Kategorie: Formel1 28.09.2008
F1: GP von Singapur 2008 - Rennen
Wetter: trockene Strecke, 28-30°C Luft, 31-32°C Asphalt, 66-79 %
Luftfeuchtigkeit
Singapur (SG). Anstatt der befürchteten Prozession auf dem engen
Singapore Marina Circuit erlebte das Publikum beim ersten Nachtrennen der Formel
1 spannenden Rennsport. Die Beute für das BMW Sauber F1 Team fiel mit drei
Punkten für Nick Heidfeld (Platz sechs) allerdings etwas mager aus. Robert
Kubica hatte großes Pech, weil er während einer Safety-Car-Phase tanken musste,
als die Boxengasse noch geschlossen war. Nach der Bestrafung wurde der Pole noch
Elfter.
Nick Heidfeld: 6.
BMW Sauber F1.08-07 / BMW P86/8
Schnellste Runde: 1.47,306 min in Rd. 14 (elftschnellste insgesamt)
„Obwohl man sich im Grunde nicht beschweren kann, wenn man von Startplatz neun
aus Sechster wird, finde ich es unheimlich schade, dass ich heute keine Chance
hatte, meinen wahren Speed zu zeigen.

Nick Heidfeld beim F1-Rennen in Singapur
Mein Auto war sehr gut, und ich hätte viel schneller fahren können, wenn ich
nicht ständig im Verkehr festgesteckt hätte. Ich habe sogar Sprit gespart und
die Reifen geschont, weil ich hoffte, dass die anderen sich ihre Reifen
ruinieren und ich dann später angreifen kann. Einige hatten später auch Probleme
mit ihren Reifen, aber mein Vorteil hat trotzdem nicht für einen Angriff
gereicht. Mein Start war gut, ich habe es immerhin an Nico Rosberg vorbei
geschafft. Jedenfalls habe ich kaum geschwitzt, weil mein Rennen einfach nicht
anstrengend war.“
Robert Kubica: 11.
BMW Sauber F1.08-05 / BMW P86/8
Schnellste Runde: 1.46,899 min in Rd. 14 (sechstschnellste insgesamt)
„Das Rennen war physisch sehr hart. Es gibt hier so viele Bodenwellen, ich hoffe
wirklich, dass die Veranstalter an dem Streckenbelag fürs nächste Jahr etwas tun
werden. Außerdem wurde die Sicht immer schlechter, weil ich müde wurde. Während
der letzten 15 Runden hatte ich fürchterliche Kopfschmerzen. Die Entscheidung,
nicht gleich in der ersten Runde, während die Boxengasse geschlossen war, zum
Tanken zu kommen, war unglücklich und hat mich das Rennen gekostet, weil die
anderen Autos hinter mir die Lücke schließen konnten. Das Team hoffte natürlich,
dass die Boxengasse rasch wieder geöffnet würde, aber das war eben nicht so. So
etwas gehört zum Rennsport.“
Mario Theissen (BMW Motorsport Direktor):
„Die Formel-1-Geschichte ist um ein spektakuläres Kapitel erweitert worden.
Das erste Nachtrennen war ein voller Erfolg, Kompliment an die Verantwortlichen.
Das Rennen selbst war turbulent und durch die erste Safety-Car-Phase bestimmt.
Leider
hat die Pit-Lane-Regel Robert dann komplett aus dem Rennen geworfen, während
Nick gerade so lange draußen bleiben konnte, bis die Boxengasse wieder geöffnet
wurde. Für Robert ist es sehr schade, denn er war gut unterwegs, weitere
wichtige Punkte in der Gesamtwertung zu holen. Nick hat als Sechster drei Plätze
gut gemacht und drei Zähler eingefahren. Auch bei den direkten Konkurrenten lief
längst nicht alles nach Plan. Neben Nick hat von den ersten Sechs der
Gesamtwertung nur noch Lewis Hamilton gepunktet. Gratulation an Renault und
Fernando Alonso für den Sieg in diesem aufregenden Rennen.“
Willy Rampf (Technischer Direktor):
„Der Rennstart war für unsere Fahrer okay. Robert hat seine Position
verteidigt, Nick hat einen Platz gewonnen. Damit waren wir mit beiden Fahrzeugen
wie geplant unterwegs und konnten zu den hinter uns liegenden Autos einen
Vorsprung herausfahren. Dann jedoch hat die erste Safety-Car-Phase Roberts
Rennen komplett zerstört. Wir mussten nachtanken, obwohl die Boxengasse noch
geschlossen war. Die daraus resultierende Strafe hat Robert leider hoffnungslos
zurückgeworfen – und das auf einer Strecke, auf der Überholen sehr schwierig
ist. Am Ende rette Nick immerhin drei Zähler, damit haben wir 2008 auch
weiterhin in jedem Rennen gepunktet.“
Quelle: BMW Pressemitteilung vom 28.09.2008
Das könnte Sie auch interessieren:
F1: GP Singapur 2008 -
Qualifikation (News vom
27.09.2008)
GP
Singapur 2008 - Training (News vom
26.09.2008)
GP Singapur
2008 - Vorschau. (News vom
19.09.2008)
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|