Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er (G11/G12 LCI)
Die sechste Generation 7er-BMW, Modell G11/G12, Facelift 2019.
BMW 7er (G11/G12)
Die sechste Generation 7er-BMW, Modell G11/G12
 Detail-Infos
 Modelle
 im Kontext
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell G11/G12

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.05.2026, 11:00   #1
Toni.pt
Neues MitGlied

Benutzerbild von Toni.pt

Fahrzeug: 740 IL Bj. 10.1999 LPG BRC 88L
Standard Abschied vom E38 nach über 20 Jahren – Umstieg auf G12 (740Li / 750Li): Worauf achten?

Worauf achten?

Hallo zusammen,

nach weit über 20 Jahren treuer Mitgliedschaft hier im E38-Bereich wende ich mich heute mit einem lachenden und einem weinenden Auge an euch.Bis vor kurzem war ich stolzer Besitzer meines geliebten E38, der mich über zwei Jahrzehnte als treuer Gefährte begleitet hat.

Nun steht er kurz vor dem offiziellen Oldtimer-Status. Leider muss ich mir eingestehen, dass mir schlichtweg die Kraft, die Zeit und die Lust fehlen, um das Auto wieder in den verdienten Top-Zustand zu versetzen. Schweren Herzens habe ich mich daher entschlossen, mich von meinem langjährigen Wegbegleiter zu trennen.

Damit der Abschiedsschmerz einigermaßen erträglich wird, schiele ich nun mit einem Auge auf die Nachfolgegeneration – konkret auf den G11/G12 (740 / 750). Da ich die Langversion bevorzuge, wird es wohl ein G12 werden.Um den Umstieg so angenehm wie möglich zu machen, habe ich klare Vorstellungen an die Ausstattung: Die Langversion ist Pflicht, eine sehr gute Gesamtausstattung und zwingend das Entertainment-System im Fond.
Da ich die geballte Kompetenz und das Fachwissen hier im Forum seit Jahrzehnten schätze, wollte ich mich vor dem Kauf bei euch absichern. Mir ist bekannt, dass der 740er (B58) hinsichtlich Zuverlässigkeit und Robustheit die vernünftigere und stabilere Wahl ist. Allerdings ist genau dieses Modell mit der von mir gewünschten Vollausstattung im Fond extrem rar gesät. Der 750er (N63 V8) bietet zwar die Ausstattung, birgt aber bekanntermaßen seine ganz eigenen Risiken.

Worauf sollte ich beim G12-Kauf (speziell Elektronik, Luftfahrwerk und Triebwerke) besonders achten? Über konkrete Kaufempfehlungen oder Tipps zu lohnenden Fahrzeugen würde ich mich riesig freuen.

Vielen Dank für eure jahrelange Unterstützung und eure Tipps zum neuen Projekt!
Toni.pt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2026, 09:16   #2
esau
kilometer fressendes

Benutzerbild von esau

Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

der Umstieg vom e38 auf G12 ist sicher signifikant. Es wurde vieles verbessert. Ob der der G12 das klassische Flair des e38 erreicht, sieht auf einem anderen Blatt. Dabei ist in meinen Augen der G11/12 der letzte richtige BMW, der G70 für mich kein BMW mehr...
Wenn Du voll Hütte haben willst, ist die Wahrscheinlichkeit so was zu finden umso größer, je dicker der Motor ist. Aber natürlich gibt es auch 740-er, die hinten das ganze Gedöhns haben.

Die die 6-Zylinder und der V12 gelten als am wenigsten störanfällig, aber auch die V8 sind anscheinend wieder besser geworden.

Je älter die werden, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, das was kaputt geht. Files kann man eher nicht selber manchen.

Ich hatte meinen G12 über 5 Jahre und 150tkm ohne Probleme.
Die 7-er die ich hatte liefen meistens von 80-170tkm ohne größere Probleme, dann gab es Ölundichtigkeiten etc.

Es kommt auch drauf an was Du ausgeben willst. Ich würde versuchen, einen mit wenig km zu schiessen, da kann man länger Freude dran haben.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2026, 10:14   #3
steve840
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: 740(E38), 840Ci
Standard

Ist es nicht sinnvoller das extra Geld die Du für den Erwerb eines nach Deinem Wunsch ausgestattete G12 investieren musst, in die E38 zu stecken?
Eine gute, verlässliche Werkstatt zu suchen und es einfach machen lassen?
(Nur meine 2ct...)

Die Elektronik im neuen BMWs kann (und IMHO wird) mit zunehmender Alter der Fahrzeuge eine riesige und unkalkulierbare Problem werden.

Ich hab gerade das Boardmonitor des e38 auseinander gebaut. Alles noch halbwegs reparierbare Platinen. In den neuen sind die Platinen viel komplexer und die Miniaturisierung der Komponente deutlich weiter entwickelt. Also viel schlechter (wenn überhaupt) zu reparieren. Dazu kommen viel dünnere und deutlich mehr Kabel und eine massiv erhöhte Komplexität.
Hängt alles davon ab wie lange Du das Fahrzeug behalten willst.
IMHO werden neue BMWs (wie auch andere Marken) keine 20 Jahre halten.
steve840 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2026, 14:14   #4
Toni.pt
Neues MitGlied

Benutzerbild von Toni.pt

Standard

Hallo zusammen, der E38 ist jetzt leider Geschichte mit viel Herz Schmerz.

Für mich war es eine Kosten Nutzung Rechnung das hat sich nicht mehr rentiert. Meine Vorstellung war in Richtung 100000 km und 45000€ waren angepeilt für einen außergewöhnliche Ausstattung wäre ach noch ein wenig Luft.

Wie sind die Erfahrungen zum G11 V. G12 als 750 viele Stimmen sagen das der Motor an Überhitzung den Geist aufgeben könnte.
Laut Google hat der G12 robustere Turbos und Kolben ist das richtig?

Wen das nicht der Fall wäre. Könnte ich mir auch einen G11 mit weniger KM und höhere Ausstattung.
Alt 18.05.2026, 08:23   #5
Maggus785
Neues Mitglied

Fahrzeug: G12-750Li (2016)
Standard

Hallo Toni,

ich stand vor einer ähnlichen Problematik. Ich war auf der Suche nach einem G12, am Liebsten als 740. Aber auch mit meinen Ausstattungswünschen, ließ sich dort nichts finden. Ich habe über drei Monate die Inserate durchforstet aber bin nicht fündig geworden. Ich denke halt, dass die Leute, die sich einen G12 "voll" ausstatten, sich dann auch den V8 oder sogar den V12 gönnen. Ich habe heute noch die Meldungen bei Kleinanzeigen aktiviert, sobald ein 740Li auftaucht werde ich benachrichtigt. Passen tun diese aber meist leider nicht. Ich habe mich dann nach langem Überlegen für den N63 entschieden und habe es bisher (klopf auf Holz) nicht bereut.
"Fehlende" Ausstattung bei mir wären:
- Night Vision
- Anhängerkupplung
- Kühlschrank
- BMW Individual Design Komposition (findet man extrem selten, da der Aufpreis laut Prospekt von 2015 34.850€ betrug)
- M-Paket
- Telefon.

Was ich unbedingt wollte und im Nachhinein getrost drauf verzichten hätte können:
- Ambient Air (selbst auf Stufe 3 so gut wie nicht wahrnehmbar)
- Sitzkühlung (funktioniert einfach grottenschlecht, war in meinem vorherigen F11 auch schon so)

Ich kann nur sagen, der Wagen macht unfassbar viel Spaß, nimmt sich mit dem V8 in etwa einen Liter mehr auf 100km als der R6 und geht deutlich beherzter zur Sache. Der stabilere Motor ist aber mit hoher Wahrscheinlichkeit der R6 und für die, nicht unerhebliche, Leistungsdifferenz zum V8 kann man sich ja ggf. mit einer Softwareoptimierung behelfen.
Ich bereue es aber dennoch nicht den V8 genommen zu haben.

Ich fahre aber noch den Pre-LCI mit "nur" 449PS.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei deiner Suche
Maggus785 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2026, 08:39   #6
Bastl
V12-infiziert

Benutzerbild von Bastl

Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Zitat:
Zitat von Toni.pt Beitrag anzeigen
Laut Google hat der G12 robustere Turbos und Kolben ist das richtig?

Dieser KI-Schrott...ist natürlich falsch, haben den identischen Motor.

Und der N63 ist auch im G11/12 nicht problemlos - erst ab TÜ3 relativ brauchbar.

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2026, 09:22   #7
Toni.pt
Neues MitGlied

Benutzerbild von Toni.pt

Standard

Hi, vielen Dank für die wertvollen Tipps, mir geht es nicht um die Leistung mehr um die Komfort und Ausstattung.
Denn um zu rasen habe ich einen E89 is 2014 von Schmicker auf ca. 400Ps. Der macht richtig Spaß ob schnell oder langsam.

Der 7er ist ausschließlich zum dahin gleite.
Alt 18.05.2026, 14:41   #8
esau
kilometer fressendes

Benutzerbild von esau

Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Zitat:
Zitat von Toni.pt Beitrag anzeigen
.....

Der 7er ist ausschließlich zum dahin gleite.
Dann solltest Du die möglichen Extras nach must-have und nice-to-have sortieren und schauen, ob Du einen 740 mit den wirklich nötigen Extras findest.

Bei dickerem Motor und volle Hütte ist meistens einiges dabei, was man nie nutzt. Z.B. wozu hinten das ganze Gedöns, wenn man meistens alleine fährt. Wenn aber Kinder hat, die häufiger mitfahren sind Monitore hinten natürlich angenehm. Aber jeder hat individuell andere speziellen Wünsche
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2026, 17:33   #9
Toni.pt
Neues MitGlied

Benutzerbild von Toni.pt

Standard

Nochmal, gibt es hier v8 Fahrer G11 die über Überhitzung des Motors oder irgendwelche Folgen berichten können?

Das ist zwar kein G12 aber…

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...m&vc=Car&s=Car

Was sagen die Experten?

Oder Option 2

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...m&vc=Car&s=Car

Geändert von Toni.pt (18.05.2026 um 18:30 Uhr).
Alt 18.05.2026, 21:49   #10
zwerg
Mitglied

Fahrzeug: 7er G-Serie, Maserati QPV, Hyundai XG30
Standard

Beim V8 würde ich nur zum FL tendieren.
zwerg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort