29.03.2007
Dynamic Performance Control.
BMW Antriebs- und Fahrwerktechnologie. (Kurzfassung)
BMW hat mit der Dynamic Performance Control ein Antriebs- und Fahrwerksystem
entwickelt, das dem Fahrer die Möglichkeit gibt, die Freude am Fahren noch
intensiver und sicherer zu genießen. So wird Dynamik und Querbeschleunigung
durch die verbesserte Lenkpräzision und Spurstabilität in allen
Geschwindigkeitsbereichen zu einem spürbaren Erlebnis.
Optimale Verteilung der Quermomente an der Hinterachse.
Hinter dem Begriff Dynamic Performance Control verbirgt sich ein
mechatronisches System, das unabhängig von der Motorleistung die stufenlose
Verteilung der Antriebsmomente auf die Hinterräder übernimmt. Dazu wird das
Hinterachsgetriebe mit zwei Überlagerungsgetrieben und zwei elektronisch
geregelten Lamellenbremsen kombiniert, um die sonst bei Geradeausfahrt
symmetrische Aufteilung des Antriebsmoments stufenlos variieren zu können. Der
dabei entstehende Momentenunterschied, der bis zu 1800 Nm betragen kann, hat zur
Folge, dass das Einlenkverhalten, die Lenkpräzision und Spurstabilität sowie die
Traktion erheblich gesteigert werden. Gleichzeitig spricht die Lenkung direkter
an und es sind wesentlich weniger Lenkkorrekturen sowie stabilisierende
Eingriffe der elektronischen Regelsysteme erforderlich.
Für alle Motorisierungen und Antriebsarten geeignet.
Das Besondere dieses Systems: BMW hat nun erstmalig ein System realisiert,
das nicht nur unter Last, sondern auch im Schubbetrieb oder bei getretener
Kupplung aktiv die Momente verteilt. Die Dynamic Performance Control eignet sich
dabei grundsätzlich sowohl für Standard- als auch für Allradantriebe.
In Summe wird mit der Dynamic Performance Control durch die höhere
Lenkpräzision, Spurstabilität und Traktion nicht nur die aktive Sicherheit, die
Agilität und der Komfort, sondern auch der Fahrspaß gesteigert.
Der Kundennutzen dieser Technologie ist in Verbindung mit der gesamten
Motorpalette erlebbar. Es ist für den durchschnittlichen Autofahrer im
Alltagsbetrieb in jedem Geschwindigkeitsbereich spürbar und unterstützt ihn
dabei, seinen Wagen souverän und sicher zu steuern. Damit würde selbst in
Modellen mit Basismotorisierung die Fahrfreude noch stärker in den Vordergrund
rücken.
Dynamic Performance Control und xDrive: Das perfekte Paar.
Eine ideale Verbindung ist die Kombination der Dynamic Performance Control
mit dem intelligenten Allradantrieb BMW xDrive, bei dem die Längsmomente
zwischen Vorder- und Hinterachse stufenlos verteilt werden. Zusammen mit der
situationsgerechten Verteilung der Antriebsmomente an der Hinterachse wird ein
bislang unerreichtes Maß an Fahrstabilität, Dynamik und Agilität gewonnen, das
den Maßstab in der Antriebs- und Fahrwerkstechnik neu definiert. Außerdem wird
die prinzipbedingte Neigung allradgetriebener Fahrzeuge zum Untersteuern
neutralisiert, was sich in einem ausgesprochen gutmütigen und neutralen
Fahrverhalten ausdrückt. Selbst weniger routinierte Autofahrer spüren den
Unterschied und sind auch in kritischen Situationen in der Lage, ihr Fahrzeug
noch besser zu beherrschen.
Der intelligente Allradantrieb: BMW xDrive.
Die besondere Fähigkeit des von BMW im Jahr 2004 erstmals eingeführten
variablen Allradantriebs besteht darin, sowohl die Traktion und damit auch die
Dynamik und Sicherheit spürbar zu fördern. In normalen Fahrsituationen verteilt
der permanente Allradantrieb die Kraft des Motors im Verhältnis von 40 : 60 auf
die Vorder- und Hinterachse. Auf jede Veränderung der Straßenverhältnisse oder
der Fahrsituation reagiert das System schnell, präzise und variabel mit einer
veränderten Verteilung des Antriebsmoments in Längsrichtung.
Über ein Verteilergetriebe mit elektronisch gesteuerter Lamellenkupplung
leitet BMW xDrive die Antriebskraft des Motors stets dorthin, wo sie am
wirkungsvollsten genutzt werden kann. Damit wirkt der Allradantrieb frühzeitig
jeder Tendenz zum Über- oder Untersteuern in Kurven entgegen und erhöht so die
Fahrdynamik. Auch auf schwierigem Terrain ist stets für maximale Traktion
gesorgt, weil das System blitzschnell und variabel die Antriebskraft auf jene
Räder lenkt, deren Untergrund den höheren Reibwert aufweist.
Zur schnellen und präzisen Verteilung des Antriebsmoments in Längsrichtung
werden das Allradsystem xDrive, die Dynamische Stabilitäts Control (DSC), die
Motorsteuerung und – falls vorhanden, auch die Aktivlenkung über das Integrierte
Chassis-Management miteinander vernetzt.
Weltpremiere im Hohen Norden Schwedens.
Die neue Technologie wird nicht auf einer der großen Automobilmessen, sondern
auf dem neu errichteten Erprobungsstützpunkt der BMW Group im nordschwedischen
Arjeplog, erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. 56 Kilometer südlich des
Polarkreises kann die Dynamic Performance Control im BMW 530xi mit dem
Allradantrieb xDrive auf schneebedeckten Landstraßen und Teststrecken sowie auf
präparierten Eispisten demonstrieren, in welchem Maß sie zur Erhöhung der
Sicherheit und gleichzeitig der Agilität und Wendigkeit beitragen kann.
Mit der Dynamic Performance Control ausgestattete Fahrzeuge legen ein fast
schon Go-Kart-ähnliches Fahrverhalten an den Tag – Freude am Fahren, beginnend
bei geringen Geschwindigkeiten und sicherer als je zuvor.
Mehr Infos:
BMW Dynamic Performance Control: Mehr Sicherheit, Agilität, Traktion und
Fahrspaß
Sicher, souverän und vorausschauend: Das Allradsystem BMW xDrive
Testzentrum im Eisschrank Europas: Der Erprobungsstützpunkt Arjeplog
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 28.03.2007
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