


BMW 7er (G11/G12 LCI) |
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BMW 7er (G11/G12) |
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08.06.2025, 14:34
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#31
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Radarhasser
Registriert seit: 06.09.2003
Ort: Bei Wiesbaden
Fahrzeug: 740D XDrive M Bj: 11.17
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Zitat:
Zitat von Sajuk0
Nach etwa allen 80.000 - 100.000 Kilometern das Öl in dem Teil wechseln.
Bei häufigem Anhängerbetrieb sogar noch früher, bei extrem viel Autobahn gerne auch mal später.
Offiziell ist das auch wieder so ein Teil mit "Lifetime" Füllung und im Gegensatz zum Automatikgetriebe hat das Teil nicht mal eine Ablassschraube.
Und wie ein Verteilergetriebe hat das VTG noch nicht mal einen Filter und jeglicher Abrieb schwimmt dann für immer schön im Öl umher. Super Sache für die Reibscheiben um noch schneller noch mehr Abrieb zu erzeugen.
Die Plörre also mal alle paar Jahre abzusaugen und durch frische zu ersetzten hilft der Lebensdauer dieser Dinger ungemein.
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Welches Öl verwendest du dafür und wie lässt du es ab bzw wie füllst du auf?
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08.06.2025, 15:06
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#32
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Jedem das Seine
Registriert seit: 17.09.2002
Ort: Mittelfranken
Fahrzeug: 740xD G11, Bentley Flying Spur W12, Maserati QP5, Viano 3,0CDI, etc.
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Beim VTG?
Beim 740 xD muss der Getriebehalter weg und das Getriebe vorher gestützt werden.
Da brauchst ne Diagnose sonst kannst das nicht absaugen und mit neuem Öl resettet sich das dann auch.
Habe bei BMW 135€ incl. allen bezahlt, also ÖL, Arbeitszeit und MwSt.
Das Öl bei BMW ist teuer, ca. 50€/Liter.
Geändert von wolfgang (08.06.2025 um 16:49 Uhr).
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08.06.2025, 15:20
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#33
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
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Zitat:
Zitat von D.R.I.V.E.R
Glaube es irgendwie nicht.
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Ist aber so - Michelin ist da wohl ziemlich gut, aber gibt genügend Berichte mit anderen Marken z.B. Hankook), wo das der Fall ist.
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Viele Grüße
Sebastian
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08.06.2025, 16:38
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#34
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.05.2017
Ort: München
Fahrzeug: G11-750i xDrive (03.2021), F 850 GS (10.2019)
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Zitat:
Zitat von D.R.I.V.E.R
Welches Öl verwendest du dafür und wie lässt du es ab bzw wie füllst du auf?
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Ich habe das BMW eigene Öl verwendet, "DFT 1" heißt das.
Der Wechsel ist relativ einfach und schnell gemacht, sofern Zugriff auf eine Werkstatt besteht. Wenn man nur mim Wagenheber unters Auto kommt wirds wahrscheinlich deutlich kniffliger.
In meinem Fall, Auto auf die Hebebühne, mit Getriebeheber das VTG abgestützt, dann die Halterung die dort mit ein paar Schrauben befestigt ist entfernt und anschließend so viel Öl rausgesagt wie möglich.
Die Halterung muss nicht zwingend weg, aber man macht sich das Leben damit deutlich leichter.
Zum Schluss wieder neues Öl aufgefüllt, alles zusammengebaut und kurz mit einem BMW Programm *hust*ISTA*hust* den Stellmotor für das VTG neu angelernt.
Wenn man das für 135€ bei BMW machen lassen kann so wie Wolfgang schreibt so wäre das wahrscheinlich für die meisten die besser Option.
Hat man hingegen eine Werkstatt an der Hand kann man so rund 100€ sparen, das DTF 1 kostet etwa 35€
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08.06.2025, 16:43
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#35
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Jedem das Seine
Registriert seit: 17.09.2002
Ort: Mittelfranken
Fahrzeug: 740xD G11, Bentley Flying Spur W12, Maserati QP5, Viano 3,0CDI, etc.
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ja aber umsonst macht das auch keine freie Werkstatt, klar wenn man alles selber machen kann kostet das außer Zeit nur Material.
Aber Wir triften hier ab, es geht in diesem Thread um Reifen.
Ich bin vom Bridgestone RFT mit Stern begeistert, fahre nichts anderes.
Michelin wäre die einzigste Alternative.
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08.06.2025, 16:50
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#36
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Radarhasser
Registriert seit: 06.09.2003
Ort: Bei Wiesbaden
Fahrzeug: 740D XDrive M Bj: 11.17
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Danke euch,
Für 135€ lass ich es bei bmw machen.
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08.06.2025, 16:56
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#37
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Jedem das Seine
Registriert seit: 17.09.2002
Ort: Mittelfranken
Fahrzeug: 740xD G11, Bentley Flying Spur W12, Maserati QP5, Viano 3,0CDI, etc.
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Frage aber vorher nach, die Preise schwanken ja je nach Region, ich habe das bezahlt aber wer weiß was es in deiner Gegend kostet, aber selbst 150€ wären auch o.k.
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09.06.2025, 08:55
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#38
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Radarhasser
Registriert seit: 06.09.2003
Ort: Bei Wiesbaden
Fahrzeug: 740D XDrive M Bj: 11.17
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Ich frage immer vorher beim freundlichen was es kosten wird, der freundliche bei uns gefühlt der teuerste in Deutschland.
Habe auch eine Garantie vom Vorbesitzer übernommen die bis Ende Juli läuft…. mal schauen ob noch evtl was anderes ansteht was darüber abgewickelt werden kann.
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