Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Fahrzeug: 740D XDrive M Bj: 11.17
Meldung Motoröl über Max
Hi
Habe vor 14 Tagen Motoröl gewechselt, nach dem Wechsel zeigte der Messstaab kurz vor max an und die Digitale Messung sagte Motorölstand ok.
Seid dem bin ich an drei Tagen jeweils ca. 20km Stadt und Landstraße gefahren.
Heute kam die Meldung Ölstand zu hoch.
Messtaab zeigte bischen über Max an.
Habe erstmal 0.5L abgesaugt und laut messstaab war dann zwischen max und min und digital zeigte immer noch zu viel an.
Also nochmal 0.6L abgesaugt und laut messstaab min, digital sagt Ölstand ok und Max.
Wie kann es sein das Zuviel Öl drin ist?
Wie kann es sein das so Differenzen zwischen digital und analog Messung entstehen.
Ich habe gehört das durch abgebrochene Regenerationprozesse des DPF Diesel ins Öl gelangen kann aber wieso hatte ich das beim E65 nie gehabt und kann es sein das es 1.2 Liter sind nach so kurzer Zeit.
Gruß
Fahrzeug: 640ix GT / E24 - 635-/-79
Das ein Sensor mal Mist anzeigt passiert. Der Ölmessstab zeigt aber grundsätzlich richtig an. Ergo wirst du Probleme mit einer Ölverdünnung haben. Entweder durch Wasser oder durch Beimischung durch Kraftstoff.
Fahrzeug: 740D XDrive M Bj: 11.17
Zitat:
Zitat von uli07
Das ein Sensor mal Mist anzeigt passiert. Der Ölmessstab zeigt aber grundsätzlich richtig an. Ergo wirst du Probleme mit einer Ölverdünnung haben. Entweder durch Wasser oder durch Beimischung durch Kraftstoff.
Das merkwürdige ist halt das dieses Problem jetzt nach dem Ölwechsel das erste mal auftrat.
Letztes Jahr beim Ölwechsel war alles gut und 12000 km keinerlei Probleme, Nix nachfüllen müssen und auch nicht gestiegen.
Ich glaube nicht an Beimischung von Wasser, Diesel könnte durch Regeneration zwar sein ( wusste das bisher nicht) aber soviel in so kurzer Zeit glaub ich nicht.
Ich werde das Öl am Samstag komplett ablassen und es mir optisch mal betrachten, danach neues rein machen und den Messstab genau im Auge behalten.
Die haben halt Zuviel reingekippt, lass ab und fülle die richtige menge rein.
6,5Liter.
Oder, wenn der etwas schräg auf der Bühne steht und das alte nicht ganz abgelassen wurde und da evtl. noch ein Viertel Literchen drin geblieben ist, was am ende dann Zuviel war.