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BMW M4 CS (F82)
BMW M4 CS (Modell F82N)
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Kategorie: M-Modell Sondermodell

BMW-Modellreihe: F82N

19.04.2017
BMW M4 CS: Begeisternder Reihensechszylinder.
Souveräner Auftritt und beeindruckende Fahrleistungen.

 

Der Sechszylinder-Reihenmotor hat bei BMW eine große Tradition und sorgt auch im neuen BMW M4 CS für Fahrleistungen auf höchstem Niveau. Gegenüber dem M4 mit Competition Paket wurde die Höchstleistung um zehn PS auf 460 PS gesteigert, die bei 6.250 Umdrehungen pro Minute anstehen. Das maximale Drehmoment von 600 Newtonmeter liegt sogar um mehr als zehn Prozent höher (M4 mit Competition Paket: 550 Nm) und steht über einen sehr großen Drehzahlbereich von 4.000 min-1 bis 5.380 min-1 zur Verfügung. Die herausragende Leistung beschert dem neuen BMW M4 CS Fahrleistungen auf dem Niveau eines Supersportwagens. So ist der Standardsprint von null auf 100 km/h nach nur 3,9 Sekunden absolviert. Die Höchstgeschwindigkeit des serienmäßig mit dem M Drivers Package ausgerüsteten BMW M4 CS wird bei 280 km/h elektronisch begrenzt.

BMW M4 CS, 6-Zylinder Reihenmotor mit 460 PS, 29 PS mehr als im Serien-M4

Die hohe Leistung des 3,0 Liter großen Triebwerkes resultiert aus dem Hochdrehzahl-Konzept sowie zwei Abgasturboladern und effektiver Ladeluftkühlung. Die auch im BMW M4 CS eingesetzte M TwinPower Turbo Technologie arbeitet mit zwei sehr spontan ansprechenden Mono- Scroll-Turboladern. Zusammen mit der Benzin-Direkteinspritzung

High Precision Injection, der variablen Ventilsteuerung VALVETRONIC und der stufenlosen Nockenwellenverstellung Doppel-VANOS sorgen die beiden Abgasturbolader dafür, dass der Sechszylinder seine Leistung optimal entfalten kann. Schon knapp oberhalb der Leerlaufdrehzahl wird kontinuierlich Ladedruck aufgebaut. Die vollvariable Ventil- und Nockenwellenverstellung sorgt für einen hocheffizienten Wirkungsgrad. Dadurch kann der Motor seine Leistung nicht nur kontinuierlich über einen sehr großen Drehzahlbereich abgeben, sondern arbeitet auch noch sehr wirtschaftlich, was den Verbrauch und damit auch die Abgas-Emissionen niedrig hält. Auch die Drehwilligkeit dieses außergewöhnlich laufruhigen Sechszylinders profitiert von der VALVETRONIC und dem Doppel-VANOS. So ermöglicht der Reihensechszylinder im neuen BMW M4 CS die für einen doppelt aufgeladenen Turbomotor sehr hohe Abregeldrehzahl von 7.600 min-1.

Dank der so genannten Closed-Deck-Bauweise ist das Kurbelgehäuse des Sechszylinders besonders steif und ermöglicht damit hohe Zylinderdrücke und eine effektive Leistungsausbeute. Die buchsenlosen, per LDS-Technik beschichteten (LDS: Lichtbogendrahtspritzen) Zylinderlaufbahnen tragen zur Gewichtsreduzierung bei. Ebenfalls auf Hochleistung ausgelegt ist die geschmiedete, leichte und doch hoch torsionsfeste Kurbelwelle, welche das Gewicht der rotierenden Massen niedrig hält und so für ein noch spontaneres Ansprechen des Biturbo-Triebwerks sorgt.

BMW M4 CS, Typbezeichnung auf der Heckklappe

Ein weiteres technisches Highlight und Beweis für die umfangreiche Motorsport-Kompetenz der BMW M GmbH ist die Ölversorgung des Motors. Sie orientiert sich an den hohen Anforderungen im Rennstreckeneinsatz und stellt die Versorgung des Reihensechszylinders mit dem Schmierstoff bei Längs- und Querkräften bis zu 1,4 g sicher. Die gewichtsoptimierte Magnesium-Ölwanne ist mit einer zusätzlichen Abdeckung versehen, welche die Schwallbewegungen des Schmiermittels auch bei extremen Fahrmanövern wie etwa abrupten Richtungswechseln auf der Rennstrecke in Grenzen hält. Eine zusätzliche Ölansaugpumpe sorgt im Verein mit einem besonders wirkungsvollen Ölrücklaufsystem für eine einwandfreie Ölversorgung auch bei extremen Bremsmanövern.

Dass ein M Triebwerk auch über den entsprechenden Sound verfügen muss, versteht sich von selbst. Im neuen M4 CS ist eine zweiflutige Sportabgasanlage mit vier Endrohren, die optisch elegant in den Heckdiffusor integriert sind, dafür zuständig. Sie wartet mit einem möglichst geringen, der Leistungsentfaltung förderlichen Abgasgegendruck auf und wird über eine Klappenanlage geregelt. Die direkt vor den Nachschalldämpfern angeordneten Klappen werden elektrisch gesteuert und sorgen nicht nur für ein optimales Feedback über den Lastzustand des Motors über den gesamten Drehzahlbereich, sondern auch für einen M typischen sportlichen Sound. Der Fahrer kann die Arbeitsweise der Klappenanlage übrigens über die Vorwahl eines Fahrmodus beeinflussen.

Die Kraftübertragung an die Hinterräder erfolgt im neuen BMW M4 CS über das schon in den Modellen M4 und M4 GTS bewährte 7-Gang M Doppelkupplungsgetriebe (M DKG) mit Drivelogic. Es arbeitet bei den sehr schnellen Gangwechseln ohne Zugkraftunterbrechung. Dank der M Launch Control ist eine optimale Beschleunigung aus dem Stand gewährleistet. Das M DKG arbeitet vollautomatisch, lässt sich aber auch über Schaltwippen am Lenkrad manuell betätigen. Um auch härtesten Einsatzbedingungen gerecht zu werden, verfügt das 7-Gang M DKG über einen eigenen Ölkühler.

BMW M4 CS, 6-Zylinder Reihenmotor mit 460 PS, 29 PS mehr als im Serien-M4

Quelle: BMW Presse Mappe vom 19.04.2017


 

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