Kategorie: Messe BMW-Modellreihe: R55 02.04.2008
Die Auto Mobil International ist 2008 die Nr. 1 in Mitteleuropa
50 Fahrzeug-Marken mit über 100 Modellpremieren / drei tolle Aktionstage / Promis zeigen ihre Autos
Vom 5. bis 13. April 2008 erwartet die Auto Mobil International in Leipzig
als wichtigste Automobilmesse des Jahres in Deutschland und Mitteleuropa auf
120.000 Quadratmetern rund 470 Aussteller, darunter 50 Fahrzeug-Marken mit
voraussichtlich über 100 Modellpremieren.
Modellpremieren zum Staunen und Testen
Im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stehen die über 100 Premieren der deutschen
und internationalen Automobilhersteller. So präsentiert Daimler mit A- und
B-Klasse von Mercedes-Benz zwei Weltpremieren in Leipzig. BMW feiert allein vier
Deutschlandpremieren, darunter das 1er Cabrio. Als weitere Deutschlandpremieren
sind u.a. bereits angekündigt: Dacia Sandero, Ford Fiesta, Ford Kuga, Lancia
Delta, Mazda 2 (Dreitürer), MINI John Cooper Works, MINI John Cooper Works
Clubman, Nissan GTR, Peugeot 308 SW, Renault Kaleos, Renault Laguna GT, Skoda
Superb, Toyota IQ, Volvo XC 60, VW Scirocco, VW Passat CC. Die chinesische Marke
Shuanghuan zeigt die Premieren der Modelle Landmark und Grandtiger.
Rekord für Probefahrten
Wie gewohnt präsentiert sich die Auto Mobil International kundennah und
käuferfreundlich: „Die AMI ist keine distanzierte Technik-Show, sondern ein Ort
emotionaler Begegnung, der es vermag, nachhaltige Kaufanreize vom neuen Pkw oder
Transporter bis zum praktischen Zubehör zu schaffen“, beschreibt Wolfgang Marzin
das Messe-Konzept. Man biete auch 2008 wieder zahlreiche Möglichkeiten zum
Mitmachen und Testen an. Zentrales Moment bleibt dabei das umfangreiche
Probefahrt-Angebot ab Messegelände. Hier haben sich bereits 27 teilnehmende
Aussteller mit über 100 Testmodellen angemeldet – das ist neuer Rekord.
Die Auto Mobil International schärft 2008 ihr Profil als zentrale Plattform für
alternative Antriebsarten und umweltgerechtere automobile Technologien.
Beispielhaft stehen hierfür die umfangreichen Präsentationen zu den Themen
Erdgas und Autogas. Ebenso wie die AMI-Spritsparstunde, deren Ziel es ist,
Autofahrern aktiv im Straßenverkehr Kosten- und Umweltbewusstsein zu vermitteln.
An dieser Aktion beteiligen sich in diesem Jahr 23 Aussteller mit Fahrzeugen.
Mehr für Individualisten
Auf große Resonanz stößt der neue Angebotsbereich Individualisierung und
Veredelung. Denn das Interesse an der Individualisierung des eigenen Fahrzeugs
hinsichtlich Styling, Ausstattung und Performance wächst ebenso kontinuierlich
wie die Nachfrage nach entsprechenden Produkten. Nicht nur Tuner, sondern
insbesondere die Automobilindustrie, bedienen den Markt mit einem stetig
wachsenden Angebot an Sondermodellen, sportlichem Zubehör und
Individualisierungsmöglichkeiten. Die AMI folgt diesem Trend und rückt das Thema
Individualisierung und Veredelung stärker in den Fokus. 17 Pkw-Hersteller
präsentieren dem interessierten AMI-Publikum ihre Zubehörprogramme und
Individuallinien auf ihren Messeständen. Weitere Hersteller von Tuningteilen und
-fahrzeugen stellen ihre Produkte im hochwertigen Umfeld der PKW-Hersteller vor.
Das Angebotsspektrum umfasst sämtliche Individualisierungs- und
Veredlungsmöglichkeiten wie z. B. Performance- und Stylingprodukte, Car Hifi und
Navigation, eigene Individuallinien und benutzergruppenspezifisches Zubehör.
Neuaussteller in allen Angebotsbereichen
Neben den langjährig auf der AMI vertretenen „Stammausstellern“ geben auch
2008 zahlreiche Unternehmen ihr Debüt in Leipzig. So bereichern fünf neue Marken
das Angebot im Pkw-Bereich, darunter die thüringische Sportwagen-Manufaktur
Gumpert mit ihrem APOLLO und die britische Marke MORGAN. Zu den prominenten
Neuausstellern zählen weiterhin unter anderem Vredestein GmbH, GD Handelssysteme
GmbH, Gunnar Adam Services GmbH, Thule Towing Systems und readybank AG.
Prominente und ihre Autos sind Thema der zentralen Sonderschau
Seit 1996 haben hunderttausende Messebesucher die verschiedenen
Sonderausstellungen im Rahmen der Auto Mobil International bewundert, die
mediale Resonanz erreichte Millionenauflagen. 2008 werden „Die Autos der Promis“
im Mittelpunkt stehen. Die AMI versammelt in der Glashalle des Messegeländes 25
mehr als sehenswerte Fahrzeuge in drei Ausstellungsbereichen. Im ersten Bereich
sind legendäre Fahrzeuge von Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts zu sehen -
darunter ein Mercedes-Benz Kardanwagen von 1912 aus dem bulgarischen Königshaus
sowie die Dienstwagen von Papst Paul VI., Giscard D’Estaing, Swetlana Stalin,
Johannes R. Becher Helmut Kohl und Erich Honecker.
Mit dem Cadillac Fleetwood Series 75 Commerce von 1965 wurden berühmte
Schauspiel-Stars wie Marlene Dietrich, Hildegard Knef, Horst Buchholz und Günter
Pfitzmann zu Grabe gefahren.
Im zweiten Ausstellungsbereich stellen Prominente der Gegenwart ihre
außergewöhnlichen Fahrzeuge vor. Hier sind so unterschiedliche Typen zu
bewundern wie das Deutz Wohnmobil von Helge Schneider, die BMW Isetta von
Leopold Prinz von Bayern, ein Range Rover von Prinz Charles, der Wiesmann
Roadster MF3 von Fußballprofi Torsten Frings, der Lincoln Mark Seven von Dirk
Bach, der VW Käfer von Jürgen Klinsmann, der BMW 2002 von Rennfahrer
Hans-Joachim Stuck, der Mercedes-Benz 220 S (1958) von MDR-Moderator Jan Hofer
oder der GMC Pick up von Star-Koch Tim Mälzer.
Die Messeleitung hat alle
Prominenten zur AMI eingeladen. Einige von ihnen werden im dritten
Ausstellungssegment auf dem „Prominenten-Sofa“ Platz nehmen, auf dem sich auch
bekannte Markenbotschafter verschiedener Hersteller mit ihren aktuellen
Serienfahrzeugen präsentieren werden. Auf dem Sofa nehmen unter anderem Platz:
Dschungel-Star Dirk Bach, Prinz Leopold von Bayern, Pop-Sänger Haddaway (Subaru
Impreza WRX STI), die Schauspieler Christina Plate (Mazda CX-7), Ralf Bauer
(Suzuki Ralley-Fahrzeug), Armin Rhode (VW) und Peter Sodann (Skoda Superb) sowie
Ski-Legende Rosi Mittermaier (Subaru) und die ARD-Wetterfee Claudia Kleinert
(Skoda Octavia Scout).
Drei tolle (Aktions-)Tage in Leipzig
Besondere Angebote für Berufseinsteiger, Taxifahrer und Fahrlehrer auf der AMI
Aktionstag Fahrausbildung am 6. April
Mit über 14.000 jungen Fahrern, Fahrschülern und -lehrern fand der Aktionstag
Fahrausbildung 2007 eine starke Resonanz. Auch 2008 können sich die Fahrlehrer
in Fachforen und Diskussionsrunden zu aktuellen Themen der Fahrausbildung
informieren. Im Mittelpunkt steht dabei das Thema „0,0 Promille Alkohol im
Straßenverkehr“. Die neuesten Fahrschulwagen von 12 Herstellern sowie
Spezialanbieter für die Fahrschulbranche stehen an diesem Tag in der Glashalle.
Kompetente Beratung versprechen die Ansprechpartner an den verschiedenen
Messeständen. Fahrschüler und junge Fahrer erwarten im Aktionszentrum
Verkehrssicherheit, im Freigelände und an den Aussteller-Ständen zahlreiche
Aktivitäten zum Mitmachen und Erleben. Partner der Leipziger Messe für den
„Aktionstag Fahrausbildung“ sind die Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände
e.V. (BVF) und ihre Landesverbände.
www.ami-leipzig.de/fahrausbildung
Taxitag am 8. April
Der Taxitag lädt bereits zum 12. Mal Unternehmer, Fahrer und Angestellte des
Taxi- und Mietwagengewerbes ein (2007: 6.300 Besucher). An den Messeständen der
Aussteller stehen an diesem Tag die für das Gewerbe zuständigen Ansprechpartner
bereit. In der Glashalle präsentieren 14 Hersteller aktuelle Taxifahrzeuge sowie
16 Unternehmen Spezialausrüstungen und Zubehör. Seminare und Gesprächsrunden
behandeln aktuelle Themen des Taxigewerbes, unter anderem zur Diskussion um
Mindestlöhne, zu Sondervereinbarungen mit Großkunden und Krankenkassen sowie zum
Umsatzsteuerrecht. An den Informationsständen des Deutschen Taxi- und
Mietwagenverbandes e.V. (BZP), des Landesverbandes Sächsischer Taxi- und
Mietwagenunternehmer e.V. (LVS) und des Taxi Verbands Deutschland (TVD) beraten
Verbandsfachleute ihre Kollegen. Gegen Vorlage der Konzession oder des
Personenbeförderungsscheines erhalten Messebesucher an diesem Tag eine ermäßigte
Eintrittskarte zum Preis von 7,00 EUR.
www.ami-leipzig.de/taxitag
Tag für Berufseinsteiger am 9. April
Bereits zum elften Mal lädt der „Tag für Berufseinsteiger“ Schüler der oberen
Klassenstufen, Lehrstellensuchende, Azubis, Studenten, Absolventen und junge
Erwerbslose nach Leipzig ein. Im Zentrum steht die Beratung über Berufe rund ums
Auto sowie über Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten in der Kfz-Branche. Zu den
Angeboten gehören die Vorstellung moderner Berufsbilder und Studienrichtungen in
speziellen Workshops sowie Informationen zu Bewerbungsmodalitäten,
Anforderungen, offenen Lehrstellen, Praktika und Qualifikationsmöglichkeiten. An
den Messeständen zahlreicher AMI- und AMITEC-Aussteller beraten
Personalentscheider und Ausbilder über Ausbildungs-, Qualifikations- und
Karrierechancen in ihren Unternehmen. So stehen zum Beispiel in Halle 1 am
Volkswagen-Stand Vertreter des Volkswagen Bildungsinstituts Zwickau (VWBI) und
am Skoda-Stand der Personalleiter von Skoda Auto Deutschland für Fragen bereit.
Am Stand der Prüforganisation GTÜ wird das Berufsbild eines Kfz-Prüfingenieurs
vorgestellt. „Vielfältige attraktive Entwicklungsmöglichkeiten für
Berufseinsteiger machen die Kfz-Branche für den Nachwuchs so begehrenswert.
Deutschlands größter Wirtschaftszweig eröffnet viele spannende Perspektiven in
Industrie, Handel, Gewerbe und dem Dienstleistungssektor. Die wichtigsten
Informationen, die besten Kontakte, der ideale Einstieg – die AMI 2008 kann
schnell zum Sprungbrett für die berufliche Zukunft werden“, beschreibt
Projektdirektor Matthias Kober das Anliegen des Aktionstages. Die jugendlichen
Messebesucher erhalten an diesem Tag eine ermäßigte Tageskarte zum Preis von
5,00 EURO.
Promis zeigen ihre Autos auf der AMI 2008
Schwarze Politiker-Limousinen, schnelle Sportwagen oder das Papa-Mobil des
Papstes: Manche Autos sind fast ebenso berühmt wie ihre prominenten Besitzer.
Die Sonderausstellung „Die Autos der Promis“ im Rahmen der Auto Mobil
International rückt einige besonders interessante Fahrzeuge in den Mittelpunkt.
ein Promi-Auto in Leipzig: Mercedes-Benz 600
Pullmann Landaulet, Auto von Papst VI. aus dem Jahr 1965
Die AMI versammelt in der Glashalle des Messegeländes 25 mehr als sehenswerte
Fahrzeuge in drei Ausstellungsbereichen. Im ersten Bereich sind legendäre
Fahrzeuge von Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts zu sehen - darunter ein
Mercedes-Benz Kardanwagen von 1912 aus dem bulgarischen Königshaus sowie die
Dienstwagen von Helmut Kohl, Papst Paul VI., Giscard D’Estaing, Swetlana Stalin,
Johannes R. Becher und Erich Honecker. Mit dem Cadillac Fleetwood Series 75
Commerce von 1965 wurden berühmte Schauspiel-Stars wie Marlene Dietrich,
Hildegard Knef, Horst Buchholz und Günter Pfitzmann zu Grabe gefahren.
Im zweiten Ausstellungsbereich stellen Prominente der Gegenwart ihre
außergewöhnlichen Fahrzeuge vor. Hier sind so unterschiedliche Typen zu
bewundern wie das Deutz Wohnmobil von Helge Schneider, die BMW Isetta von
Leopold Prinz von Bayern, ein Range Rover von Prinz Charles, der Wiesmann
Roadster MF3 von Fußballprofi Torsten Frings, der Lincoln Mark Seven von Dirk
Bach, der VW Käfer von Jürgen Klinsmann, der BMW 2002 von Rennfahrer
Hans-Joachim Stuck, der Mercedes-Benz 220 S (1958) von MDR-Moderator Jan Hofer
oder der GMC Pick up von Star-Koch Tim Mälzer. Die Schauspieler Fritz Wepper und
Claus Theo Gärtner (Matula) zeigen ihre originellen Alfa Romeo-Modelle. Die
Messeleitung hat alle Prominenten zum AMI-Besuch eingeladen.
Sie können dann im dritten Ausstellungssegment auf dem „Prominenten-Sofa“
Platz nehmen, auf dem sich auch bekannte Markenbotschafter verschiedener
Hersteller mit ihren aktuellen Serienfahrzeugen präsentieren werden.
Auf dem Sofa nehmen unter anderem Platz: Dschungel-Star Dirk Bach, Prinz
Leopold von Bayern, Pop-Sänger Haddaway (Subaru Impreza WRX STI), die
Schauspieler Christina Plate (Mazda CX-7), Ralf Bauer (Suzuki Ralley-Fahrzeug),
Uwe Steimle (Skoda Felicia Cabrio 1961) Armin Rhode (VW) und Peter Sodann (Skoda
Superb) sowie Ski-Legende Rosi Mittermaier (Subaru) und die ARD-Wetterfee
Claudia Kleinert (Skoda Octavia Scout).
Quelle: AMI Leipzig, Presse-Mitteilungen vom 12.03.2008, Fotos: Christian
Schütt
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