BMW 7er, Modell E23 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
20.10.2005, 18:35
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: BMW E23 735i Highline, Jaguar XJ6 Sovereign, Ford Granada 2.8 Ghia, Cadillac Seville 5.7 V8 Elegante, Vanden Plas Princess 1100
|
Niveauregulierung muss raus!
Hallo Leute
Die Niveauregulierung ist mit vertretbaren Mitteln nicht mehr zu retten! Sie muss normalen Federbeinen weichen. Nun meine Frage: Es ist ein '84 735i.
Passen dort alle Federbeine vom 732i, 735i, 745i??? Kann man sie vom Schrott besorgen? Gibt es sie neu bei BMW und zu welchem Preis? Was schlagt ihr vor?
Vor allem Afshin (45er) hatte ja Hilfe anerboten (vielen Dank nochmals). Wäre nett, wenn ich nun ein paar Tipps kriegen würde, denn nun geht's los...
Gruss aus der Schweiz
Lenae
|
|
|
20.10.2005, 18:54
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 502 2.6 (12.55), E23 735iA (08.85)
|
Hallo Lenae,
so ein seltenes Extra beim 735 schmeisst man doch nicht raus. Was ist denn defekt? Die Teile gibts doch alle bei Ebay oder den einschlägigen 7er Schlachtern. Habe meine auch wieder instandgesetzt.
Grüße
Peter
|
|
|
21.10.2005, 06:49
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 97er 740i 4.4-Handschalter
|
@Peter,
Ich vrestehe einigemasse Lenae's entscheidung
Es könnte 2 gründe dafür geben,
Zum 1. wenn man die Arbeiten nicht selber macht, Garagenstunden in der Schweiz sind katastrophal hoch ... dazu kommen noch teile...
Zum 2. man braucht was sportlicher (wie ich) und wechselt zu Bilstein, Koni's,...usw Sportdämpfer...
@Lenae,
Du kannst alles von ein "normaler" 735er 1 zu 1 übernehmen, kein problem! Du muss aber die obere teller auch von ein normaler übernehmen da die von Niveauregulierung unterschieden sich von normaler system. Lass aber hinterachs stabi drinn ... der gibt nämlich nur in verbindung mit niveauregulierung, und bringt schon was in fahrtverhältnisse beim kurvenfahrt...
Wenn du dich für ein "normal" Dämfersystem entscheiden sollteste, hätte ich schon was für dich... nämlich ein komplettes H&R fahrwerk (also tiefere sport Federn) mit Bilstein Sport Dämpfer für hinten (höhe einstellbar). Bei interesse, schick mir mal ein PN
Schöne grüsse aus der Berner Seeland,
Afshin
|
|
|
21.10.2005, 15:23
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: BMW E23 735i Highline, Jaguar XJ6 Sovereign, Ford Granada 2.8 Ghia, Cadillac Seville 5.7 V8 Elegante, Vanden Plas Princess 1100
|
Hallo Peter, Hallo Afshin
Ja, Peter, ich will es mir nicht leisten, das ganze Niveau-System wieder herzurichten. Da ich weder Zeit noch die Fähigkeit besitze, muss ein Mechaniker ran. Zudem ist der Wagen im Moment nicht zum "vergolden" gedacht. Ist einfach ein Alltagsfahrzeug. Allerdings mit guter Basis, denke ich. Überhaupt kein Rost! Ein paar Beulen und der Lack ist auch nicht mehr top. Aber er ist mir ans Herz gewachsen.
Mit Deinem Wissen und Deiner Erfahrung, hättest Du es schon hingekriegt. Ich will aber auch nicht warten, bis ich alle Teile bei e-bay zusammenhabe.
Afshin, ich lasse Federbeine vom Schrottplatz holen und schaue, ob die noch i.O. sind, sonst ersetze ich teilweise durch Neuteile. Passen die von den 732er und 745er nicht? Nur die vom 735er?
Ein neues H&R-Fahrwerk käme mich wohl auch zu teuer. Dann müsste man auch vorne umbauen, denke ich.
Und wenn ich daran denke, dass hier ein "top" 735er 1986 mit ABS, SD, Klima, Aut. und sehr schöner Innenaustattung für läppische 1800.- , MFK-geprüft mit ca. 180000km in edlem dunkelgrün angeboten wurde, wurde ich fast weich und fasste einen Wechsel ins Auge. Aber eben, ich hatte lange nach einem Executive gesucht...
Gruss Lenae
|
|
|
22.10.2005, 10:03
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 97er 740i 4.4-Handschalter
|
Zitat:
Zitat von Lenae
Hallo Peter, Hallo Afshin
Ja, Peter, ich will es mir nicht leisten, das ganze Niveau-System wieder herzurichten. Da ich weder Zeit noch die Fähigkeit besitze, muss ein Mechaniker ran. Zudem ist der Wagen im Moment nicht zum "vergolden" gedacht. Ist einfach ein Alltagsfahrzeug. Allerdings mit guter Basis, denke ich. Überhaupt kein Rost! Ein paar Beulen und der Lack ist auch nicht mehr top. Aber er ist mir ans Herz gewachsen.
Mit Deinem Wissen und Deiner Erfahrung, hättest Du es schon hingekriegt. Ich will aber auch nicht warten, bis ich alle Teile bei e-bay zusammenhabe.
Afshin, ich lasse Federbeine vom Schrottplatz holen und schaue, ob die noch i.O. sind, sonst ersetze ich teilweise durch Neuteile. Passen die von den 732er und 745er nicht? Nur die vom 735er?
Ein neues H&R-Fahrwerk käme mich wohl auch zu teuer. Dann müsste man auch vorne umbauen, denke ich.
Und wenn ich daran denke, dass hier ein "top" 735er 1986 mit ABS, SD, Klima, Aut. und sehr schöner Innenaustattung für läppische 1800.- , MFK-geprüft mit ca. 180000km in edlem dunkelgrün angeboten wurde, wurde ich fast weich und fasste einen Wechsel ins Auge. Aber eben, ich hatte lange nach einem Executive gesucht...
Gruss Lenae
|
Wieder Hallo
Naja du hast mich nicht gesagt, dass es um ein "Executiver" gehte ... da ist natürlich jammerschade, so ein rares model so "vergammelen"
Also wenn du es trotzdem machen willste, dann bitte lagere alle original Niveauregulierungsteile schon trocken ergenwo zusammen, bis später mal wenn deine situation erlaubte, es wieder herstellen können
Ich sage's nicht nur weil es ein Executiver ist, sondern weil du sowieso nicht auf ein Sportfahrwerk aufsteigen willst... die von Auto-schrotie beschafte teile werden sowieso nicht "ewig" halten (wenn nicht gerade kurz nach beschaffung!!) Dann inzwieschenzeit in deinerstelle, wurde ich langsam langsam alle nötige teile zum wiederaufbau meines Niveauregulierung kaufen ...
Von ein 745er kannst du nix nehmen, weil Niveauregulierung an 745er serienmässig war. Ein 732er weiss ich ehrlich nicht... ich glaube aber es hat mehr was mit Jahrgang des Spender Fahrzeuges zu tun als mit welche modelle er ist ... du muss unbedingt nach ein spender von 1983 bis 1986 suchen
Übrigens von ein 728er als spender wurde ich dich abraten, da die gewicht unterschied diese modelle zu dein Executiver zu hoch ist...
Schöne grüsse,
Afshin
P.S, ich hätte ja übrigens nicht mehr als schroti preis für's ganze Sportfahrwek gefragt... 
|
|
|