Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
AMI Leipzig 2008
 BMW-Group in Leipzig
 Fotos aus Leipzig
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: Messe

31.03.2008
BMW auf der 18. Auto Mobil International Leipzig 2008
 

BMW EfficientDynamics ist weiter auf dem Vormarsch, und in Leipzig werden die neuesten Meilensteine dafür gesetzt. Dies gilt zum einen für die 18. Auto Mobil International (AMI) in Leipzig, auf der der weltweit erfolgreichste Hersteller von Premium-Automobilen dem Publikum vom 5. bis zum 13. April 2008 die aktuellen Ergebnisse seiner einzigartigen Entwicklungsstrategie vorstellt und neue Konzepte für eine noch weiter gehende Reduzierung der Verbrauchs- und Emissionswerte präsentiert. Das gilt zum anderen auch für das BMW Werk Leipzig, in dem exklusiv für den Weltmarkt das neue BMW 1er Cabrio produziert wird. Der offene Viersitzer auf Basis der erfolgreichen und für herausragende Effizienz bekannten BMW 1er Reihe verkörpert Fahrspaß in besonders zeitgemäßer Form. Sein Design ermöglicht intensiven Offenfahr-Genuss im typischen Stil eines BMW Cabrios, seine kraftvollen Motoren garantieren eine im Wettbewerbsumfeld überlegene Sportlichkeit bei vorbildlich niedrigen Verbrauchs- und Emissionswerten. Die AMI 2008 ist Schauplatz für die Deutschland-Premiere des BMW 1er Cabrio. Darüber hinaus werden auch das weltweit erste Sports Activity Coupé, der BMW X6, sowie die beiden Hochleistungssportler BMW M3 Limousine und BMW M3 Cabrio in Leipzig erstmals dem deutschen Publikum präsentiert.

Deutschlandpremiere auf der AMI 2008 in Leipzig: das neue BMW 1er CabrioDeutschlandpremiere auf der AMI 2008 in Leipzig: das neue BMW 1er Cabrio

 

Für das BMW 1er Cabrio und die BMW M3 Limousine führt der Weg vom Scheinwerferlicht der Leipziger AMI direkt auf die Straße. Parallel zum Messeauftakt erfolgt am 5. April 2008 die Markteinführung der beiden neuen Modelle in Deutschland. Im Frühsommer gehen auch der BMW X6 und das neue BMW M3 Cabrio an den Start. BMW setzt damit die bereits im vorigen Jahr begonnene Modelloffensive mit unverminderter Intensität fort. Ebenso konsequent wird auch die Entwicklungsstrategie zur Reduzierung der Verbrauchs- und Emissionswerte weiterverfolgt. Sie zielt darauf ab, effizienzfördernde Innovationen möglichst schnell und sukzessive über alle Baureihen hinweg einzuführen. BMW EfficientDynamics steckt daher in jedem neuen BMW Modell. Dies und die Tatsache, dass BMW EfficientDynamics Maßnahmen stets Bestandteil der Serienausstattung sind und ihre verbrauchsreduzierende Wirkung daher nicht auf wenige Sondermodelle beschränkt bleibt, führt zu einer besonderen Breitenwirkung bei der Senkung von Kraftstoffkonsum und Emissionen.

Zum Frühjahr 2008 hat BMW bereits 21 Modelle im Angebot, deren CO2-Ausstoß bei maximal 140 Gramm pro Kilometer liegt. Jüngster Neuzugang in der Reihe der besonders effizienten Vertreter der Marke ist das BMW 120d Cabrio. Das von einem 130 kW/177 PS starken Vierzylinder-Dieselmotor angetriebene Modell kommt im EU-Testzyklus auf einen Durchschnittsverbrauch von 5,1 Litern je 100 Kilometer und einen CO2-Wert von 134 Gramm
pro Kilometer. Spitzenreiter der markeninternen Verbrauchswertung ist der BMW 118d, der ebenfalls im BMW Werk Leipzig vom Band rollt. Sein 105 kW/143 PS leistender Vierzylinder-Diesel begnügt sich durchschnittlich mit 4,5 Litern je 100 Kilometer, der CO2-Wert beläuft sich auf 119 Gramm je Kilometer.

Die Optimierung der Verbrauchs- und Emissionswerte ist bei BMW nicht mit einem Verzicht auf Fahrdynamik verbunden. Im Gegenteil: Jedes neue Modell weist im Vergleich zu seinem Vorgänger sowohl gesteigerte Fahrleistungen als auch einen reduzierten Kraftstoffkonsum auf. Diese Form der Effizienzsteigerung ist Kern einer langfristigen Strategie. Sie wird bereits seit vielen Jahren durch innovative Motoren sowie weitere verbrauchsreduzierende Maßnahmen im Umfeld der Antriebseinheiten, Gewichtsoptimierung und verbesserte Aerodynamik betrieben. Ein Großteil der aktuellen BMW EfficientDynamics Maßnahmen basiert auf Entwicklungsentscheidungen, die bereits vor rund fünf Jahren getroffen wurden. Die Ergebnisse kommen in sämtlichen Baureihen zum Tragen. In allen Segmenten heben sich BMW Modelle daher durch die günstigste Relation zwischen Fahrdynamik und Wirtschaftlichkeit von ihrem Wettbewerbsumfeld ab.

Neben den heute bereits verfügbaren Modellen mit vorbildlicher Effizienz zeigt BMW auf der AMI 2008 auch eine Reihe von Lösungen für eine mittel- und langfristige Fortsetzung der Strategie zur Reduzierung der Verbrauchs- und Emissionswerte. Durch die Nutzung von Hybrid-Technologie lassen sich mittelfristig weitere Effizienz-Potentiale erschließen. Die BMW Group entwickelt ein umfassendes Hybrid-Baukastensystem, um maßgeschneidert für jedes Modell die jeweils beste Lösung („Best of Hybrid“) anbieten zu können.

BMW Concept X6 ActiveHybrid

BMW Concept X6 ActiveHybrid

 

Ein Beispiel dafür ist das in Leipzig gezeigte BMW Concept X6 ActiveHybrid, bei dem ein Achtzylinder-Motor und ein Elektroantrieb mithilfe eines innovativen Two-Mode-Aktivgetriebes miteinander kombiniert werden. Auf diese Weise werden die fahrdynamischen Qualitäten gesteigert und der Kraftstoffverbrauch erheblich reduziert. Im Gegensatz zu heute verfügbaren Hybrid-Modellen wird die Effizienzsteigerung sowohl im Stadtverkehr als auch im Überlandverkehr realisiert. Erstmals wird die BMW ActiveHybrid Technologie bereits im Jahre 2009 in einem Serienfahrzeug präsentiert. Langfristig setzt BMW im Rahmen von BMW EfficientDynamics auf
die Nutzung von regenerativ erzeugtem Wasserstoff als Energieträger für Fahrzeuge. Dass die Wasserstoff-Technologie bereits heute im Alltagsverkehr einsetzbar ist, beweist das Unternehmen mit dem BMW Hydrogen 7.

Die in einer Kleinserie produzierte und weltweit im Kundeneinsatz genutzte Luxuslimousine mit bivalentem Zwölfzylinder-Verbrennungsmotor wird ebenfalls auf der AMI 2008 gezeigt.Herausragende Innovationskraft beweist BMW nicht nur bei der Motorenentwicklung, sondern auch auf dem Gebiet der Fahrwerkssysteme.

Jüngstes Beispiel dafür ist der BMW X6, der mit der weltweit einzigartigen Dynamic Performance Control ausgestattet ist. Das neuartige System sorgt für eine variable Kraftverteilung zwischen rechtem und linkem Hinterrad.

Im Zusammenspiel mit dem intelligenten Allradantrieb xDrive, der das Antriebsmoment stufenlos zwischen Vorder- und Hinterachse aufteilt, führt die Dynamic Performance Control zu überragender Lenkpräzision, Kurventraktion, Agilität und Stabilität. Das daraus resultierende Fahrerlebnis ist ebenso einzigartig wie das Design des BMW X6. Das weltweit erste Sports Activity Coupé verknüpft die Eleganz eines großen Coupés mit der kraftvollen Präsenz eines BMW X Modells.

Mit zwei weiteren Karosserievarianten und einer spektakulären Neuerung im Antriebsbereich sorgt der BMW M3 in Leipzig für Furore. Auf der AMI 2008 kann das Publikum erstmals die BMW M3 Limousine und das BMW M3 Cabrio in Augenschein nehmen. Für beide Modelle steht künftig außerdem – ebenso wie für das BMW M3 Coupé – das neu entwickelte M DKG Drivelogic als Alternative zum serienmäßigen Sechsgang-Handschaltgetriebe zur Wahl. Das weltweit erste für Hochleistungsmotoren ausgelegte Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe schaltet ohne Zugkraftunterbrechung und ermöglicht auf diese Weise noch dynamischere Beschleunigungsvorgänge. So spurtet beispielsweise das BMW M3 Cabrio mit M DKG Drivelogic in 5,1 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Der Vergleichswert für ein mit Handschaltung ausgestattetes BMW M3 Cabrio beträgt 5,3 Sekunden.

M Doppelkupplungsgetriebe mit Drivelogic

M Doppelkupplungsgetriebe mit Drivelogic

 

Das M DKG Drivelogic harmoniert perfekt mit dem 309 kW/420 PS starken V8-Hochdrehzahlmotor des BMW M3. Es lässt dem Fahrer die Wahl zwischen automatisierter und manueller Gangwahl. Die Drivelogic stellt im automatisierten Modus fünf, im manuellen sechs Fahrprogramme zur Verfügung – von komfortbetont bis rennsportorientiert. Auch auf die Effizienz des BMW M3 wirkt sich das M DKG Drivelogic positiv aus. Der im EU-Testzyklus ermittelte Durchschnittsverbrauch sinkt beispielsweise beim BMW M3 Coupé und bei der BMW M3 Limousine von 12,4 auf 11,9 Liter je 100 Kilometer.

Attraktiver denn je präsentiert sich in Leipzig auch die BMW 5er Reihe. Limousine und Touring-Modell überzeugen mit einem vorbildlich günstigen Verhältnis zwischen Fahrvergnügen und Wirtschaftlichkeit. Insbesondere der BMW 520d lässt mit einem Durchschnittsverbrauch von 5,1 Litern je 100 Kilometer und einem CO2-Wert von 136 Gramm pro Kilometer alle Wettbewerber in seinem Segment weit hinter sich. Zusätzliche Attraktivität gewinnt die BMW 5er Reihe durch die jetzt sowohl für die Limousine als auch für den Touring verfügbaren Editionen Exclusive, Lifestyle und Sport. Exklusive Lackierungen und Leichtmetallfelgen sowie hochwertige Sitzpolsterungen und Dekorvarianten im Interieur betonen den individuellen Stil der jeweiligen Sonderedition. In allen Fällen unterstreicht die gezielte Auswahl attraktiver Ausstattungsmerkmale den Premium-Charakter des jeweiligen Modells.

BMW 5er Edition Exclusive BMW 5er Edition Exclusive

 

Eine faszinierende Zukunftsperspektive eröffnet BMW den Besuchern der AMI 2008 darüber hinaus mit der Präsentation des BMW Concept CS. Mit dieser Konzeptstudie richtet BMW den Blick in ein neues Fahrzeugsegment. Das BMW Concept CS ist ein Fahrzeug, das die Exklusivität eines Gran Turismo des Luxussegments und die Faszination eines Hochleistungssportwagens in sich vereint. Die Studie dient als Basis für ein Serienfahrzeug, das die Modellpalette von BMW nach oben abrunden wird.

Für BMW hat der Messeauftritt in Leipzig auch aufgrund der Nähe zum Produktionsstandort besondere Bedeutung. Das BMW Werk Leipzig steht nicht nur für effiziente, flexible und umweltgerechte Produktion, sondern auch für dynamisches Wachstum. Seit März 2005 werden an diesem Standort Fahrzeuge der BMW 3er Reihe hergestellt, zwei Jahre später begann die Produktion der BMW 1er Reihe. 3-Türer und Coupé entstehen in Leipzig – jetzt kommt das BMW 1er Cabrio hinzu, dessen Produktionsanlauf dank der besonders flexiblen Struktur des Werks bei laufendem Betrieb vorbereitet werden konnte. Alle Modelle werden gemeinsam in denselben Linien gefertigt. Die Fahrzeuge der BMW 1er Reihe werden in Leipzig exklusiv für den Weltmarkt hergestellt.

Das BMW Werk Leipzig wurde mit einem Investitionsaufwand von rund 1,3 Milliarden Euro in einem Industriepark im Norden der sächsischen Messestadt errichtet und als Produktionsstätte mit einem integrierten Versorgungszentrum konzipiert. Zulieferteile und vormontierte Komponenten gelangen so auf kürzestem Weg direkt an die Fertigungsbänder. Auf dem gesamten Betriebsgelände sind bisher rund 5.300 Arbeitsplätze entstanden, darunter rund 2.500 bei BMW direkt. Durch flexible Arbeitszeitmodelle und Schichtsysteme werden derzeit bedarfsorientiert zwischen 650 und 700 Fahrzeuge pro Tag produziert.

Zur weiteren Steigerung der Produktionseffizienz und zur Optimierung der Logistik-Abläufe trägt die bevorstehende Erweiterung des BMW Werks Leipzig bei. Das neue Presswerk mit erweiterter Komponentenfertigung, in das rund 100 Millionen Euro investiert werden, wird bis Ende 2009 fertig gestellt sein. Anschließend werden dort Türen, Front- und Heckklappen gefertigt, die bislang größtenteils aus anderen BMW Werken bezogen werden. Außerdem entstehen im Presswerk auch Rahmen und Dächer. Mit dem neuen Presswerk wird der bestehende Karosseriebau in Leipzig auf sinnvolle Weise ergänzt und die Zahl der Arbeitsplätze am Standort nochmals um rund 150 erhöht.

 

Die Highligts im Überblick

  • BMW EfficientDynamics: Innovationen für geringeren Verbrauch und mehr Fahrspaß.
  • BMW Vision EfficientDynamicsIn jedem neuen BMW steckt BMW EfficientDynamics. Umfassender und intensiver als jeder andere Automobilhersteller hat BMW die Steigerung der Effizienz zum integralen Bestandteil der Entwicklung neuer Fahrzeuge gemacht. Die Verbrauchswerte sinken kontinuierlich – und dennoch sorgt BMW mit jedem neuen Modell zugleich für gesteigerte Freude am Fahren. Auf der AMI 2008 zeigt BMW, welche Technologien diesen doppelten Fortschritt schon heute ermöglichen und in Zukunft sichern.

    Lesen Sie mehr: interner Link BMW EfficientDynamics: Weniger Verbrauch, mehr Fahrfreude

 

  • Deutschland-Premiere: Das BMW 1er Cabrio.
  • BMW 1er CabrioDer Einstieg in die Welt der BMW Cabrios, unvergleichlich direkter Kontakt zu Sonne und Wind, kompromisslose Premium-Qualität und die typische Agilität der BMW 1er Reihe – all das konzentriert sich im BMW 1er Cabrio. Kraftvolle Motoren, Hinterradantrieb und das von der markentypisch flachen Silhouette geprägte Design garantieren das für BMW Cabrios typische Offenfahr-Erlebnis in einer neuen Dimension.

    Zu den unverwechselbaren Merkmalen gehört außerdem die in diesem Segment konkurrenzlose Fahrdynamik. Neue Maßstäbe setzt dabei insbesondere das BMW 135i Cabrio, dessen Reihensechszylinder-Motor mit Twin Turbo und High Precision Injection eine Leistung von 225 kW/306 PS mobilisiert. Musterbeispiel für zeitgemäßen Fahrspaß ist das BMW 120d Cabrio mit einem 130 kW/177 PS starken Vierzylinder-Diesel, einem Verbrauchswert von 5,1 Litern je 100 Kilometer und einem CO2-Ausstoß von 134 Gramm pro Kilometer.

    Lesen Sie mehr: interner Link Das neue BMW 1er Cabrio Meldung enthält ein Video

 

  • Deutschland-Premiere: Der BMW X6.
  • BMW X6 xDrive 5.0iNach dem Sports Activity Vehicle (SAV) folgt jetzt die nächste Konzept-innovation von BMW: das Sports Activity Coupé. Der BMW X6 ist der weltweit erste Vertreter dieser Fahrzeugkategorie. Er kombiniert die Souveränität und die Präsenz eines SAV mit der Fahrdynamik eines Sportwagens und der eleganten Linienführung eines großen BMW Coupés. Garant für ein einzigartiges Fahrerlebnis ist neben dem intelligenten Allradantrieb BMW xDrive die ebenfalls serienmäßige Dynamic Performance Control. Das weltweit einzigartige System verteilt das Antriebsmoment stufenlos zwischen den beiden Rädern der Hinterachse und fördert damit die Lenkpräzision und Agilität in Kurven, die Fahrstabilität und die Traktion des BMW X6. Ebenfalls erstmals im BMW X6 zu erleben: der neue, 300 kW/407 PS starke V8-Motor mit Twin Turbo und High Precision Injection.

    Lesen Sie mehr: interner Link BMW X6 Meldung enthält ein Video

 

  • Deutschland-Premieren: Die neue BMW M3 Limousine und das neue BMW M3 Cabrio.
  • BMW M3 Cabrio (Modell E93)Die Faszination des Hochleistungssportwagens BMW M3 lässt sich künftig in drei Varianten genießen. Nach dem Coupé gehen jetzt die BMW M3 Limousine und das BMW M3 Cabrio an den Start. Fünf Sitzplätze einschließlich eines besonders bequemen Einstiegs in den Fond bietet der Viertürer, intensiven Kontakt zu Sonne und Wind garantiert das Cabrio. In erster Linie sind aber auch die beiden neuen Modelle vor allem eins: ein BMW M3. Mit ihrem athletischen Design, dem 309 kW/420 PS starken V8-Hochdrehzahlmotor und einem perfekt abgestimmten Fahrwerk bieten sie Motorsporttechnik für den Alltagsverkehr.

    Lesen Sie mehr: interner Link Das neue BMW M3 Cabrio Meldung enthält ein Video

 

  • Deutschland-Premiere: Das BMW M Doppelkupplungsgetriebe mit Drivelogic.
  • M Doppelkupplungsgetriebe mit Drivelogic Das Prinzip des Schaltens ohne Zugkraftunterbrechung ist ideal geeignet für Beschleunigungsvorgänge mit maximaler Dynamik. Jetzt kann erstmals ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe in Kombination mit einem Hochdrehzahlmotor diese neue Dimension der Performance ermöglichen. Das BMW M Doppelkupplungsgetriebe mit Drivelogic ist zeitgleich für das BMW M3 Coupé, die BMW M3 Limousine und das BMW M3 Cabrio erhältlich. In allen Modellen sorgt das M DKG Drivelogic sowohl für noch schnellere Beschleunigungsvorgänge als auch für einen reduzierten Kraftstoffkonsum. Einmal mehr übernimmt die BMW M GmbH damit die Vorreiterrolle auf dem Gebiet der automatisierten Schaltgetriebe. M typisch ermöglicht die Drivelogic eine ganz auf den Fahrerwunsch und die jeweilige Fahrsituation ausgerichtete Auswahl der Fahrprogramme. Sechs Fahrprogramme stehen im manuellen, fünf im automatisierten Modus des BMW M Doppelkupplungsgetriebes zur Verfügung.

    Lesen Sie mehr: interner Link Das neue M Doppelkupplungsgetriebe mit Drivelogic

 

  • Attraktion: Neue Editionen für die BMW 5er Reihe.
  • Neue Editionen für die BMW 5er ReiheSportlich-elegantes Design, innovative Technik, herausragendes Fahr-vergnügen und vorbildliche Effizienz – all das zeichnet die BMW 5er Reihe in ihrem Wettbewerbsumfeld aus. Mit einem Durchschnittsverbrauch von 5,1 Litern je 100 Kilometer und einem CO2-Wert von 136 Gramm pro Kilometer weist vor allem der BMW 520d die mit Abstand günstigsten Verbrauchs- und Emissionswerte in seinem Segment auf. Zusätzliche Attraktivität gewinnt die BMW 5er Reihe durch die jetzt sowohl für die Limousine als auch für den Touring verfügbaren Editionen Exclusive, Lifestyle und Sport. Exklusive Lackierungen, Leichtmetallfelgen, Sitzpolsterungen und Dekorvarianten sowie hochwertige Ausstattungsmerkmale betonen den individuellen Stil der jeweiligen Edition.

    Lesen Sie mehr: interner Link Der BMW 5er: Maßstab seiner Klasse - und mit drei neuen Editionen ab März 2008 noch attraktiver.

 

  • Individuelle Sportlichkeit: BMW Performance – Original BMW Zubehör für noch mehr Freude am Fahren.
  • Original BMW Zubehör - BMW Performance ExterieurIm Frühjahr 2008 wird die Auswahl an Original BMW Zubehör für die BMW 1er und die BMW 3er Reihe um eine neue Produktlinie erweitert. Das Markenzeichen BMW Performance steht für Zubehör-Optionen, die den sportlichen Charakter des Fahrzeugs noch stärker in den Vordergrund stellen. Sämtliche Komponenten der Linie BMW Performance werden maßgeschneidert für das jeweilige Modell konzipiert. Sie steigern das sportliche Leistungsvermögen in den Bereichen Antrieb und Fahrwerk, optimieren die Aerodynamik und sorgen darüber hinaus für eine gezielt auf Fahrdynamik ausgerichtete Aufwertung des Cockpits. Auf der AMI 2008 erlebt das BMW Performance Angebot seine Deutschland-Premiere.

    Lesen Sie mehr: interner Link BMW Performance und weiteres Original BMW Zubehör

     

Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 31.03.2008

 

Das könnte Sie auch interessieren:

interner Link MINI auf der 18. Automobil International Leipzig 2008. (News vom 31.03.2008)

interner Link Erweiterung des BMW Werkes Leipzig: Presswerk mit erweiterter Komponentenfertigung kommt 2009. (News vom 19.09.2007)


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
News im Kontext

BMW Performance und weiteres Original BMW Zubehör im Jahr 2008

 

BMW EfficientDynamics: Weniger Verbrauch, mehr Fahrfreude – jetzt und in der Zukunft.

 

Das BMW M3 Cabrio (E93, 2008-2011)

 

Das neue M Doppelkupplungsgetriebe mit Drivelogic

 

Der BMW 5er: Maßstab seiner Klasse - und mit drei neuen Editionen ab März 2008 noch attraktiver.

 

Konzeptinnovation: BMW als Begründer der Fahrzeugkategorie Sports Activity Vehicle

 

Das BMW 1er Cabrio (2007-2010)

 
 
Aktuelle News

DTM-Tests: Drei BMW M4 GT3 von Schubert Motorsport erstmals in neuen Designs auf der Rennstrecke.

 

BMW Group setzt BEV-Wachstumskurs fort: Meilenstein von 1 Million vollelektrischen Fahrzeugen erreicht Fahrzeugen erreic

 

BMW Group und Tata Technologies streben Zusammenarbeit bei Software-Entwicklung für Fahrzeuge und Unternehmens-IT an.

 

BMW: Begeistern, fördern, vereinen: Sport liegt in unseren Genen

 

BMW 5er Reihe siegt bei der Wahl des „World Luxury Car“ 2024.

 

„Shuttle-Service“ für BMW Ersatzteile

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group