


BMW 7er, Modell E23 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
15.10.2015, 20:25
|
#1
|
Gesperrt
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
|
War der Tank voll beim abstellen? Wenn nicht ist Rost im Tank und jetzt im Filter. Also Filter tauschen und Leitungen spülen...
|
|
|
15.10.2015, 21:12
|
#2
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 13.10.2015
Ort: Chemnitz
Fahrzeug: e23 732i (12.82)
|
Nein der war relativ leer als ich den gekauft habe!
Danke für den Tipp, ich schaue morgen gleich nach 
|
|
|
16.10.2015, 10:08
|
#3
|
M30-Anbeter
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
|
Zitat:
Zitat von Ich e32
Rost im Tank und jetzt im Filter
|
Es ist imho nicht ganz so. Hat sich der/das Filter zugesetzt, ist der Spritdruck generell zu gering. Das Phänomen ist mehr, dass sich der grobe Rost-Dreck am Eingang der Pumpe (oder unten am Geber, sofern das Sieb da noch intakt ist) schon aufstaut, das kann 3km brauchen, oder auch 50, je nachdem. Wenn es dann so weit ist sinkt der Spritdruck ab und es stellt sich genau dieses 'bekommt keine Luft mehr'-Gefühl beim Fahren ein, also z.B. beim sachte Gas geben geht's gerade noch so, wenn man stärker reintritt, verschluckt er sich dann. Technisch ist es also genau andersrum: er bekommt zuviel Luft.
Dann stellt man das Auto ne zeitlang ab, der Rostbröselberg sackt zusammen und man startet, als ob nichts gewesen wäre. Nach ein paar Kilometern/Minuten dann das Spiel wieder von vorne.
Meine Geschichte dazu hier. Meine Pumpe war auch nagelneu ...
In der Konsequenz ist es aber egal. Alles muss raus. Geber (Vorförderpumpe sofern vorhanden), Leitungen, Beruhigertopf, (Haupt-)Pumpe. Filter kann man wechseln, muss aber nicht. Der Rostdreck ist so grob, dass er nicht durch die Pumpe kommt.
|
|
|
16.10.2015, 11:50
|
#4
|
Allround Dilettant
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6,
|
Und im Endeffekt würde ich auch den Tank ausbauen und reinigen, hast ja nun im Winter Zeit dazu. Ansonsten wird wahrscheinlich immer mal wieder was runterrieseln. Den Tank kann man auch mit Spezialmitteln von innen entrosten und dann gleich versiegeln, dann ist Ruhe im Karton.
Fertan ist dafür ne gute Alternative Tankentrosten und Versiegeln
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
|
|
|
20.10.2015, 08:28
|
#5
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 13.10.2015
Ort: Chemnitz
Fahrzeug: e23 732i (12.82)
|
Guten Morgen!
Danke für die vielen Tipps...
Ihr habt natürlich Recht gehabt!
Hab jetzt Filter ausgebaut und einen Blick in den Tang geworfen.
Da sah es ungefähr so aus wie auf dem Bild vom e3tom 
Die Pumpe klang zum Schluss auch wie eine Turbine, die ist wahscheinlich auch zu.
Um die Anschaffung von den Teilen sowie der Reinigung werde ich nicht herum kommen 
So ein Ärger
Danke nochmal!
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|