


BMW 7er (G11/G12 LCI) |
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BMW 7er (G11/G12) |
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25.11.2022, 08:23
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.08.2022
Ort:
Fahrzeug: G11
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Zitat:
Zitat von derradlfreak
weil Deine Ausatemluft feucht ist. Folglich ist auch der Innenraum immer feucht ohne gescheite Klimatisierung.
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Na ja, der Innenraum des Autos ist ja kein hermetisch abgedichtetes System, sondern wird immer den Feuchtegehalt der Außenluft haben, weil die Lüftung ja im Normalfall dauerhaft eingeschaltet ist. Da spielt der Feuchtigkeitsgehalt des Atems keine große Rolle mehr außer im Winter, wenn mehrere Personen im Wagen sitzen. Da kann dann auch die Klima hilfreich sein, wenn sie denn zuschaltbar ist.
Wenn die Lüftung allerdings komplett auf Null gestellt wird, kann man tatsächlich relativ schnell ein Beschlagen der Scheiben erkennen, wenn es außerhalb eingermaßen kühl ist.
Zitat:
Zitat von altbert
Um noch mal zum Ausgangspost zurückzukommen…:
Ich würde es beobachten, ob das jetzt nur dies eine Mal passiert ist oder ob das häufiger auftritt.
Der Tip mit der Klimaanlage ein paar Kilometer vor Fahrtende abzuschalten ist auch okay, weil sich dann weniger oder kein Kondenswasser in der Anlage bildet, was nach geraumer Zeit ohne Betrieb der Anlage evtl. anfängt zu müffeln.
Ist aber eigentlich eher im Sommer wichtig.
Und warum dadurch Scheiben beschlagen sollten, erschließt sich mir nicht; in 16 Jahren E38 ist mir das noch nicht vorgekommen…
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Wenn sich am Verdampfer größere Mengen an Kondenswasser befinden, weil die Klima vor Fahrtende nicht rechtzeitig abgestellt wurde, so dass der Verdampfer trocknen konnte, wird diese Feuchtigkeit beim nächsten Fahrzeugstart in den Innenraum geblasen u. lässt bei kühlen Temperaturen sofort die Scheiben beschlagen, wenn die Klima nicht sofort eingeschaltet wird.
Wer die Klima dauerhaft eingeschaltet hat, bemerkt dieses Phänomen natürlich nicht.
Zitat:
Zitat von elve.blkn
Die selbe Frage höre ich ständig von meiner Freundin, die ebenso der Meinung ist, das man ab Oktober die Klima ja einfach abstellen kann. Mittlerweile nutzt sie ihre Klima permanent und regelt nur die Innentemperatur, damit sie es kuschelig hat und das Problem hat sich in Luft aufgelöst.
Bei mir ist der A/C-Knopf auch immer am brennen und ich hatte dieses Phänomen, welches du beschreibst noch nie. Ich regle die Anlage 2 mal im Jahr, nämlich im Frühjahr von 23 auf 22 Grad und im Winter von 22 auf 23 Grad.
Mein Tipp, lass A/C einfach an und genieß mal mehr dein Fahrzeug. Kommt ja einem fast so vor, als wärst du permanent auf der Suche nach Fehlern.
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Na ja, ganz so schlimm ist es nicht, finde ich. Ich vergleiche halt meinen 7er mit seinem Vorgänger M135i u. es gibt Dinge, die mir unangenehm auffallen, so wie jetzt die beschlagenen Scheiben; ein Problem, das ich bei gleicher Nutzungsweise mit dem 1er nie hatte.
Zitat:
Zitat von wolfgang
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Danke Dir, damit kann ich was anfangen! 
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25.11.2022, 14:03
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 07.11.2012
Ort: Niederbayern
Fahrzeug: 750i e38 und 330i e46 Cabrio, beide MJ 2000
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Zitat:
Zitat von Kralli
Na ja, der Innenraum des Autos ist ja kein hermetisch abgedichtetes System, sondern wird immer den Feuchtegehalt der Außenluft haben, weil die Lüftung ja im Normalfall dauerhaft eingeschaltet ist. Da spielt der Feuchtigkeitsgehalt des Atems keine große Rolle mehr außer im Winter, wenn mehrere Personen im Wagen sitzen. Da kann dann auch die Klima hilfreich sein, wenn sie denn zuschaltbar ist.
Wenn die Lüftung allerdings komplett auf Null gestellt wird, kann man tatsächlich relativ schnell ein Beschlagen der Scheiben erkennen, wenn es außerhalb eingermaßen kühl ist.
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wir wissen doch von Autos ohne Klima dass bei nasskaltem Wetter die Scheiben von innen beschlagen. Also scheint es mit der Außenzirkulation doch nicht so weit her zu sein. Natürlich kannst Du auch mit offenem Fenster fahren. Da Du aber so auf den Spritverbrauch bedacht bist: das erhöht den Luftwiderstand!
Prüfe die Filter und schalte die Klima zumindest im Winter ein, so einfach ist das.
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25.11.2022, 15:33
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.08.2022
Ort:
Fahrzeug: G11
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Klimaanlage im Dauerbetrieb ist nicht die Ursache
Zitat:
Zitat von derradlfreak
wir wissen doch von Autos ohne Klima dass bei nasskaltem Wetter die Scheiben von innen beschlagen. Also scheint es mit der Außenzirkulation doch nicht so weit her zu sein. Natürlich kannst Du auch mit offenem Fenster fahren. Da Du aber so auf den Spritverbrauch bedacht bist: das erhöht den Luftwiderstand!
Prüfe die Filter und schalte die Klima zumindest im Winter ein, so einfach ist das.
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Natürlich beschlagen Scheiben bei nasskaltem Wetter leichter, aber meist geschieht dies nur kurzzeitig nach dem Einsteigen, weil die Lüftung noch nicht in Betrieb ist u. für Luftaustausch sorgt. Ich fahre im Herbst u. Winter fast ausschließlich mit ausgeschalteter Klima u. hatte nie Probleme mit beschlagenen Scheiben.
Sollten die Scheiben nach dem Einsteigen dann doch mal etwas beschlagen, öffne ich tatsächlich alle Seitenfenster einen Spalt u. lasse kurz den Fahrtwind durchrauschen - wirkt Wunder!
Zum Thema: Es ging mir hier nie um Physik oder Verbrauchsreduzierung durch ausgeschaltete Klimaanlage, dies wurde von anderen falsch interpretiert.
Es geht mir ganz einfach darum, zu ergründen, warum nach drei Stunden in der Sonne auf einmal alle Innenscheiben beschlagen waren, obwohl ich im Auto nirgends eine feuchte Stelle entdecken konnte. Das war's schon!
Es liegt mit Sicherheit nicht daran, dass ich meine Klimaanlage nicht im Dauerbetrieb laufen lasse, denn dann hätte ich das Problem mit allen Vorgängern meines 7ers auch gehabt, oder etwa nicht?
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25.11.2022, 16:00
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#4
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State of Independence
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
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Zitat:
Zitat von Kralli
Es geht mir ganz einfach darum, zu ergründen, warum nach drei Stunden in der Sonne auf einmal alle Innenscheiben beschlagen waren, obwohl ich im Auto nirgends eine feuchte Stelle entdecken konnte. Das war's schon!
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Vielleicht deshalb, logische Erklärung:
Im Moment (= Herbst) ist die Luftfeuchtigkeit generell recht hoch. Laut Wetterbericht Köln (also in meiner Gegend) lag die Luftfeuchtigkeit heute um 12 Uhr bei 78%, um 18 Uhr wird sie bei 91% liegen, obwohl es NICHT regnet. Da reicht es doch schon, die Tür vom Auto zu öffnen und die feuchte Luft strömt hinein, bei windigen Verhältnissen (die wir die letzten Tage hatten) geht das noch schneller. Wenn ein Beifahrer auch noch die Tür öffnet, hat man sogar noch einen Durchzugseffekt.
Nun ist diese feuchte Luft zumindest teilweise im Auto, die Sonne erwärmt diese Luft (wie wir alle wissen, erwärmt sich das Innere eines Autos in direkter Sonneneinstrahlung sehr viel stärker als die Außenluft, selbst im Hochsommer) und wenn das Auto auch noch "hermetisch dicht" ist, kondensiert die Feuchtigkeit von innen an den Scheiben, weil sie nirgendwo anders hin kann.
Wenn das bei anderen Autos nicht der Fall ist, dann sind diese "luftiger" und nicht "hermetisch" dicht. Aber einen echten Vergleich kann man nur unter gleichen Bedingungen (= Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Windverhältnisse) anstellen, da reicht ein "das hatte ich bei anderen Autos nicht" als Erklärung nicht aus.
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"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe
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25.11.2022, 16:14
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.08.2022
Ort:
Fahrzeug: G11
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Dichtigkeit des 7er
Ja, das wäre eine mögliche Erklärung: Der 7er ist einfach "dichter" als mein 1er, es strömt im geschlossenen Zustand weniger Frischluft ein.
Die Luftfeuchtigkeit ist augenblicklich tatsächlich ziemlich hoch u. wenn man das Auto öffnet, strömt diese relativ feuchte Luft in den Innenraum.
ABER: Die einströmende Luft ist zwar RELATIV feucht (meinetwegen 80% rel. Feuchte), enthält aber ABSOLUT eher wenig Feuchtigkeit, weil sie kühl ist. Wenn sie später im geschlossenen Innenraum durch die Sonneneinstrahlung erwärmt wird, sinkt ihre relative Feuchte schnell ab, da warme Luft mehr Wasser aufnehmen kann als kalte. Somit erhöht sich dann ihr Taupunkt.
Trotzdem könnten die Scheiben natürlich immer noch kalt genug sein, damit diese Luft ihren Taupunkt erreicht.
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25.11.2022, 18:23
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.05.2020
Ort: Bad Oeynhausen
Fahrzeug: 640ix GT / E24 - 635-/-79
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Zitat:
Zitat von Kralli
ABER: Die einströmende Luft ist zwar RELATIV feucht (meinetwegen 80% rel. Feuchte), enthält aber ABSOLUT eher wenig Feuchtigkeit, weil sie kühl ist.
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Genau  , und dann kommen noch die nassen Schuhe dazu und eventuell noch die feuchte Jacke. Dann ist die kalte Feuchte mit 100% schlimmer als die warme Feuchte mit 80% und schon hast du deine Erklärung  .
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25.11.2022, 18:39
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.08.2022
Ort:
Fahrzeug: G11
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Sehe ich genau anders herum
Zitat:
Zitat von uli07
Genau  , und dann kommen noch die nassen Schuhe dazu und eventuell noch die feuchte Jacke. Dann ist die kalte Feuchte mit 100% schlimmer als die warme Feuchte mit 80% und schon hast du deine Erklärung  .
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Das sehe ich genau anders herum.
Kalte Außenluft ist überhaupt kein Problem, auch wenn sie RELATIV feucht ist. Aufgrund ihrer niedrigen Temperatur bringt sie ABSOLUT (in g/qm) nur wenig Feuchtigkeit in den Innenraum. Sie ist vielleicht RELATIV stark gesättigt, aber es ist eben nicht viel Wasser, das sie mit sich bringt. Wird diese Außenluft dann im Auto aufgewärmt, SINKT ihre relative Feuchte stark ab, weil diese Luft mehr Wasser aufnehmen kann, je wärmer sie wird. Damit sinkt auch ihr Taupunkt und sie kondensiert nicht so schnell an den Scheiben.
Deshalb halte ich die Theorie mit der feuchten Außenluft für wenig plausibel.
Meiner Ansicht nach muss die Feuchtigkeit auf andere Weise in den Innenraum gelangen: Undichtigkeiten sind meiner Meinung nach am wahrscheinlichsten.
Auch ein Problem mit dem Innenraumfilter könnte die Ursache sein. Leider habe ich den Filter nicht ausbauen können, weil ich es nicht geschafft habe, die Abdeckung direkt unter dem Handschuhkasten zu lösen. Nachdem ich die beiden Verschlußschrauben gelöst hatte, ließ sich die Abdeckung nicht wegnehmen, sie wirkte irgendwie festgeclipst oder festgesteckt. Ich wollte dann nichts kaputt brechen u. habe es sein lassen. 
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