Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
BMW 1er (F40)
Der neue BMW 1er. Perfekte Synthese aus Agilität und Raum.
 Vorgänger
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 Hersteller-News  

BMW-Modellreihe: F40

27.05.2019
Der neue BMW 1er - Fahrerassistenzsysteme.
Neue, innovative Helfer für die Premium-Kompaktklasse.

 

Der neue BMW 1er erhält in der dritten Generation viele innovative neue Fahrerassistenzsysteme, die aus höheren BMW Modellen erstmals den Weg in die Premium-Kompaktklasse finden. Diese Systeme unterstützen den Fahrer sowohl beim Fahren – etwa in einem unübersichtlichen Umfeld oder bei monotonen Situationen wie beispielsweise im Stau oder bei zäh fließendem Verkehr – als auch beim Parken. Für die Überwachung des Fahrzeugumfelds werden je nach System Kamerabilder sowie von Radar- und Ultraschallsensoren gesammelte Daten genutzt, um den Fahrer vor Gefahren zu warnen beziehungsweise mit gezielten Brems- oder Lenkeingriffen das Unfallrisiko zu minimieren.

BMW M135i xDrive, Interieur vorne

Für mehr Komfort bei Langstreckenfahrten sorgt die optionale Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, die das vom Fahrer gewählte Wunschtempo konstant hält und das Fahrzeug dazu je nach Bedarf beschleunigt oder verzögert. Einen Schritt weiter geht die Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go-Funktion. Sie hält neben dem bevorzugten Tempo auch automatisch den Sicherheitsabstand zu vorausfahrenden Fahrzeugen ein. Die Wunschgeschwindigkeit kann selbst eingestellt oder auch von der Verkehrszeichenerkennung übernommen werden. Das System ist bei Geschwindigkeiten bis 160 km/h nutzbar, bremst Automatik-Fahrzeuge bei Bedarf bis zum Stillstand ab und fährt je nach Standzeit auch selbsttätig oder vom Fahrer ausgelöst wieder an. Bei Modellen mit Handschaltgetriebe arbeitet das System zwischen 30 und 160 km/h.

Zur Serienausstattung in Europa gehört die Auffahr- und Personenwarnung mit City-Bremsfunktion, die auch auf Radfahrer hinweist. Je nach Situation kann das System den BMW 1er bis zum Stillstand verzögern und damit eine Kollision vermeiden oder deren Folgen minimieren. Serienmäßig an Bord ist auch die bei Geschwindigkeiten zwischen 70 und 210 km/h nutzbare Spurverlassenswarnung mit aktiver Rückführung. Der optionale Driving Assistant beinhaltet zusätzlich die Spurwechselwarnung, die den Fahrer zwischen 20 und 250 km/h ebenfalls mit einer optischen Warnung und bei Bedarf einem aktiven Lenkimpuls bei der Rückführung des Fahrzeugs auf die korrekte Spur unterstützt. Zu den weiteren Funktionen des Driving Assistant gehören die Heckkollisionswarnung und die Querverkehrswarnung, mit der die Kollisionsgefahr beim Rückwärtsrangieren in Richtung auf schwer einsehbare Fahrbahnen reduziert wird, sowie der Vorausschauassistent.

Premiere für BMW Head-Up Display im BMW 1er

BMW M135i xDrive in Misanoblau metallic, Mittelkonsole mit iDrive Touch Controller

Erstmals ist im BMW 1er optional das BMW Head-Up Display erhältlich, das fahrrelevante Informationen in grafisch aufbereiteter Form voll farbig in einer Größe von 9,2 Zoll auf die Windschutzscheibe und damit unmittelbar ins Sichtfeld des Fahrers projiziert. Dort kann er sie wahrnehmen, ohne den Blick von der Fahrbahn abzuwenden. Unter anderem zeigt das BMW Head-Up Display Angaben über die Fahrgeschwindigkeit, Tempolimits und Überholverbote, Statusanzeigen und Warnhinweise der Assistenzsysteme sowie Routenführungs- und Abbiegehinweise an. Ausschließlich im BMW Head-Up Display steht in Verbindung mit der Aktiven Geschwindigkeitsregelung die Abstandswarnung zur Verfügung. Sie informiert den Fahrer mit einem grafischen Symbol, wenn er den zuvor festgelegten Mindestabstand zum vorausfahrenden Fahrzeug unterschreitet.

Parkassistent mit innovativem Rückfahrassistent.

Auch beim Parken und Rangieren leistet der BMW 1er auf Wunsch umfassende Unterstützung. Die optionale Park Distance Control (PDC) mit Sensoren an Front und Heck bietet optische und akustische Hinweise zur Vermeidung von Kollisionen mit Hindernissen im seitlichen oder hinteren Umfeld des Fahrzeugs. Auf Wunsch ist eine Rückfahrkamera verfügbar. Der optionale Parkassistent ermöglicht darüber hinaus das automatisch unterstützte Einparken in Stellflächen parallel oder quer zur Fahrbahn. Dabei übernimmt das System neben den Lenkaufgaben auch die Beschleunigungs- und Bremsmanöver sowie bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe zusätzlich die notwendigen Schaltvorgänge. Bei Modellen mit Handschaltung erfolgt die Längsführung durch den Fahrer. Der Parkassistent beherrscht auch das automatisierte Ausparken aus Parklücken parallel zur Fahrbahn.

Premiere in der Premium-Kompaktklasse hat der innovative Rückfahrassistent, der den Fahrer beim Ausparken und Rangieren auf engem Raum unterstützt. Das aus dem BMW 3er bekannte System ist ein weiterer Schritt auf dem Weg zum automatisierten Fahren. Der Rückfahrassistent ermöglicht ein automatisiertes und damit besonders komfortables Zurücksetzen in engen und unübersichtlichen Umgebungen wie Parkhäusern oder Hofeinfahrten. Dazu speichert er die Lenkbewegungen auf der zuletzt vorwärts und mit einer Geschwindigkeit von maximal 36 km/h gefahrenen Strecke. Anschließend kann das System das Fahrzeug im Rückwärtsgang auf einer Strecke von bis zu 50 Metern exakt auf der zuvor vorwärts absolvierten Linie halten. Der Fahrer muss sich dabei lediglich auf das Betätigen des Gas- und des Bremspedals sowie auf die Überwachung des Umfelds konzentrieren. Die beim automatisierten Zurücksetzen erreichte Geschwindigkeit kann bis zu 9 km/h betragen.

Der neue BMW 1er (Modell F40)

Der neue BMW 1er macht auch im Bereich der Konnektivität und Vernetzung einen großen Schritt nach vorn. Mit dem BMW Digital Key und dem BMW Intelligent Personal Assistant ziehen auf Wunsch zwei neue smarte und aus BMW Fahrzeugen höherer Klassen bekannte Features in die Premium-Kompaktklasse von BMW ein und erleichtern den Kunden den täglichen Umgang mit dem BMW 1er.

Das Smartphone als Fahrzeugschlüssel. Immer dabei, Kommunikations- und Unterhaltungszentrale und inzwischen auch schon digitales Zahlungsmittel: Smartphones haben in der heutigen Welt eine immer größere Bedeutung. Jetzt kann das Smartphone auch beim BMW 1er den konventionellen Fahrzeugschlüssel überflüssig machen. Der BMW Digital Key bietet in der Sonderausstattung Komfortzugang die Option, das Fahrzeug via Near Field Communication (NFC) mit dem Smartphone zu entriegeln und zu verschließen. Das Smartphone wird einfach an den Türgriff gehalten, um das Fahrzeug zu öffnen – auch wenn der Akku des Telefons leer sein sollte. Der Motor lässt sich starten, sobald das Smartphone in der Smartphone Ablage oder der Wireless Charging Ablage liegt. Der digitale Schlüssel, der nach einer Vorab-Identifizierung des Besitzers über BMW Connected verfügbar ist, bietet zudem ein Höchstmaß an Flexibilität, da der Fahrer ihn mit bis zu fünf weiteren Personen teilen kann. Der BMW Digital Key ist für NFC-fähige Samsung Galaxy Topmodelle mit Android 8.0 und höher verfügbar. Alternativ dazu kann die BMW Key Card eingesetzt werden. Die hochwertige Schlüsselkarte ist ebenfalls mit NFC-Technologie ausgestattet und bietet damit die gleiche Funktionalität wie ein entsprechendes Smartphone, beispielsweise für die Zeit eines Werkstattbesuchs oder für das Valet Parking an einem Hotel oder Restaurant.

BMW Intelligent Personal Assistant: Experte und Gesprächspartner.

Bestandteil des Bedienkonzepts im neuen BMW 1er ist auch der erstmals in der BMW 3er Limousine präsentierte BMW Intelligent Personal Assistant. Nach einer kurzen Ansprache mit „Hey BMW“ sind die Fahrzeugbedienung und der Zugriff auf Funktionen und Informationen einfach per Sprache zu erledigen. Und durch regelmäßige Updates, die drahtlos über Remote Software Upgrade auf dem Smartphone und im Fahrzeug durchgeführt werden können, werden die Funktionen und Fähigkeiten ständig erweitert.

BMW M135i xDrive in Misanoblau metallic

Der BMW Intelligent Personal Assistant ist ein eigener digitaler Charakter, lernt Abläufe und Gewohnheiten und kann diese dann in einen relevanten Kontext setzen oder als lockerer Gesprächspartner fungieren. Er unterstützt den Fahrer, lernt dessen Vorlieben und weiß um bevorzugte Einstellungen wie zum Beispiel die der Sitzheizung oder häufig angesteuerte Navigationsziele („Bring mich nach Hause“). Auf „Hey BMW, mir ist kalt“ passt er die Temperatur im Fahrzeug an. Einzigartig im Vergleich zu anderen digitalen Assistenten ist die Option, ihm einen individuell ausgewählten Namen geben zu können (etwa „Hey Charlie“ oder „Hey Joy“).

Der BMW Intelligent Personal Assistant ist vor allem ein echter BMW Experte. Er kennt nahezu alle Funktionen des Fahrzeugs, kann diese gezielt bedienen oder bei Bedarf auch verständlich erklären („Wie funktioniert der Fernlichtassistent?“). Der Assistent informiert über den aktuellen Status („Ist der Ölstand in Ordnung?“) und hilft bei Fragen weiter („Welche Warnhinweise habe ich?“ oder „Hey BMW, wie weit kann ich noch fahren?“). Er kann auch die beliebtesten Einstellungen zum Wohlbefinden des Fahrers kombinieren und starten. Bei „Hey BMW, ich bin müde“ startet zum Beispiel das Caring Car Vitalisierungsprogramm, das unter anderem Lichtstimmung, Musik und Temperatur anpasst, damit sich der Fahrer besser fühlt. Auch die Zielführung kann ganz leicht sein, denn der BMW Intelligent Personal Assistant informiert über Staus entlang der Route, sucht nach Cafés in der Nähe und findet freie Parkplätze am Zielort.

Moderne Infotainment- und Sound-Systeme.

Natürlich ermöglicht der BMW Intelligent Personal Assistant auch einen einfachen Zugriff auf die gewünschte Musik und sucht passende Radio-Sender heraus („Bitte spiele klassische Musik“). Den passenden Klang im Fahrzeug ermöglichen das serienmäßige BMW Stereo Sound System mit sechs Lautsprechern und 100 Watt Verstärkerleistung oder optional das BMW HiFi-Sound System mit zehn Lautsprechern und 205 Watt. Auf Wunsch ist das Harman/Kardon Surround Sound System mit 464 Watt und 16 Lautsprechern erhätlich.

BMW 118i Sportline, Bordbildschirm

Entspannter Ankommen mit Hilfe von Connected Navigation. Vernetzte Dienste im Bereich Connected Navigation beziehen in die Routenplanung interne und externe Informationen ein. Fahrer des BMW 1er können zukünftig aus verschiedenen Apps Ziele direkt ans Navigationssystem ihres Fahrzeugs schicken. Die wichtigsten Ziele werden in BMW Connected gespeichert und mit dem Fahrzeug synchronisiert. So sind besonders relevante Adressen stets auf jedem Gerät verfügbar.

Ein smarter Helfer ist der Parkplatzassistent, der dem Fahrer rechtzeitig vor dem Erreichen des Zieles verschiedene Optionen bei der Parkplatzsuche anbietet. Der Service umfasst Informationen über das nächstgelegene Parkhaus ebenso wie Vorschläge für eine Route, auf der die Wahrscheinlichkeit besonders hoch ist, einen Parkplatz in der Nähe des Ziels zu finden. Dabei werden die bestehenden Dienste On-Street Parking Information und PARK NOW intelligent integriert. Auch die direkte Bezahlung der Parkgebühren ist in ausgewählten Städten möglich.

Bedienung per iDrive Conroller, Touch, Sprache und Gesten.

Im neuen BMW 1er lassen sich verschiedene Bedienoptionen je nach Situation und Vorlieben miteinander verbinden. Neben klassischen Tasten etwa in der Mittelkonsole oder am Lenkrad sind der iDrive Controller – ab BMW Live Cockpit Plus mit Touchfläche – und das serienmäßig 8,8 Zoll große Control Display mit Touchfunktion zentrale Bestandteile. Das BMW Live Cockpit Plus enthält darüber hinaus auch ein Navigationssystem und die intelligente Sprachbedienung mit Online-Sprachverarbeitung. Das optionale BMW Live Cockpit Professional bietet schließlich auf Basis des neuen BMW Operating System 7.0 neben dem vollständig digitalen Anzeige- und Bediensystem mit zwei 10,25 Zoll großen Displays im Verbund ein Höchstmaß an Vernetzung und Individualisierbarkeit. Dazu gehört ein lernendes Navigationssystem und ein festplattengestütztes Multimediasystem, optional ist die Gestensteuerung erhältlich. Diese umfasst sieben Gesten, zwei davon lassen sich mit individuell auswählbaren Funktionen belegen. Auch die Anzeigen des Control Display sind personalisierbar und liefern dem Fahrer immer die passenden Informationen zur richtigen Zeit.

Quelle: BMW Presse-Mappe vom 27.05.2019


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Aktuelle News

Galerie - Postcardstory: Der MINI John Cooper Works Countryman.

 

Ausgezeichnete Perspektiven für die BMW Group in der Oberpfalz – Werk Regensburg investiert und stellt weiter ein

 

Elektro-Pickups 2024: Ein Vergleich der neuen Modelle

 

BMW Group setzt profitablen Wachstumskurs fort

 

BMW Motorrad Motorsport stellt Weichen für strategische Neuausrichtung.

 

BMW verkaufen - was zu beachten ist

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group