BMW 7er (G11/G12 LCI) |
|
|
|
BMW 7er (G11/G12) |
|
|
|
Detail-Infos |
|
Modelle |
|
im Kontext |
|
- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
|
|
10.01.2016, 12:39
|
#11
|
Mitglied
Registriert seit: 07.01.2016
Ort: München
Fahrzeug: 740i (G11)
|
Wunschdenken
Unsere Winterbereifung=245/18"
Die Angaben im Prospekt werden die optimalsten (Prüfstand?) Ergebnisse sein.
Alle Fahrzeuge, die ich bisher gefahren bin, haben die Werte auch nicht geschafft. Also wußten wir ungefähr was uns erwartet. Und das ist auch so eingetroffen.
|
|
|
10.01.2016, 14:07
|
#12
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.12.2006
Ort: Bodman-Ludwigshafen
Fahrzeug: 7
|
Zitat:
Zitat von GeroF
@Stein1020: Ich liege bei (sehr) gemäßigter Fahrweise bei 9,8L/100Km auf Landstraße/Autobahn, wenig Stadt. War aber klar.
@Andimp3: Der kann doch nicht alleine ausparken
|
Also der Verbrauch weicht meiner Meinung nach schon sehr stark von der Werksangabe ab.
Wir bewegen unsere f01 730d, im schnitt, um die 8l aber da der g11 knapp 100kg leichter ist, dürfte er echt nicht solche Verbrauchswerte aufweisen und dass noch bei gemässigter Fahrweise.
|
|
|
10.01.2016, 14:21
|
#13
|
Mitglied
Registriert seit: 07.01.2016
Ort: München
Fahrzeug: 740i (G11)
|
Kein Diesel
Das ist wohl nicht ganz deutlich rüber gekommen: Wir haben einen Benziner! Die Dieselversionen 730d/740d habe ich auch unter 8L/100Km bewegen können.
|
|
|
10.01.2016, 17:06
|
#14
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.12.2006
Ort: Bodman-Ludwigshafen
Fahrzeug: 7
|
aha, ok.
Bitte um Verzeihung.
|
|
|
10.01.2016, 22:17
|
#15
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 03.05.2002
Ort: Edling
Fahrzeug: G11 750i XDrive (06.16), Fiat Ducato 244 2.0 JTD (05.06)
|
Hi,
Ich hatte den 730D G11 für einen Tag auf meiner normalen "Hausstrecke" und habe da etwa einen Liter weniger auf 100 gebraucht als mit meinem X5 3.0D, also etwa 6.8l/100. Dabei bin ich auch bewusst nicht Probe gefahren, sondern so wie immer. Meine Hausstrecke ist etwa 65Km pro Weg, davon 30Km Landstrasse, 20 Km Autobahn und 15 Km Stadt. ich fahre allerdings morgens um 5 Uhr los, also zu einer extrem Spritsparenden Uhrzeit.
Mir gefiel der 730D sehr gut, würde aber wahrscheinlich doch wieder den V8 bevorzugen
Gruß Martin
|
|
|
14.01.2016, 20:48
|
#16
|
Ernteschädling
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Wien
Fahrzeug: 750il (3/95), 850iA (3/91)
|
9,8l für 326 PS und 450Nm ist doch absolut ok, mein e38 mit gleich viel PS verbraucht fast 2l mehr. Da sieht man dass sich Downsizing, Direkteinspritzung, ein 8-Gang Getriebe und die Gewichtsreduktion lohnen.
Die 6,6l werden in einem eher nicht repräsentativen Zyklus ermittelt https://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/6/6e/NEDC.jpg bei dem der Fahrer unter anderem binnen 25 s auf 50 km/h beschleunigt.
LG
|
|
|
14.01.2016, 23:40
|
#17
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 07.11.2012
Ort: Niederbayern
Fahrzeug: 750i e38 und 330i e46 Cabrio, beide MJ 2000
|
@Hamster:
da Streckenprofile und Fahrweisen sehr individuell sind ist das natürlich schlecht vergleichbar. Ich denke aber wir sind uns einig, dass 9,8 Liter mit unseren e38 nur unter Idealbedingungen realisierbar sind. Der NEFZ ist zwar standardisiert, aber wie von Dir erwähnt absolut realitätsfern.
ME eignet sich zum Vergleich immer noch der Verbrauch bei konstanter Geschwindigkeit am besten (so wie es früher beim DIN-Verbrauch üblich war). Ist zwar nicht der Weisheit letzter Schluss, da der e38 in der Warmlaufphase nen ganz großen Schluck aus der Pulle nimmt, aber mich würde doch interessieren, was der Wagen des TE zB bei konstant 120 km/h nimmt. Das würde für mich den Fortschritt am besten quantifizieren. Also werfe ich mal hier die Werte meines e38 in den Ring:
120 km/h 5. Gang 2100 U/min 235erWR rundum 9,5 l/100 km
|
|
|
15.01.2016, 15:58
|
#18
|
Ernteschädling
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Wien
Fahrzeug: 750il (3/95), 850iA (3/91)
|
Ich habe ja nicht gesagt dass der e38 auch nur annährend so sparsam ist wie der G11, sondern den Fortschritt in der Motorenentwicklung gelobt
LG
|
|
|
15.01.2016, 23:23
|
#19
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 07.11.2012
Ort: Niederbayern
Fahrzeug: 750i e38 und 330i e46 Cabrio, beide MJ 2000
|
Zitat:
Zitat von Hamster1776
Ich habe ja nicht gesagt dass der e38 auch nur annährend so sparsam ist wie der G11,...
LG
|
1.) das hat Dir niemand unterstellt
2.) mich würde immer noch interessieren wie groß der Verbrauchsunterschied bei gleichen Bedingungen tatsächlich ist
|
|
|
16.01.2016, 08:52
|
#20
|
Mr. Diesel
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
|
Und ich frag mich immer, warum sowas "gefragt" wird..
Brauch mit meinem nicht arg viel weniger wie mit den Vorgänger V12. Wo bleibt die Entwicklung, könnte man fragen. Nun, man hat fast 150ps mehr, mehr Spielereien, mehr Sicherheit, mehr Komfort. Warum wird immer erwartet, das die nächste Generation 8l weniger braucht?
Gruß Benni
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|