Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
BMW M4 CS (F82)
BMW M4 CS (Modell F82N)
 Details
 Galerie
 Im Kontext
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW Neuheiten
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Das neue BMW 4er Coupé, das neue BMW 4er Cabrio. Facelift 2024.
BMW 4er Coupé und BMW 4er Cabrio, Facelift 2024.

 
Das neue BMW M4 Coupé, das neue BMW M4 Cabrio. Facelift 2024.
BMW M4 Coupé und M4 Cabrio, Facelift 2024.

 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: M-Modell Sondermodell

BMW-Modellreihe: F82N

19.04.2017
BMW M4 CS: Begeisternder Reihensechszylinder.
Souveräner Auftritt und beeindruckende Fahrleistungen.

 

Der Sechszylinder-Reihenmotor hat bei BMW eine große Tradition und sorgt auch im neuen BMW M4 CS für Fahrleistungen auf höchstem Niveau. Gegenüber dem M4 mit Competition Paket wurde die Höchstleistung um zehn PS auf 460 PS gesteigert, die bei 6.250 Umdrehungen pro Minute anstehen. Das maximale Drehmoment von 600 Newtonmeter liegt sogar um mehr als zehn Prozent höher (M4 mit Competition Paket: 550 Nm) und steht über einen sehr großen Drehzahlbereich von 4.000 min-1 bis 5.380 min-1 zur Verfügung. Die herausragende Leistung beschert dem neuen BMW M4 CS Fahrleistungen auf dem Niveau eines Supersportwagens. So ist der Standardsprint von null auf 100 km/h nach nur 3,9 Sekunden absolviert. Die Höchstgeschwindigkeit des serienmäßig mit dem M Drivers Package ausgerüsteten BMW M4 CS wird bei 280 km/h elektronisch begrenzt.

BMW M4 CS, 6-Zylinder Reihenmotor mit 460 PS, 29 PS mehr als im Serien-M4

Die hohe Leistung des 3,0 Liter großen Triebwerkes resultiert aus dem Hochdrehzahl-Konzept sowie zwei Abgasturboladern und effektiver Ladeluftkühlung. Die auch im BMW M4 CS eingesetzte M TwinPower Turbo Technologie arbeitet mit zwei sehr spontan ansprechenden Mono- Scroll-Turboladern. Zusammen mit der Benzin-Direkteinspritzung

High Precision Injection, der variablen Ventilsteuerung VALVETRONIC und der stufenlosen Nockenwellenverstellung Doppel-VANOS sorgen die beiden Abgasturbolader dafür, dass der Sechszylinder seine Leistung optimal entfalten kann. Schon knapp oberhalb der Leerlaufdrehzahl wird kontinuierlich Ladedruck aufgebaut. Die vollvariable Ventil- und Nockenwellenverstellung sorgt für einen hocheffizienten Wirkungsgrad. Dadurch kann der Motor seine Leistung nicht nur kontinuierlich über einen sehr großen Drehzahlbereich abgeben, sondern arbeitet auch noch sehr wirtschaftlich, was den Verbrauch und damit auch die Abgas-Emissionen niedrig hält. Auch die Drehwilligkeit dieses außergewöhnlich laufruhigen Sechszylinders profitiert von der VALVETRONIC und dem Doppel-VANOS. So ermöglicht der Reihensechszylinder im neuen BMW M4 CS die für einen doppelt aufgeladenen Turbomotor sehr hohe Abregeldrehzahl von 7.600 min-1.

Dank der so genannten Closed-Deck-Bauweise ist das Kurbelgehäuse des Sechszylinders besonders steif und ermöglicht damit hohe Zylinderdrücke und eine effektive Leistungsausbeute. Die buchsenlosen, per LDS-Technik beschichteten (LDS: Lichtbogendrahtspritzen) Zylinderlaufbahnen tragen zur Gewichtsreduzierung bei. Ebenfalls auf Hochleistung ausgelegt ist die geschmiedete, leichte und doch hoch torsionsfeste Kurbelwelle, welche das Gewicht der rotierenden Massen niedrig hält und so für ein noch spontaneres Ansprechen des Biturbo-Triebwerks sorgt.

BMW M4 CS, Typbezeichnung auf der Heckklappe

Ein weiteres technisches Highlight und Beweis für die umfangreiche Motorsport-Kompetenz der BMW M GmbH ist die Ölversorgung des Motors. Sie orientiert sich an den hohen Anforderungen im Rennstreckeneinsatz und stellt die Versorgung des Reihensechszylinders mit dem Schmierstoff bei Längs- und Querkräften bis zu 1,4 g sicher. Die gewichtsoptimierte Magnesium-Ölwanne ist mit einer zusätzlichen Abdeckung versehen, welche die Schwallbewegungen des Schmiermittels auch bei extremen Fahrmanövern wie etwa abrupten Richtungswechseln auf der Rennstrecke in Grenzen hält. Eine zusätzliche Ölansaugpumpe sorgt im Verein mit einem besonders wirkungsvollen Ölrücklaufsystem für eine einwandfreie Ölversorgung auch bei extremen Bremsmanövern.

Dass ein M Triebwerk auch über den entsprechenden Sound verfügen muss, versteht sich von selbst. Im neuen M4 CS ist eine zweiflutige Sportabgasanlage mit vier Endrohren, die optisch elegant in den Heckdiffusor integriert sind, dafür zuständig. Sie wartet mit einem möglichst geringen, der Leistungsentfaltung förderlichen Abgasgegendruck auf und wird über eine Klappenanlage geregelt. Die direkt vor den Nachschalldämpfern angeordneten Klappen werden elektrisch gesteuert und sorgen nicht nur für ein optimales Feedback über den Lastzustand des Motors über den gesamten Drehzahlbereich, sondern auch für einen M typischen sportlichen Sound. Der Fahrer kann die Arbeitsweise der Klappenanlage übrigens über die Vorwahl eines Fahrmodus beeinflussen.

Die Kraftübertragung an die Hinterräder erfolgt im neuen BMW M4 CS über das schon in den Modellen M4 und M4 GTS bewährte 7-Gang M Doppelkupplungsgetriebe (M DKG) mit Drivelogic. Es arbeitet bei den sehr schnellen Gangwechseln ohne Zugkraftunterbrechung. Dank der M Launch Control ist eine optimale Beschleunigung aus dem Stand gewährleistet. Das M DKG arbeitet vollautomatisch, lässt sich aber auch über Schaltwippen am Lenkrad manuell betätigen. Um auch härtesten Einsatzbedingungen gerecht zu werden, verfügt das 7-Gang M DKG über einen eigenen Ölkühler.

BMW M4 CS, 6-Zylinder Reihenmotor mit 460 PS, 29 PS mehr als im Serien-M4

Quelle: BMW Presse Mappe vom 19.04.2017


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Aktuelle News

Galerie - Postcardstory: Der MINI John Cooper Works Countryman.

 

Ausgezeichnete Perspektiven für die BMW Group in der Oberpfalz – Werk Regensburg investiert und stellt weiter ein

 

Elektro-Pickups 2024: Ein Vergleich der neuen Modelle

 

BMW Group setzt profitablen Wachstumskurs fort

 

BMW Motorrad Motorsport stellt Weichen für strategische Neuausrichtung.

 

BMW verkaufen - was zu beachten ist

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group