Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
BMW 1er (F40)
Der neue BMW 1er. Perfekte Synthese aus Agilität und Raum.
 Vorgänger
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 Hersteller-News  

BMW-Modellreihe: F40

27.05.2019
Der neue BMW 1er - Antrieb und Fahrwerk. Frontantrieb mit BMW Charakter.
 

BMW hat bei der dritten Generation des BMW 1er einen Technikwechsel vollzogen. Erstmals baut der 5-Türer für die Premium-Kompaktklasse auf der modernen BMW Frontantriebsarchitektur auf. Dadurch kombiniert er eine in diesem Segment Maßstäbe setzende Fahrdynamik mit einem deutlich vergrößerten Raumangebot. Mit aller in den vergangenen Jahren gesammelten Erfahrung mit frontangetriebenen Modellen der BMW Group und einem Technologietransfer von BMW i zur Kernmarke BMW ist der neue BMW 1er nach fünfjähriger Entwicklungszeit ein echter BMW mit eigenem Charakter.

BMW 118i Sportline in Mineralweiss Metallic

Perfektes Zusammenspiel verschiedener Komponenten.

Der neue BMW 1er erreicht sowohl mit dem neuen Frontantrieb als auch mit dem intelligenten Allradantrieb BMW xDrive ein Plus an Agilität im Vergleich zu seinem Vorgänger. Verantwortlich dafür ist das perfekte Zusammenspiel von moderner Fahrwerkstechnik, innovativen Technologien und der Integration aller für die Fahrdynamik relevanten Komponenten und Regelsysteme. Die schnellen und präzisen Reaktionen des BMW 1er sind direkt spürbar und sorgen für ein optimiertes Fahrerlebnis.

Technologietransfer aus dem BMW i3.

Ein wichtiger Baustein für die besonders hohe Agilität des neuen BMW 1er ist die aus dem BMW i3s bekannte ARB-Technologie (Aktornahe Radschlupfbegrenzung), die jetzt ihre Premiere in einem Fahrzeug mit Verbrennungsmotor feiert. Dieses System verbessert die Traktion beim Anfahren, in Kurven sowie auf nasser Fahrbahn maßgeblich und ermöglicht eine noch deutlich feinfühligere und schnellere Regelung. Bei der im BMW 1er serienmäßigen ARB-Technologie sitzt der Schlupfregler direkt im Motorsteuergerät statt im Steuergerät der Fahrstabilitätsregelung DSC (Dynamische Stabilitäts Control). Ohne lange Signalwege werden die Informationen dreimal schneller weitergeleitet, die für den Fahrer erlebbare Regelung läuft sogar bis zu zehnmal schneller ab. In enger Abstimmung mit der Fahrstabilitätsregelung DSC reduziert die Aktornahe Radschlupfbegrenzung ohne querdynamisch stabilisierende Regeleingriffe deutlich das Leistungsuntersteuern, das sonst bei Fahrzeugen mit Frontantrieb üblich ist. Ein verbessertes Lenkgefühl durch eine niedrigere Reibung der Lenkung verstärkt die erlebte Agilität nochmals.

BMW M135i xDrive in Misanoblau Metallic - Studioaufnahme

BMW Performance Control serienmäßig. Unterstützt wird die ARB-Technologie durch die ebenfalls serienmäßige BMW Performance Control (Gier-Momenten-Verteilung). Diese erhöht die Agilität des BMW 1er bereits vor dem Erreichen des Grenzbereichs durch gezielte Bremseingriffe an den kurveninneren Rädern. Damit wird ein initiales Untersteuern unterbunden und ein neutrales Eigenlenkverhalten des Fahrzeugs erreicht. Die Fahrstabilitätsregelung DSC (Dynamische Stabilitäts Control) lässt sich auf Wunsch zugunsten einer vom Fahrer kontrollierten sportlichen Fahrweise deaktivieren, dann simuliert die Funktion EDLC (Eletronic Differential Lock Control) durch Bremseingriffe eine mechanische Differentialsperre. Durch den Bremseingriff an einem entlasten Vorderrad wird dieses am Durchdrehen gehindert, was beim Herausbeschleunigen aus Kurven eine deutlich höhere Traktion liefert.

Alternativ kann der Fahrer die Dynamische Traktionskontrolle (DTC) auswählen, eine auf Vortrieb optimierte Einstellung des DSC, die zugunsten maximalen Vortriebs einen höheren Schlupf an den Antriebsrädern zulässt. Stabilisierende Eingriffe treten in den Hintergrund und erlauben eine sportlichere Fahrweise. Der Fahrer kann selbst den BMW 1er bis in definierte Grenzbereiche kontrollieren und genießt zusätzliche querdynamische Freiheiten im unteren Geschwindigkeitsbereich.

Zwei Modelle mit intelligentem Allradantrieb BMW xDrive.

Der neue BMW 1er (Modell F40)

Die ARB-Technologie und die BMW Performance Control sind auch beim BMW 120d xDrive und beim BMW M135i xDrive im Einsatz, die serienmäßig mit dem intelligenten Allradantrieb BMW xDrive ausgerüstet sind. Die intelligente Funktionslogik des BMW xDrive regelt automatisch und dynamisch in Abhängigkeit von Gaspedalstellung, Motormoment, Geschwindigkeit und Lenkwinkel die Verteilung des Drehmoments auf Vorder- und Hinterachse bis zu einem Verhältnis von 50:50 und gewährleistet in allen Fahrsituationen ein eindeutiges Fahrverhalten. Das gilt auch für den Sportmodus des Fahrerlebnisschalters, die Auswahl des DTC oder bei Deaktivierung des DSC. In den Fahrmodi Comfort und Eco Pro erfolgt die Momentverteilung bedarfsgerecht und verbrauchsoptimierend. Zugleich senkt dies ohne merkliche Einbußen bei Fahrdynamik und Traktion den Kraftstoffverbrauch.

Neben dem serienmäßigen Allradantrieb BMW xDrive verfügt das sportliche Topmodell BMW M135i xDrive auch über eine neu entwickelte mechanische Torsen-Differenzialsperre, die als Quersperre an der Vorderachse dem Fahrzeug einen noch sportlicheren Charakter verleiht. Die Differenzialsperre ist in das serienmäßige 8-Gang Steptronic Sport Getriebe des BMW M135i xDrive integriert und beinhaltet auch einen Rennstartmodus (Launch Control), der schon im ersten und zweiten Gang ein maximales Drehmoment von 450 Nm bereitstellt.

Erhöhte Karosseriesteifigkeit.

Durch die intelligente Kombination von Aluminium etwa bei der Motorhaube und der Heckklappe sowie hochfesten Stählen hat BMW beim neuen BMW 1er nicht nur das Gewicht gegenüber dem Vorgänger um bis zu 30 Kilogramm reduziert, sondern zugleich die Biege- und Torsionssteifigkeit der Karosseriestruktur weiter erhöht. Unterstützend kommen Verstrebungen wie etwa eine serienmäßige Bumerang-förmige Strebe im Hinterwagen zum Einsatz.

BMW 118i Sportline in Mineralweiss Metallic - Studioaufnahme

Besondere Sportlichkeit beim BMW M135i xDrive. Der positive Einfluss der torsionssteifen Karosserie auf die Fahrdynamik wird beim sportlichen Topmodell BMW M135i xDrive noch weiter verstärkt. Es verfügt neben der bei allen Modellen eingesetzten Dom-Dom-Strebe zusätzlich über Streben im Vorderwagen und im Tunnelbereich sowie eine hoch vorgespannte Stabilisatorlagerung, die eine sehr gute Karosserie-Abstützung mit gleichzeitig geschmeidigem Abrollkomfort verbindet. Zusammen mit dem serienmäßigen Sportfahrwerk und der direkter übersetzten und noch spontaner ansprechenden M Sportlenkung, die mit einer variabel auf Geschwindigkeit und Querbeschleunigung abgestimmten Lenkkraftunterstützung die erforderlichen Lenkbewegungen reduziert, erhöhen sich nochmals spürbar die Agilität und die Kurvenwilligkeit. Das souveräne Fahrverhalten im Hochgeschwindigkeitsbereich wird durch die ausgeklügelte Aerodynamik mit reduzierten Achsauftrieben unterstützt, die M Sportbremse bietet eine hohe Standfestigkeit und zu jeder Zeit große Reserven. Die M Sportlenkung und die M Sportbremse sind als Sonderausstattungen auch für andere Modelle des BMW 1er verfügbar.

Drei Fahrwerksoptionen zur Auswahl. Neben dem bereits dynamischen Serienfahrwerk, das eigenständig auf die jeweiligen Motorisierungen abgestimmt ist, und dem M Sportfahrwerk mit 10 mm Tieferlegung ist der neue BMW 1er auf Wunsch auch mit dem Adaptiven Fahrwerk VDC (Variable Dämpfer Control) erhältlich. Der Fahrer kann bei diesem zwischen zwei verschiedenen Dämpfercharakteristiken wählen. Über den Fahrerlebnisschalter stehen die Einstellungen Comfort – etwa für einen besseren Fahrkomfort bei schlechten Straßenverhältnissen – und Sport für ein betont sportliches Fahrgefühl zur Verfügung. Die hoch vorgespannte Stabilisatorlagerung gehört beim Adaptiven Fahrwerk und beim M Sportfahrwerk zum Ausstattungsumfang. Bereits ab den Einstiegsmotorisierungen ist der neue BMW 1er mit einer Mehrlenker-Hinterachse ausgerüstet.

Quelle: BMW Presse Mappe vom 27.05.2019


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Aktuelle News

Der neue BMW X1 (F48 Facelift 2019). Modellüberarbeitung macht BMW X1 noch begehrenswerter.

 

Der neue BMW X1 (F48 Facelift 2019). Highlights.

 

Der neue BMW X1 (F48 Facelift 2019). Design.

 

Der neue BMW X1 (F48 Facelift 2019). Fahrdynamik.

 

BMW X1 xDrive25e.

 

Der neue BMW X1 (F48 Facelift 2019). Interieur, Ausstattung und ConnectedDrive.

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 30.05.2019  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group