Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2008, 13:39   #11
esau
kilometer fressendes

Benutzerbild von esau

Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Das klingt ja so vernünftig....

Fakt ist, der Neue hätte zusätzlich zu dem, was meiner schon hat, so nette Unnötigkeiten wie Dachhimmel in Alcantara, Lenkradheizung, 19'' Mischbereifung 176, Individual Sonnenschutzverglasung...
und nicht einmal 1500km auf dem Tacho, d.h. er wäre praktisch neu.

Meine Winterräder kann ich weiterverwenden, den Dachgepäckträger...

Und nach dem letzten Telefonat mit meinem Händler sind wir preislich gar nicht mehr so weit auseinander... ich ringe zur Zeit arg mit mir.

Es ist doch immer wieder verblüffend, wie man sich mit solchen Entscheidungen das Leben schwer machen kann...

Am Meisten würde mir glaube ich mein Festeinbau-Telefon fehlen...

Ich überlege dann mal weiter...

Grüsse esau
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2008, 13:57   #12
Alfred G
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Alfred G

Fahrzeug: 2018 G11 750 Ixdrive + 1979 Lincoln Continental Town Car + 1979 Lincoln Mark V + 1976 Cadillac Coupe de Ville + 1976 Cadillac Eldorado Cabrio
Standard

Zitat:
Zitat von esau Beitrag anzeigen
Das klingt ja so vernünftig....

Fakt ist, der Neue hätte zusätzlich zu dem, was meiner schon hat, so nette Unnötigkeiten wie Dachhimmel in Alcantara, Lenkradheizung, 19'' Mischbereifung 176, Individual Sonnenschutzverglasung...
und nicht einmal 1500km auf dem Tacho, d.h. er wäre praktisch neu.
176er Räder sind super! Habe ich auch.
Lenkradheizung ist gigantisch, habe ich leider nicht, weil nicht mit Individual-Edelholzring kombinierbar.

Nimmt der Händler eigentlich deinen alten in Zahlung?

Dann würd' ich's machen!
Alfred G ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2008, 14:13   #13
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38

Benutzerbild von JPM

Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
Standard

Ich weiß - wenn es um die Spielzeuge geht kann man sich nie entscheiden - vielleicht auch deshalb weil sie so teuer geworden sind.

Ich sage hiermit: "Nein" - aus o.g. Gründen. Lieber auf den F01 warten

Würdest Du kaufen oder leasen? Der schnelle große Wertverlust, den Dein jetziger schon hinter sich hat - wird beim neuen größer ausfallen; egal wie gut, das neue Angebot ist bzw der Nachlass für die 1500km.

Gruß Philipp

P.S. Oder doch zuschalgen - bzw etwas den Preis drücken und dann 2012/2013 den F01 LCI Dir zulegen. - wären aber 4-5 Jahre mit der "alten" Karosse.

Von mir organsierte Treffen:

- Interner Link) Bodenseetreffen 2007

- Interner Link) Bodenseetreffen 2005

- Interner Link) Bodenseetreffen 2004

- Interner Link) Spielzeuge

Geändert von JPM (24.05.2008 um 14:21 Uhr).
JPM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2008, 14:39   #14
esau
kilometer fressendes

Benutzerbild von esau

Standard

Zitat:
Zitat von Alfred G Beitrag anzeigen
176er Räder sind super! Habe ich auch.
Lenkradheizung ist gigantisch, habe ich leider nicht, weil nicht mit Individual-Edelholzring kombinierbar.

Nimmt der Händler eigentlich deinen alten in Zahlung?

Dann würd' ich's machen!

Lassen die sich gut sauberhalten? habe nämlich jetzt Vielspeiche 94, die sind reinigungstechnisch nicht wirklich der Renner.

Da ich die Mwst ausweisen muss, kann ich den nur in Zahlung geben wg. Garantie. Er wird dann allerdings gleich weitervertickert, eigentlich schade 'drum.

Wenn Der Deal zustande kommt, dann nur als Eintausch mit Zuzahlung.

Was ich allerdings noch klären muss, ist wie der Privatanteil (führe Fahrtenbuch ) steuerlich beim Verkauf zu handeln ist, da haben offenbar einige Steuerberater auch nicht wirklich Ahnung. Habe dazu auch schon die Meinung gehört, dass der Privatanteil einfach ins Betriebsvermögen übergeht und dort schlichtweg als Einahme zu versteuern wäre. Ich kann das so nicht glauben, denn wenn man ein Firmenauto mit z.B. 40% Privatanteil nach einem Jahr wieder verkaufen würde, würde man ja riesige Verluste machen...

Vielleicht kennst Du Dich ja da aus...

grüsse esau
Alt 24.05.2008, 14:42   #15
esau
kilometer fressendes

Benutzerbild von esau

Standard

Zitat:
Zitat von JPM Beitrag anzeigen
Gruß Philipp

P.S. Oder doch zuschalgen - bzw etwas den Preis drücken und dann 2012/2013 den F01 LCI Dir zulegen. - wären aber 4-5 Jahre mit der "alten" Karosse.
Genau das sind auch meine Gedanken, mit der alten Karosserie kann ich gut leben, ich muss nicht immer das Allerneueste haben. Wenn ich heute den e38 meines Bruders fahre, ist das auch noch ein phantastisches Auto...

Grüsse esau
Alt 24.05.2008, 14:58   #16
Alfred G
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: 2018 G11 750 Ixdrive + 1979 Lincoln Continental Town Car + 1979 Lincoln Mark V + 1976 Cadillac Coupe de Ville + 1976 Cadillac Eldorado Cabrio
Standard

Zitat:
Zitat von esau Beitrag anzeigen
Lassen die sich gut sauberhalten? habe nämlich jetzt Vielspeiche 94, die sind reinigungstechnisch nicht wirklich der Renner.

Da ich die Mwst ausweisen muss, kann ich den nur in Zahlung geben wg. Garantie. Er wird dann allerdings gleich weitervertickert, eigentlich schade 'drum.

Wenn Der Deal zustande kommt, dann nur als Eintausch mit Zuzahlung.

Was ich allerdings noch klären muss, ist wie der Privatanteil (führe Fahrtenbuch ) steuerlich beim Verkauf zu handeln ist, da haben offenbar einige Steuerberater auch nicht wirklich Ahnung. Habe dazu auch schon die Meinung gehört, dass der Privatanteil einfach ins Betriebsvermögen übergeht und dort schlichtweg als Einahme zu versteuern wäre. Ich kann das so nicht glauben, denn wenn man ein Firmenauto mit z.B. 40% Privatanteil nach einem Jahr wieder verkaufen würde, würde man ja riesige Verluste machen...

Vielleicht kennst Du Dich ja da aus...

grüsse esau

1. und einfachste Frage:

Sind die 176er pflegeleicht? Eindeutige Antwort ja.
Ich habe auch schon mal vorher/nachher-Bilder gepostet, und zwar Interner Link) hier:

(Reine Waschanlagenwäsche. Keinen Finger krumm gemacht, kein Felgenreiniger).

VORHER

NACHHER

2. Frage:

Dann: "Ich muss MwSt ausweisen"
Nicht unbedingt. Nur beim Verkauf an einen Unternehmer. (Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) §14 Abs. 2 Nr. 2 UStG)
Soweit (der Unternehmer) einen Umsatz an einen anderen Unternehmer für dessen Unternehmen oder an eine juristische Person ausführt, ist er verpflichtet, innerhalb von sechs Monaten nach Ausführung der Leistung eine Rechnung auszustellen.

Wenn du an einen Privatmann verkaufst, musst du keine Mwst ausweisen (wohl aber abführen).

Das heißt: Ein privater Käufer kann alleine aus dem Kaufvertrag noch nicht nachweisen, dass das Auto bei dir Betriebsvermögen gewesen ist, um daraus erweiterte Gewährleistungspflichten abzuleiten.

Ich muss aber dazusagen, dass ich kein Rechtsanwalt bin und insoweit zum Thema Gewährleistung und Ausschlussmöglichkeiten nichts weiter sagen will.

3. Frage:

Buchgewinn: Wenn das Auto Betriebsvermögen ist, ist der Unterschied zwischen Verkaufserlös und Restbuchwert in voller Höhe steuerpflichtig. Privatanteil hin oder her. Das trifft zu.
Das könnte sich aber auch zu deinen Gunsten auswirken. Beispiel: Du kauft den Neuen für 50.000 und stellst fest, es ist eine Gurke. Nach 3 Monaten verkaufst du ihn für 35.000 weiter. Dann sind die 15.000 Buchverlust in voller Höhe absetzbar.

Aber mal 'ne Frage: Du hast deinen doch 2005 gekauft. Der ist doch noch nicht auf Null abgeschrieben? Insofern ist noch ein Restbuchwert vorhanden, den man gegen den Verkaufserlös rechnen kann.
Alt 24.05.2008, 15:04   #17
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38

Benutzerbild von JPM

Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
Standard

Nimm die Meguires Felgenbürste - damit ist jede Felge putzfreundliche

Rein - raus = sauber!

Gruß Philipp
JPM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2008, 15:07   #18
Alfred G
Erfahrenes Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von JPM Beitrag anzeigen
Nimm die Meguires Felgenbürste - damit ist jede Felge putzfreundliche

Rein - raus = sauber!

Gruß Philipp
Mag sein, die 176er wird aber auch in der Waschanlage sauber.
Antwort