


BMW 7er (G11/G12 LCI) |
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BMW 7er (G11/G12) |
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18.06.2020, 10:58
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.05.2017
Ort: München
Fahrzeug: G11-750i xDrive (03.2021), F 850 GS (10.2019)
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Zitat:
Zitat von shneapfla
Ich habe meinen 8er (mit seinen beiden 90 Ah-Batterien) über 15 Jahre lang mit einem 10 A Ladegerät geladen.
Der Batterie ist es auch egal, wie viel Strom kommt, es dauert dann halt einfach nur länger – geladen wird auf jeden Fall.
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Der alte 8er ist was Technik angeht auch noch ein sehr einfaches und "dummes" Auto. Der schleift den Strom in der Tat einfach von Landestützpunkt hinter zu den Batterien und fertig. Da entscheidet die Ladeleistung nur über die Dauer wie lange das Laden dauert.
Kein vergleich zu aktuellen Fahrzeugen mit der "intelligenten" Laderegelelektronik.
Den Rest hat opa12 ja schon erklärt.
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18.06.2020, 21:06
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 07.03.2004
Ort: R
Fahrzeug: i7 xdrive60 06/23, 997 TT Cabrio 08/08
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Zitat:
Zitat von Sajuk0
Der alte 8er ist was Technik angeht auch noch ein sehr einfaches und "dummes" Auto..
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Da hast du natürlich recht – aber mir ging’s auch nicht um die Komplexität des Fahrzeuges sondern um die Größe der Batterien.😉
10A sind völlig ausreichend für alles!
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24.06.2020, 05:18
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#3
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fliegen ist noch schöner
Registriert seit: 02.08.2002
Ort: bei Jena
Fahrzeug: G11-750iX (5/2017) V8/4.4 rubinschwarz met., & F31-340iX (5.2016) R6/3.0 mineralgrau met.
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Ich hab so ein CTEC MXTS 40 mit dem kleineren Orange/schwarzen Stecker.
Dazu Adapter für dieses CTEK 40 gebaut. Diesen dann hinten an eben dem roten Kabel und Masse über den orangen Stecker angeschlossen. Folgender Grund:
Da der +Pol der großen Batterie lt. Schaltplan mit dem Plus im Motorraum direkt über das dicke rote Kabel und eine Hochstromsicherung rechts neben der Batterie angeschlossen ist, lade ich darüber mit Begrenzung auf 10A im Kofferraum.
Geht wunderbar: anstecken, AGM wählen und CTEK starten. Stecker wird bei 10A handwarm...
Macht genau diese CTEK Ladekurve fertig und dann ist die grüne LED rechts auf dieser stilisierten Kurve an. UND Fertig.
Kein Unterschied zu vorne anklemmen. Batt.-Lademeldung im Auto verlischt auch.
Einziges Manko, 40A geht über den bequemen kleinen CTEK-Stecker nicht. Aber das der Lader nicht geht oder nur beim Freundlichen...? Einfach nachschauen wo das Rote hinten endet, ist nicht das ganz dicke! Das geht wieder vor zum Anlasser-Magnetschalter.
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..kein E10, nein, niemals nicht..
Geändert von nofri (24.06.2020 um 05:35 Uhr).
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