


BMW 7er, Modell E38 |
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11.01.2008, 08:15
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#2
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Ex 740i VFL & 750i FL E38
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
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Daniel (Swordfischer) hat es gemacht - schick ihm vielleicht ein U2U.
Es gibt aber auch andere Anbieter, die die EDC Dämpfer etwas billiger anbieten. Warum auf ein verbautes Extra verzichten, was man an Bord hat.
Gruß Philipp
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11.01.2008, 08:40
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#3
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Gast
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Zitat:
Zitat von JPM
Daniel (Swordfischer) hat es gemacht - schick ihm vielleicht ein U2U.
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Danke, mach ich!
Zitat:
Es gibt aber auch andere Anbieter, die die EDC Dämpfer etwas billiger anbieten. Warum auf ein verbautes Extra verzichten, was man an Bord hat.
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Weil die Zeiten, in denen ich mein Langschiff für Kuvenhetzereien verwende, definitiv vorbei sind. Ich will einfach nurnoch entspannt meine 80km AB jeden Tag gleiten, und fertig. Wozu das doppelte für etwas ausgeben, was ich absolut nicht brauche?
Grüße!
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11.01.2008, 08:47
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
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Zitat:
Zitat von Zaphod
Ich will einfach nurnoch entspannt meine 80km AB jeden Tag gleiten, und fertig. Wozu das doppelte für etwas ausgeben, was ich absolut nicht brauche?
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Ich glaub', da irrst Du gewaltig. Dein EDC ist jeden Tag "an", d.h. Du (ge)brauchst und genießt es bisher jeden Tag. Die Taste auf dem EDC-Schalter schaltet es nämlich " AUS", d.h. auf hart.
EDC-Dämpfer sind eine feine Sache. Erst recht zum gemütlichen Gleiten!
Also überleg' nochmal genau, was Du machst.
Greets
RS744
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11.01.2008, 08:51
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.06.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-728iA(09.98)FL
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Hi.
Hatte auch EDC drin und habe sie jetz gegen normale Gasdruckdämpfer von SACHS ersetzt, hat problemlos funktioniert. Die Anschlüsse habe ich einfach getrennt und hängen lassen, kommt auch keine Fehlermeldung im BC. Bei der Gelegenheit solltest du auch die Domlager miterneuern!
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11.01.2008, 08:54
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#6
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Gast
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Zitat:
Zitat von RS744
Ich glaub', da irrst Du gewaltig. Dein EDC ist jeden Tag "an", d.h. Du (ge)brauchst und genießt es bisher jeden Tag. Die Taste auf dem EDC-Schalter schaltet es nämlich "AUS", d.h. auf hart.
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Mmh, IMHO ist im Dämpfer einfach nur eine magnetisch betätigte Welle, die im Dämpferkolben ein paar zusätzliche Löcher öffnet / schließt? Das ganze hat nichts dynamisches, verändert sich also beim Fahren ohne Knopfdruck nicht.
Ob das EDC jetzt nun angeschaltet hart oder weich ist, ist doch Jacke, ich brauche einfach nur Dämpfer, die so sind wie EDC auf weich.

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11.01.2008, 08:55
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#7
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Gast
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Zitat:
Zitat von BMWWILLE
Hatte auch EDC drin und habe sie jetz gegen normale Gasdruckdämpfer von SACHS ersetzt, hat problemlos funktioniert.
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DAS wollte ich hören
Man braucht also keine speziellen Adapter, oder sonstwas? Einfach nur EDC raus und normale rein?
Bleibt hinten Niveau erhalten?
Grüße!
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11.01.2008, 09:02
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
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Zitat:
Zitat von Zaphod
Mmh, IMHO ist im Dämpfer einfach nur eine magnetisch betätigte Welle, die im Dämpferkolben ein paar zusätzliche Löcher öffnet / schließt? Das ganze hat nichts dynamisches, verändert sich also beim Fahren ohne Knopfdruck nicht.
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Oh nein! EDC ist sehr dynamisch aufgebaut!! Es verändert sich halt automatisch.
Schon mal ins BMW Techniklexikon gesehen:
Elektronische Dämpfer Control (EDC).
Die Elektronische Dämpfer Control (EDC) verbindet höchsten Fahrkomfort mit bestmöglicher Fahrsicherheit. Zusätzlich garantiert das System gleichbleibend gute Schwingungseigenschaften bei jeder Beladung. Dazu werden alle Bewegungen des Fahrzeugs, die Einfluss auf das Fahrverhalten haben, permanent durch Sensoren überwacht.
Alle Messungen werden durch einen Mikroprozessor ausgewertet und entsprechende Steuerbefehle an die Stoßdämpfer weitergeleitet. Dort wird dann mithilfe von Magnetventilen die Dämpferkraft stufenlos eingestellt und an die wechselnden Straßen-, Beladungs- und Fahrverhältnisse angepasst.
Nickbewegungen beim Bremsen oder Karosseriebewegungen, z. B. auf Bodenwellen, bei Kurvenfahrt oder beim Beschleunigen, werden merklich reduziert. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, über Tastendruck das Programm "Sport" und damit eine straffere Dämpfung anzuwählen.
Wie gesagt - bevor man auf etwas verzichtet, sollte man sich schon darüber klar sein, auf was man so verzichtet.
Und noch was: für die hinteren Dämpfer ist der Preisunterschied zu den normalen Niveaudämpfern gar nicht mal so groß. Auf einfachere Dämpfer zu wechseln spart also nicht soo viel. Natürlich müßtest Du dann auf Deine Niveauregulierung verzichten, und das Stillegen dieses weiteren Systems kostet auch noch mal.
Greets
RS744
Geändert von RS744 (11.01.2008 um 09:09 Uhr).
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11.01.2008, 09:17
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#9
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Gast
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Gilt das auch schon für den E38?
Ich hatte vorher einen Fuffi kurz ohne EDC, der hat sich eigentlich nicht anders angefühlt  Vielleicht war ich da einfach zu unsenibel...
Was kosten denn die Späße nun? Die EDC-Version hab ich mit knapp 2000Eur im Ohr?  Oder ist die Info veraltet? Was würde denn die Version ohne EDC kosten?
Ihr habt mich verunsichert, HEUL!

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11.01.2008, 09:34
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
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Zitat:
Zitat von Zaphod
Gilt das auch schon für den E38?
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Ja.
Zitat:
Zitat von Zaphod
Was kosten denn die Späße nun? Die EDC-Version hab ich mit knapp 2000Eur im Ohr?  Oder ist die Info veraltet? Was würde denn die Version ohne EDC kosten? Ihr habt mich verunsichert, HEUL!

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Lies Dich dann am besten hier mal durch ->
http://www.7-forum.com/forum/4/edc-g...art-77511.html
Greets
RS744
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