Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2012, 12:26   #1
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard Beim TÜV - interessante Erfahrung

War heute mit dem Dicken beim TÜV. Vorher online angemeldet. 2 vor 10:00 vorgefahren und obwohl da 3 andere Autos standen sofort drangekommen.

Der Prüfer hatte dann aber schon Probleme, das Auto in Bewegung zu setzen, die Shift Taste am Ganghebel war dem offenbar nicht geläufig. Mit der Größe des Autos hatte er auch etwas Probleme, aber dann stand er auf dem Bremsenprüfstand - da Scheiben und Beläge im Mai neu waren gab es keine Probleme. Dann auf die Hebebühne. 5 Mal den Motor an und ausgemacht weil nicht in der Lage zum Ausschalten der Zündung den Fuß von der Bremse zu nehmen.

Zum Testen des Kurvenlichtes den Lichtschalter nach rechts gemacht uns sich gewundert, daß nichts passiert.

Sichtkontrolle von unten einschl. Räderwackeln ohne Problem, ebenso AU.

TÜV ohne Mängel, aber was wurde da eigentlich kontrolliert? Klar hätte der gemerkt, wenn an den Achsen was ausgeschlagen wäre aber sonst?

Immerhin 20 € gespart, denn beim hätte es 99,-- statt 79,-- gekostet und ich hätte hinbringen und abholen müssen, d.h. Zeitersparnis erheblich

Sicher haben die solche Autos nicht jeden Tag, aber was ist in 5 Jahren, wenn solche Kisten 250tkm auf der Uhr haben und z.B. die Hinterachslenkung falsch geht oder ausgeschlagen ist?

Und was kontrollieren die, wenn man einen z.B. einen Gebrauchtwagentest machen läßt? Die ganzen Extras können die gar nicht prüfen.

Die LED Standlichtringe waren jedenfalls auch kein Thema
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2012, 13:31   #2
Winni
Gesperrt
 
Benutzerbild von Winni
 
Registriert seit: 03.06.2006
Ort: an der Donau
Fahrzeug: E65 - 745i
Standard

Zitat:
Zitat von esau Beitrag anzeigen
Der Prüfer hatte dann aber schon Probleme, das Auto in Bewegung zu setzen,
LOL..., das erinnert mich fatal an meinen ersten TÜV-Termin als ich den E65 zum ersten mal vorgefahren habe.
Der gute Mann hatte auch etliche Probleme mit dem damals noch unbekannten Lebewesen...
Winni ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2012, 21:24   #3
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38
 
Benutzerbild von JPM
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
Standard

Hatte gerade vorgestern auch wieder eine eher traurige Erfahrung bzgl der hochwertigen TÜV-Prüfung ;da prüft wohl jeder nach eigenem Ermessen.

Sei jedoch froh, dass dein Prüfer keine Probefahrt gemacht wie demnächst üblich in D beim TÜV und schon in der CH standard bei der MFK.

Grüße Philipp
__________________
"Leistung macht Dich auf der Geraden schneller, weniger Gewicht überall"
Zitat Colin Chapman

Von mir organsierte Treffen:

- Interner Link) Bodenseetreffen 2007

- Interner Link) Bodenseetreffen 2005

- Interner Link) Bodenseetreffen 2004

- Interner Link) Spielzeuge
JPM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2012, 22:12   #4
Chevyman
Mit links Bremser
 
Benutzerbild von Chevyman
 
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
Standard

Das ist doch heute bei älteren Autos schon so. Alles mit Kunststoff verkleidet - da sind teilw durchgefaulte Schweller nicht sichtbar.
Die ganzen Fahrassistenzsysteme ABS, DSC usw - eigentlich schon sicherheitsrelevant - für den TÜV kaum prüfbar solange kein Lämpchen leuchtet....
Würden die Filialen nicht öfter durch Rundschreiben auf spezielle Mängel hingewiesen - sie blieben wohl fast immer unentdeckt. Überalterte Bremsflüssigkkeit zB , fällt nie auf (die Prüfgeräte hätten sie...)
Klar das ein Prüfer mit den neuesten technischen Gimmiks überfordert ist - nur warum gibt er sich dann die Blöße das auch noch zu beweisen - soll er doch das Kurvenlicht in Ruhe lassen :-)
Und dann diese "Ermessensangelegenheit"....dem einen Prüfer ists egal, der Andere verweigert...oder sagt mal pauschal "Nö" weil er sich nicht auskennt.
In einem Bundesland wird jenes ohne Probleme eingetragen, im Anderen unmöglich.....
Entweder die bringen da mal eine Linie rein oder es bleibt ein TotalÜberflüssigerVerein

In einigen Jahren wird bei diesen FZ nicht der TÜV das Problem sein....sondern die Elektronik. Und das wird kaum einer mehr richten können.
__________________
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Ein Achtzylinder ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund

Geändert von Chevyman (08.09.2012 um 22:19 Uhr).
Chevyman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2012, 03:13   #5
Tito_2000
Runflat ... hmm lecker...
 
Benutzerbild von Tito_2000
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Geilenkirchen
Fahrzeug: E92 325i LCI früher E38-730iA VFL 12/94
Standard

Werden diese Prüfer nicht gezwungen an Schulungen teilzunehmen ?
Wenn man es dann trotzdem nicht weiß vielleicht mal RTFM ... vor allem wenn du den Termin schon im Netz ausgemacht hast und nicht einfach spontan vorgefahren bist ... man hätte im Netz mal schnell die pdf aufrufen können, da man ja wusste, was kommt
__________________
Tito_2000 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2012, 07:40   #6
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Ja, klar - als ob ein Prüfer nichts besseres zu tun hätte, wegen einer popeligen HU sich vorher über jedes Fahrzeug zu informieren...

Man fragt einfach den Besitzer bei Bedienschwierigkeiten und gut ist - der Rest ist eh überwacht durch die Borddiagnose und das weiß der Prüfer auch. Leuchtet kein Lämpchen bzw. steht nichts auf dem
Monitor, kann er davon ausgehen, dass alles ok ist.

Was manche meinen, was man mal so eben machen kann - aus der ahnungslosen Position einfach gesagt.
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2012, 08:00   #7
LarsDerEisbär
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von LarsDerEisbär
 
Registriert seit: 29.01.2009
Ort: Mühlhausen
Fahrzeug: E65 750i FL Individual
Standard

Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
Man fragt einfach den Besitzer bei Bedienschwierigkeiten und gut ist

Bei den unzähligen Beiträgen hier im Forum "wie geht das" und "wie kriege ich das an/aus/zurückgesetzt" stellt sich die Frage ob es der Prüfer nicht aufgrund seiner bisherigen Erfahrung schneller "erspielt" hat als den Besitzer zu fragen wie manche Sachen funktionieren an unseren Autos.

Frag mich ob nicht manche Besitzer noch weniger Ahnung vom unbekannten Wesen (E65 und aufwärts) haben als der TÜV Prüfer, da die Besitzer die BA auch nicht mehr lesen.

Bin morgen beim TÜV und schon gespannt wie das ablaufen wird.

Gruß

Lars
__________________
.

Das letzte Fahrzeug ist immer ein Kombi!
LarsDerEisbär ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2012, 09:01   #8
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Was die Bedienung angeht waren das ja keine spezifischen F01 Probleme. Die Shift Taste am Gangwahlhebel haben doch andere BMW auch und Komfortzugang ist heute doch auch nichts so Besonderes mehr.

Der Mann war im mittleren Alter, andere Kollegen kamen wg. Problemen zu dem haben gefragt.

Mir persönlich ist es ja egal, weil ich weiß, daß meine Kiste OK ist und jetzt weiß ich auch, daß am Fahrwerk alles Paletti ist. Aber ich erwäge gerade, einen gebrauchten SL von Privat zu kaufen und hatte eigentlich vor, bei TÜV oder DEKRA eine Untersuchung machen zu lassen.

Nach der Vorstellung die mir geboten wurde, glaube ich kaum, daß die z.B. die ganzen Gimmicks, die da verbaut sind, vernünftig testen werden. Das Einzige was die vielleicht wirklich gut machen werden ist die Lackdickenmessung.

Sicher hätten die gemerkt, wenn Bremsen oder Reifen runter gewesen wären oder wenn der mir unterm Hintern wegrosten würde, insofern wird etwas für die Verkehrssicherheit getan.

Aber grundsätzlich habe ich manchmal den Eindruck, daß z.B. TÜV Siegel auf irgenwelchen Geräten keine Rückschlüsse über deren Qualität geben.

Der TÜV mag in manchen Dingen auch nicht schlecht sein, aber nur so gut wie der einzelne Mitarbeiter. Und da gibt es wie so oft solche und solche
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2012, 09:20   #9
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38
 
Benutzerbild von JPM
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
Standard Ot

Zitat:
Zitat von esau Beitrag anzeigen
Aber ich erwäge gerade, einen gebrauchten SL von Privat zu kaufen und hatte eigentlich vor, bei TÜV oder DEKRA eine Untersuchung machen zu lassen.
Der ADAC arbeitet mit zahlreichen freien Gutachtern zusammen die so einen ausgiebigen Check für ca 80Euro machen.

Vielleicht eine Alternative für Dich im Bezug auf den Neuwagenkauf oder bei einer größeren Mercedes NL checken lassen.

Grüße Philipp
JPM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2012, 10:26   #10
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Werde das Objekt der Begierde bei DB checken lassen. Dann kann man dort sogar eine einjährige Gebrauchtwagengarantie abschliessen, ist nicht billig aber besser in eine solche Garantie investieren und nichts haben als in Kürze feststellen zu müssen, daß das was Schlimmeres ist.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
hat jemand erfahrung mit vorne 10x17 inkl. tüv 7er provet BMW 7er, Modell E32 28 28.06.2008 12:51
Meine bisherige Erfahrung mit Kennfeldoptimierung beim 728i Merlin BMW 7er, Modell E38 7 26.01.2006 18:14


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:59 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group