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BMW 7er, Modell E23
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Alt 19.08.2014, 21:51   #1
bavaria-blue
bavaria-blue
 
Benutzerbild von bavaria-blue
 
Registriert seit: 19.07.2014
Ort: Oberschleißheim
Fahrzeug: E23-728i A, Bj. 09/82
Standard Hydraulische Scheinwerferregulierung?

Hallo Zusammen,

das erste Mal, dass ich mich hier zu Wort melde und um Eure Hilfe bzw. Euren Rat bitte.
Mein geliebter 728iA, Bj. 09/82 (Blechnase) muss im Oktober zum TÜV und ich habe auch keinerlei Bedenken. Lediglich diese Schweinwerferregulierung (ich glaube hydr. oder pneum. gesteuert) funktioniert nicht mehr. Dieser ausklappbare Schalter unter dem Lenkrad ist hübsch anzusehen aber ohne Funktion. Scheinwerfer habe ich natürlich in der Werkstatt einstellen lassen.

Nun meine Frage: Ist dieses "Nichtfunktionieren" ein erheblicher Mangel oder kein Thema beim TÜV?

Danke Euch.

Sonniger Gruß aus München

bavaria-blue
bavaria-blue ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2014, 22:32   #2
Sprayer357
Mitglied
 
Benutzerbild von Sprayer357
 
Registriert seit: 19.06.2011
Ort: München
Fahrzeug: 320d E46
Standard

Hallo, dann lass den Kasten zu, dann sieht er ihn nicht. Höhenverstellbare Scheinwerfer waren erst ab Modell 90 Pflicht , kommt der E 23 nicht hin, und ist erheblicher Mangel , bin bei den E 30 mehrmals nicht durch den TÜV gekommen wegen der Höhenverstellung. Wenn es eine echte Verstellung ist tippe ich auf hydraulisch.

Grüße aus München
Sprayer357 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2014, 08:19   #3
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Auch ein Problem bei E30 mit den hydraulischen, hier einige Reparaturen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.e30.de - Fotostory
Die meisten machen Umbau auf elektrisch mit Fiesta-, Escort-, Golf- oder E34-Teilen

Leuchtweitenregulierung
LWR Umbau auf elektrisch mit Ford Fiesta Teilen
Umbau von LWR auf manuelle Verstellung
LWR umbauen auf elektrisch mit E34 Motoren/Fiesta-Regler
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Elektrik, Instrumente & Beleuchtung - E30-Talk
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2014, 09:39   #4
roadcrew666
hat zuviel Alteisen...
 
Benutzerbild von roadcrew666
 
Registriert seit: 07.06.2005
Ort: Mittelstetten
Fahrzeug: 745iA BJ 03/86, 728iA BJ 02/83, 530d e61 Bj.04/06, 325iT e46 Bj.03
Standard

Vorgeschrieben ist sie erst ab Bj. 90, bei Fahrzeugen die davor gebaut wurden muss sie selbst wenn vorhanden nicht funktionieren.
Habe das selbst schon mal bei nem 84er e30 gehabt, der hatte das ab Werk als Sonderausstattung. (Dafür keinen rechten Aussenspiegel)
Der Tüvler meinte nur bei dem Baujahr ist es mir vollkommen wurscht ob die geht solang die Scheinwerfer richtig eingestellt sind.

Ich würd da nix machen und im Fall des Falles auf die Baujahresregelung hinweisen.

Gruß, Andreas
__________________
Hubraum statt Wohnraum !
roadcrew666 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2014, 09:54   #5
e3tom
M30-Anbeter
 
Benutzerbild von e3tom
 
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
Standard

Das kann gutgehen, muss aber nicht.

Prinzip ist: was da ist muss gehen, selbst wenn es nicht vorgeschrieben ist, dass es da ist.

Also z.B. Nebellampen kaputt -> E.M. - keine Plakette
Keine Nebellampen dran -> O.M. - Plakette

Ähnlich mit Dingen wie Heckwischer etc.
e3tom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2014, 11:57   #6
roadcrew666
hat zuviel Alteisen...
 
Benutzerbild von roadcrew666
 
Registriert seit: 07.06.2005
Ort: Mittelstetten
Fahrzeug: 745iA BJ 03/86, 728iA BJ 02/83, 530d e61 Bj.04/06, 325iT e46 Bj.03
Standard

Das dass was dran ist auch gehen muss ist mir auch bekannt. Wobei bei Scheinwerfern meines Wissens nach lt. Vorschriften (die glaube ich erst die letzten 1-2 Jahre entsprechend geändert wurden) kein Ermessenspielraum besteht. In so einem speziellen Fall wie hier würde ich aber schon genau nachfragen wenn der Prüfer sich verweigert.


Ein wenig Glückssache wenn man aufs Geratewohl zum TÜV fährt ist eh immer dabei, selbst wenn der Wagen in Ordnung ist. Wenn dem Prüfer ne Laus über die Leber gelaufen ist findet man immer was zum meckern.

Gruß, Andreas
roadcrew666 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2014, 21:12   #7
harrry
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Ort: Euskirchen
Fahrzeug: E30 325i Cab.'90 / E32 730iA'90/E32 750iLA'88 / E34 525tds'92 / E36 320iA'94/E36 325iCab.'94/E36 316i'95 / E39 528iA'96+520iAT'01 / E60/1 525iA'04/'05
Standard

Die LWR ist hydraulisch. Ich habe die komplette Einheit bei meinem E30 (1989, LWR war ein Extra) gewechselt. Gibts ja noch bei BMW. Ist aber eine Sch... Arbeit.
harrry ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2014, 06:29   #8
e23bernd
Die BMW-E23-Teileoase
 
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Registriert seit: 02.04.2006
Ort: zwischen Hannover u. Bremen
Fahrzeug: DIV. E23, E53 Wohnmobil auf Iveco 7,5 Tonnen Fahrgestell mit Fiat 500, VW T4 2,5TDI
Standard

Zitat:
Zitat von e3tom Beitrag anzeigen
Das kann gutgehen, muss aber nicht.
Prinzip ist: was da ist muss gehen, selbst wenn es nicht vorgeschrieben ist, dass es da ist.
Also z.B. Nebellampen kaputt -> E.M. - keine Plakette
Keine Nebellampen dran -> O.M. - Plakette
Ähnlich mit Dingen wie Heckwischer etc.
Hallo,
evtl. andere Verkleidung ohne Klappe für Leuchtweitenregulierung einbauen, dann ist der Rest "eigendlich" nicht mehr sichtbar, wenn der Tüvprüfer es dann noch bemängelt muß er sich sehr sehr gut mit dem BMW E 23 auskennen.

Und wenn nicht unbedingt "alles" nach org. Auslieferungszustand seien soll, ist der Rest der Anlage leicht auszubauen.
Mit dem Umbau auf eine E34 Anlage mit Fort Fiesta Teilen, oder Leuchtweitenregulierung ist der Wagen auch nicht "ganz" Orginal.
__________________
Gruß
Bernd

Die BMW-E23-Teile - Oase

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.E23-Nord.de

Stau ist nur hinten blöd, vorne da geht's
e23bernd ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2014, 06:33   #9
e23bernd
Die BMW-E23-Teileoase
 
Benutzerbild von e23bernd
 
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Ort: zwischen Hannover u. Bremen
Fahrzeug: DIV. E23, E53 Wohnmobil auf Iveco 7,5 Tonnen Fahrgestell mit Fiat 500, VW T4 2,5TDI
Standard

Zitat:
Zitat von harrry Beitrag anzeigen
Die LWR ist hydraulisch. Ich habe die komplette Einheit bei meinem E30 (1989, LWR war ein Extra) gewechselt. Gibts ja noch bei BMW. Ist aber eine Sch... Arbeit.
Und wird beim E23 bestimmt nicht leicht gehen.
e23bernd ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2014, 21:31   #10
roadcrew666
hat zuviel Alteisen...
 
Benutzerbild von roadcrew666
 
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Fahrzeug: 745iA BJ 03/86, 728iA BJ 02/83, 530d e61 Bj.04/06, 325iT e46 Bj.03
Standard

Beim e30 hab ich die schon mehrfach gemacht, nach dem 3/4 mal geht's eigentlich. Ist halt ein bisschen fummelig die Steller durch den Gummibalg bei den Pedalen zu bugsieren. Die Einheit kost glaub ich inzwischen umme 160 Euro plus Steuer.

Wie das beim e23 ist...keine Ahnung

Gruß, Andreas
roadcrew666 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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