Zitat:
Zitat von Schamane
Ich stelle mir die Frage, ob unser Auto und andere dieser Klasse noch zeitgemäß sind. Und - mal nur unterstellt - wir kämen jetzt zu dem Ergebnis, dass dies nicht mehr so ist (egal warum, ob durch Gesetze, Moral oder Ansehen), was dann?
|
Was immer "zeitgemäß" bedeuten mag. Ist es zeitgemäß, ein großes Haus zu bewohnen? Ist es zeitgemäß, mehr als zwei Paar Schuhe zu haben? Ist es zeitgemäß auf mehr als 15° zu heizen, wenn man auch Pullover und Jacken anziehen kann? Die Liste ließe sich endlos fortsetzen.
Zitat:
Ich dachte z.B. immer, dass meine Alternative ein 1er sein könnte, bis ich den neulich mal fahren musste. Das geht garnicht! Damit begann dann mein Dilemma, ich fing an nach Autos zu suchen, die meine 7er Gewohnheiten und Ansprüche wenigstens teilweise mit einer kleineren Karosse (ich sitze >90% ja doch alleine drin) und geringerem Verbrauch erfüllen. Und da komme ich nun nicht mehr weiter und hatte die Idee, hier mal nach Alternativen aus Eurer Erfahrung zu fragen.
Also: Gibt es den "GOLF", der auch einen 7er-Fahrer auf 40TKM/J glücklich macht?
|
Die Frage lässt sich für mich kaum wirklich beantworten. Der Luxus im 7er liegt ja nicht - und das hatten wir hier ja auch schon ein paar Mal - in der Geschwindigkeit oder der Beschleunigung, das kann in der Tat die Golf-Klasse genau so gut, und auch nicht in den Extras, die (und mehr) gibt es auch in kleineren Autos. Er liegt auch nicht allein im Platzangebot, sonst könnte man sich auch einen Van oder so zulegen. Er liegt in der Kombination bei dieser Art Fahrzeug. Und genau deshalb lässt sich ein 7er (oder natürlich der vergleichbare Wettbewerb) nicht ersetzen.
Ich mag diese Art Luxus und würde ihn nur ungern aufgeben, gebe aber zu, andererseits tatsächlich die jetzt aktuell anstehende Entscheidung bezüglich der Motorisierung meines neuen Wagens ernsthaft zugunsten einer schwächeren statt der eigentlich geplanten stärkeren Motorisierung zu überdenken. Und das, obwohl unsere Stromrechnung genau so hoch ist wie die aktuelle Leasingrate...
