Kategorie: Formel1 02.11.2008
F1: GP Brasilien 2008 - Qualifikation
Wetter: trocken, Sonne und Wolken, 20-22°C Luft, 28-40°C Asphalt
Interlagos (BR). Das BMW Sauber F1 Team erlebte das letzte Qualifying
der Saison 2008 mit gemischten Gefühlen: Nick Heidfeld schaffte souverän den
Sprung ins Top-Ten-Qualifying und qualifizierte sich dort letztlich als Achter
für den Großen Preis von Brasilien. Robert Kubica hingegen kämpfte mit
mangelndem Grip und schied im zweiten Teil des Qualifyings aus. Der Pole musste
sich in Interlagos mit Platz 13 bescheiden.
Nick Heidfeld:
BMW Sauber F1.08-07 / BMW P86/8
Qualifying 8., 1.13,297 min (3. Training: 6., 1.12,402 min)
„Mein Qualifying war in Ordnung. In Q3 hatte ich gehofft, mich nach dem Wechsel
von der härteren auf die weichere Mischung um mehr als die drei Zehntelsekunden,
die ich geschafft habe, zu verbessern. Aber ich muss sagen, die Runde war gut,
und mehr war offenbar nicht drin. Ich hoffe auf ein gutes Rennen morgen.“
Robert
Kubica:
BMW Sauber F1.08-05 / BMW P86/8
Qualifying 13., 1.12,300 min in Q2 (3. Training: 14., 1.12,971 min)
„Das ist offensichtlich nicht die beste Ausgangsposition für das morgige Rennen.
Das ist jetzt das zweite Wochenende hintereinander, an dem ich Probleme mit dem
generellen Grip-Level habe. Ich starte von ziemlich weit hinten, und das Rennen
wird extrem schwierig für mich.“
Mario Theissen (BMW Motorsport Direktor):
„Auf dieser Strecke sind die Zeitabstände im Qualifying traditionell extrem
eng. Zum Teil liegen fünf, sechs Fahrzeuge innerhalb einer Zehntelsekunde. Wer
hier nicht auf den Punkt das Potenzial ausschöpfen kann, steht sofort weit
hinten. Wir sind mit unserem Resultat nicht zufrieden. Vor allem für Robert ist
die Ausgangsposition für das Rennen nicht einfach. Er hat das ganze Wochenende
über mangelnden Grip geklagt, und wir konnten das Problem auch im Qualifying
nicht völlig abstellen. Nick kam besser zurecht und fuhr am Ende die achtbeste
Zeit. Wie viel dies wert ist, werden wir morgen bei den ersten Tankstopps
sehen.“
Willy Rampf (Technischer Direktor):
„Mit diesem Qualifying-Ergebnis können wir nicht zufrieden sein. Robert ist
bereits in Q2 hängen geblieben. Zehn Fahrzeuge waren hier innerhalb von drei
Zehntelsekunden platziert. Mit der kleinsten Unachtsamkeit ist man damit
draußen. Bei Nick lief es besser. Ziel ist es nun, im Rennen einige Plätze gut
zu machen.“
+++ Roll-out des BMW Sauber F1.09: am 20. Januar 2009 in Valencia. +++
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 01.11.2008
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