöglicht ein Innenrollo die dezente Abschattung des Interieurs.
Zu den weiteren Highlights im Programm der Sonderausstattungen zählen die Glasapplikationen für ausgewählte Bedienelemente und das Bowers & Wilkins Surround Sound System mit bis zu 18 Lautsprechern.
In den vollelektrischen Modellen sorgen die BMW IconicSounds Electric für spezielle Soundeffekte. Serienmäßig im BMW i5 M60 xDrive Touring und optional im BMW i5 eDrive40 Touring begleiten sie jede Bewegung des Fahrpedals mit einer authentischen akustischen Rückmeldung.
Quelle: BMW Presse Mappe vom 07.02.2024
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|