Kategorie: 3er 22.03.2006
Mit xDrive zum Erfolg
BMW ist Allradanbieter Nummer eins im Premiumsegment
Allradantrieb auf dem Vormarsch: Im Erfolgsjahr 2005 war bereits jeder vierte
der rund 1,13 Millionen weltweit abgesetzten Fahrzeuge der Marke BMW mit dem
intelligenten Allradsystem xDrive ausgerüstet. Damit verkauft BMW mehr
Allradfahrzeuge als jeder andere Premiumanbieter. Diese Spitzenposition ist das
Ergebnis eines attraktiven Modellangebots sowie der einzigartigen Funktionalität
des von BMW entwickelten Allradsystems.
Das
BMW xDrive verteilt die Antriebskraft stets dorthin, wo sie gebraucht wird. Mit
seiner außergewöhnlichen Variabilität fördert es nicht nur die Traktion bei
schwierigem Fahrbahnverhältnissen, sondern auch die Fahrdynamik auf der Straße.
Für 2006 zeichnet sich eine noch weiter gehende Marktdurchdringung der BMW
xDrive Modelle ab. Dazu tragen neben den im Segment der SAV (Sports Activity
Vehicles) erfolgreichen Modelle BMW X5 und BMW X3 auch die mit xDrive
ausgestatteten Limousinen- und Touring-Versionen der BMW 5er und BMW 3er Reihe
bei. Mit 21 Modellen in vier Baureihen ist die Vielfalt so groß wie nie zuvor in
der mehr als 20-jährigen Allradgeschichte von BMW. Und sie wird schon bald noch
weiter wachsen. Für 2008 hat BMW die Einführung einer neuen, vollständig
eigenständigen Baureihe mit coupé-artigem Design, sportlichem Charakter,
erhöhter Sitzposition und dem intelligenten Allradantrieb xDrive angekündigt.
Mehr Fahrdynamik und optimale Traktion unter allen Bedingungen.
Beim BMW xDrive wird die Kraftübertragung über ein Verteilergetriebe mit
elektronisch geregelter Lamellenkupplung gesteuert. So wird die Antriebskraft
variabel zwischen Vorder- und Hinterachse verteilt und steht immer dort zur
Verfügung, wo sie am effektivsten in Fortbewegung umgesetzt werden kann. Die
Steuerung des Allradantriebs ist über interne Schnittstellen mit der
Fahrwerkregelung DSC (Dynamische Stabilitäts Control) verknüpft. Anhand der auch
dem DSC zur Verfügung stehenden Daten erkennt xDrive frühzeitig eine bei
Kurvenfahrten auftretende Tendenz zum
Über-
oder Untersteuern und wirkt ihr mit einer gezielten Änderung der Kraftverteilung
entgegen. Dies führt zu einer im Wettbewerb einzigartigen proaktiven
Beeinflussung des Fahrverhaltens. Ausgehend von dem in normalen Fahrsituationen
herrschenden Verhältnis von 40:60 zwischen Vorder- und Hinterachse kann die
Kraftverteilung stufenlos variiert werden. Je nach fahrdynamischer Anforderung
liegt das Verhältnis der Kraftübertragung im Bereich zwischen 50:50 und 0:100
Prozent. So fördert xDrive in einzigartiger Weise die Spurstabilität und
Fahrdynamik in schnell durchfahrenen Kurven.
Intelligent, reaktionsschnell und variabel.
Auch auf unbefestigten Wegen, Schnee und Eis ermöglicht das BMW xDrive
maximale Traktion sowie sicheres und zügiges Beschleunigen. Das Durchdrehen
einzelner Räder wird mit einer schnellen und variablen Änderung der
Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse unterbunden. Gerade unter
extremen Traktionsbedingungen arbeitet xDrive erheblich schneller und
wirkungsvoller als herkömmliche Allradsysteme. Stehen beispielsweise beim
Anfahren von einem verschneiten Parkplatz auf eine bereits geräumte Straße nur
die Vorderräder auf griffigem Untergrund, reagiert xDrive auch auf diese
Situation blitzschnell und effektiv. Innerhalb von nur 0,1 Sekunden werden
nahezu 100 Prozent der vom Motor bereitgestellten Antriebskraft auf die
Vorderachse übertragen. Der sonst übliche und zu Leistungseinbußen führende
Bremseneingriff an der Hinterachse entfällt. Der BMW mit xDrive setzt sich
spontan, zügig und sicher in Bewegung.
BMW Allradkompetenz seit 1985.
Die
vielseitigen Qualitäten des Allradantriebs von BMW haben Tradition. Schon 1985
überzeugte der BMW 325ix als erstes Allradmodell der Marke nicht nur mit
hervorragender Traktion, sondern auch mit faszinierender Fahrdynamik auf
Asphalt. 1991 folgte der BMW 525ix, erstmals mit variabler Verteilung des
Antriebsmoments zwischen Vorder- und Hinterachse. Die seitdem gesammelte
Allrad-Kompetenz hat den erfolgreichen Vorstoß der Marke BMW in den Markt der
SAV wesentlich begünstigt. Der BMW X5 (seit 1999) und der BMW X3 (seit 2003)
galten in ihren Segmenten von Beginn an als Benchmark für eine gelungene
Kombination aus hohem Offroad-Potenzial und dynamischem Fahrverhalten auf der
Straße. Zwischenzeitlich wurde auch das Angebot der allradgetriebenen Limousinen
und Touring-Modelle der BMW 3er Reihe weiter ausgebaut. Der BMW 330ix, der BMW
325ix und der BMW 330dx wurden ab dem Jahre 2000 mit der beim BMW X5
eingeführten Allradtechnik angeboten. 2003 präsentierte BMW schließlich das
intelligente Allradsystem xDrive im BMW X5 und im BMW X3.
Jeder vierte neue BMW fährt mit xDrive.
Mittlerweile
bietet BMW 21 Modelle in vier Baureihen mit dem intelligenten Allradsystem
xDrive an. Neben der Vielfalt nimmt auch der Markterfolg der Allradmodelle
stetig zu. Im Jahre 2005 war jeder vierte weltweit neu zugelassene BMW mit
xDrive ausgestattet. Aktuelle Verkaufszahlen deuten darauf hin, dass dieser
Anteil im Jahre 2006 noch weiter ansteigen wird.
Bereits heute verkauft BMW mehr Allradfahrzeuge als jeder andere
Premium-Anbieter weltweit. Und diese Spitzenposition ist nicht allein der großen
Nachfrage nach den ausschließlich mit xDrive angebotenen Modellen BMW X5 und BMW
X3 zu verdanken. Gemeinsam brachten sie es 2005 in Deutschland auf einen
Marktanteil von 18,5 Prozent in ihrem Segment. BMW war damit die erfolgreichste
Marke in der Kategorie der Geländewagen. Doch auch bei Limousinen und Touring
Modellen erreichen die Allradversionen in einigen Märkten einen klar
dominierenden Anteil. Bezeichnenderweise sind die Verkaufserfolge für xDrive
Fahrzeuge gerade in den Alpenländern Österreich, Italien und Schweiz signifikant
hoch. Dort wurden die Modelle BMW 530i, BMW 525i und BMW 530d im Jahre 2005 zu
mehr als 65 Prozent in der jeweiligen Allradversion abgesetzt. Absoluter
Spitzenreiter ist der BMW 530d Touring: Er wird in Österreich zu mehr als 80
Prozent als BMW 530xd Touring mit xDrive verkauft.
In
der Schweiz bringt ist es der BMW 330i auf eine ähnliche Allrad-Quote: Bei vier
von fünf Bestellungen fällt die Wahl dort auf den 330xi. Insgesamt kommen der
BMW 330xi, BMW 325xi und BMW 330xd in der Schweiz auf einen modellinternen
Marktanteil von mehr als 60 Prozent. Wer sowohl die Allradmodelle als auch die
Länder im Herzen Europas kennt, wird diese Quoten leicht nachvollziehen können.
Viel Schnee, steile Pässe, Serpentinen und kurvenreiche Landschaften prägen die
Alpenregion - ideale Voraussetzungen für das intelligente Allradsystem xDrive
von BMW, seine Qualitäten an 365 Tagen im Jahr zur Geltung bringen.
Seit dem ersten BMW Allrad Fahrzeug 325ix in 1985 wurden bereits circa eine
Million Allrad-Fahrzeuge verkauft - davon über 500.000 mit xDrive.
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 22.03.06
Das könnte Sie auch interessieren:
Werbung für xDrive: Jumping
Jack” XXL (News vom 21.02.2006)
Werbung für
xDrive: „Jumping Jack” zeigt, was xDrive kann (News vom
12.01.2006)
xDrive - das BMW Allradsystem
mit der Intelligenz zum Vorausdenken (11.07.2005)
xDrive - das BMW Allradsystem. BMW 5er Reihe. BMW X3. BMW X5.
(14.03.2005)
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|