Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.07.2015, 12:37   #11
e3tom
M30-Anbeter
 
Benutzerbild von e3tom
 
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
Standard

Zitat:
Zitat von LukasRgb Beitrag anzeigen
Dass läuft ca. 8-10 Sekunden nach Start und Spritzt zusätzlich Benzin ein.
Das ist wohl nicht auszurotten.

Das KSV spritzt bis zu 8-10 (oder 12 oder so ...) ein. Aber immer nur solange der Anlasser betätigt wird.
Wenn der Motor so im LL läuft, arbeiten die ESV.

Habe hier noch nichts zu Spritpumpe und Druckregler oder Zusatzluftschieber, LMM gelesen. Alles so Zeug, dem das Stehen nicht guttut ...

Bei soner Standuhr ist halt wahrscheinlich das volle Programm dran.

Ist denn das 8s Spiel wiederholbar ? Also kann man den danach gleich wieder starten und er geht dann wieder nach ner Weile aus ?

Hast Du die Rail mal von innen angesehen ? Die ist aus Stahlblech und kann in 15 Jahren ganz schön Blattrost ansetzen, das spült es Dir dann in die ESV und bleibt da hängen.
e3tom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2015, 21:39   #12
LukasRgb
Schiffsschaukelbremser
 
Benutzerbild von LukasRgb
 
Registriert seit: 20.09.2012
Ort: Regensburg
Fahrzeug: e23 728i BJ.83/e36 328iAT Bj.96
Standard

Zitat:
Zitat von e3tom Beitrag anzeigen
Das ist wohl nicht auszurotten.

Das KSV spritzt bis zu 8-10 (oder 12 oder so ...) ein. Aber immer nur solange der Anlasser betätigt wird.
Wenn der Motor so im LL läuft, arbeiten die ESV.
Das wusste ich nicht. Danke für die Richtigstellung!
LukasRgb ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2015, 10:32   #13
e3tom
M30-Anbeter
 
Benutzerbild von e3tom
 
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
Standard

Nur eine kurze Geschichte zum Thema 'läuft und geht dann aus':

Ich habe meinen E23 jetzt mal wieder etwas bewegt, u.a. zur Tanke, da ich nächste Woche zum OGP fahren will. Leide bin ich nur mit Mühe die 2km wieder nach Hause gekommen, mit ganz wenig Gas geben, denn sonst ging der Tritt auf's Pedal in's Leere.

Daheim angekommen, Manometer an die Rail geklemmt, 3bar alles scheinbar ok. Bisschen die Strasse rauf und runter, wieder nach einer Weile kein Durchzug mehr. Manometer zeigt unter 2 bar. Im LL im Hof stehengelassen, Druck fällt weiter auf ca. 1 bar und dann geht er aus.

1/2 Stunde stehengelassen. Gestartet. 3 bar.
Weile laufenlassen, Druck fällt wieder. Rücklaufschlauch am Regler zugeklemmt, keine Änderung, also kein Regel-, sondern ein Förderproblem.

Benzinpumpe ist neu, Filter auch.

Da mein Auto auch eine Standuhr ist (ebenfalls so ca 16 Jahre), fiel der Verdacht auf den Tank, so ziemlich das einzige Teil, das ich an dem Auto noch nicht angefasst hatte.

Lustigerweise natürlich randvoll getankt, also erstmal knapp 100l Sprit in Kanister ablassen ... so viele Kanister hat keiner, aber der Tank vom E3 war relativ leer, so hat der was abbekommen ...

Tankgeber raus (eine in-tank Pumpe hat er noch nicht) und bingo.
Am Tankgeber kann man anhand des Verrottungsgrades zwei Füllstände ablesen, ca. 2cm über die 8 Jahre, die er bei der Witwe in der Garage stand und bei ca. 6cm die 8 Jahre bei mir in der Halle. Der Tankboden selbst ist nicht mehr wirklich sichtbar, es ist eher eine gleichmässige Schicht brauner Brösel.
Zudem hat das Siebgewebe unten am 'Ansaugfuss' einen Riss, sodass es den ganzen Dreck schön in den Geber und die Pumpe reingezogen hat.
Zum 'Selbstschutz' hat die ein Sieb an der Ansaugseite und da hat sich ein schöner Klumpen aufgestaut.

Der Geber ist reif für die Tonne, der Tank braucht die 'Packung Spax mit Betonmischer Karussellfahrt'-Behandlung.

Glücklicherweise habe ich noch einen guten Ersatztank mit Geber, der braucht nur bisschen Farbe aussen.
e3tom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2015, 16:57   #14
straight 6
Neues Mitglied AlterWagen
 
Benutzerbild von straight 6
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Florstadt
Fahrzeug: E23 728IA BJ.09.79
Standard

Rost im Tank braucht kein Mensch. Solange die Einspritzventile aber noch kein Problem haben ist ja soweit alles gut.
Tank ist ja abgesehen von der verschlauchung am einfüllstutzen kein Thema.
Der Spritfilter hatte bestimmt auch gut arbeit gehabt.

Hatte das neulich bei einem W108 brrrr was da rauskam.
__________________
BMW 7er Alles andere ist bloß Autofahren
straight 6 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2015, 13:00   #15
Crazer09
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.06.2015
Ort:
Fahrzeug: Porsche 997 Turbo, BMW e92 M3, BMW e23 745iA
Standard

Soo nach langer Zeit mal wieder etwas von mir, war Privat ziemlich eingespannt.
Zustand ist noch unverändert. Den Tank nehme ich mir auch mal vor, ist ja auch ne Standuhr.

Aber ich habe mal eine Frage zu den Unterdruckschläuchen im Motorraum, habe bemerkt das 3-4 Stück kaputt sind (Marderbiss). Sind die Schläuche zwingend erforderlich für den Motorlauf oder müsste er auch ohne den Unterdruck normal im Leerlauf laufen?

Grüße Marcel
Crazer09 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2015, 13:01   #16
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Alle Unterdruckschläuche sind notwendig!
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2015, 10:13   #17
schlaechter666
Freude am Fahren
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Effeltrich
Fahrzeug: E3 - 2.8L, E23 - 732i, E32 - 750i, E38 - 750iL, E65 - 760i, F01 - 740d xdrive, E24 - 628 CSi, E31 - 850i, E30 - 325i Cabrio, E84 - X1 xdrive 25d
Standard

Wegen den Einspritzdüsen. Dieses Phänomen hatte meiner damals auch (war lange gestanden). Ich habe alle komplett getauscht, da auch die Reinigung im Ultraschallbad nicht optimal funktioniert hat
__________________
Grüße aus Effeltrich

Steffen

In Gedanken bei Dir, lieber Vater, wir werden Dich vermissen.
Für immer eingeschlafen am 16.11.2011
schlaechter666 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2016, 19:16   #18
Crazer09
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.06.2015
Ort:
Fahrzeug: Porsche 997 Turbo, BMW e92 M3, BMW e23 745iA
Standard

Hallo,

kann mir mal jemand sagen, wo dieser durchsichtige Schlauch hingehört? Wurde vermutlich ebenfalls vom Marder durchtrennt und ich finde das andere Ende nicht.

Grüße Marcel
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC_0132.jpg (91,4 KB, 72x aufgerufen)
Crazer09 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2016, 19:58   #19
k27
immer geladen
 
Benutzerbild von k27
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort: Eigentlich Kempen/Nrh, aber irgendwie fast Ruhrpott [:-))
Fahrzeug: Der ein oder andere BMW hat sich hier dann schon eingefunden.....
Standard Was eine Standuhr....

Du bist aber mutig... Wenn alles so assieht, wie der Motorraum als Solches, dann halleluja...

Zitat:
Zitat von bone Beitrag anzeigen

Tip: Gönn' Dem Motor bitte mehr Zuwendung und reinige ihn gründlich und 'räume' ihn mal etwas auf. Sieht wirklich nicht schön aus und ist auch hinderlich bei einer Fehlersuche.
Absolut - für beide besser: Dich und den Motor....
__________________
KFZ-Sachverständigenbüro Michael Pütz & Partner Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.ihr-unfall.de

Geändert von k27 (16.01.2016 um 10:05 Uhr).
k27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2016, 01:55   #20
bone
Kabelputzer
 
Registriert seit: 19.08.2014
Ort: Berlin
Fahrzeug: E23-733i (1977),733i(1978),735i (1979), 745i(1981)und 745i(1982)
Standard

Hallo Marcel,

wenn ich mich recht erinnere ist dort gar kein Schlauch ab Werk dran. Der durchsichtige (weisse) Schlauch sieht auch nicht nach original BMW aus. Es ist ja die Unterdruckpumpe, die bei den späteren Turbo Modellen eingebaut wurde, damit immer genügend Unterdruck im Heizungsreguliersystem zur Verfügung steht. Die anderen schwarzen Schläuche scheinen ja alle angeschlossen zu sein. Aber da wo der durchsichtige Schlauch dran ist, dürfte dann die Luft entweichen, die per Pumpe aus dem System ausgeworfen wird. Ich hatte damals eine Pumpe aufgemacht und mir mal angesehen, was darin so abläuft. Vermutlich hat das jemand einfach nach unten ins Leere geführt.

Tip: Gönn' Dem Motor bitte mehr Zuwendung und reinige ihn gründlich und 'räume' ihn mal etwas auf. Sieht wirklich nicht schön aus und ist auch hinderlich bei einer Fehlersuche.

Schlauchige Grüße
bone
__________________

Meine Kinder wollen nur spielen-und nun spielen sie.
bone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
745i bj 2002 startet nicht. Hat aber volle Kompression. Bmwmember BMW 7er, Modell E65/E66 5 14.09.2014 14:15
745i Startet nicht nach Motorwechsel rainer.1974 BMW 7er, Modell E65/E66 11 27.03.2013 12:34
Elektrik: Motor startet nicht voice74 BMW 7er, Modell E38 10 17.06.2010 10:52
Elektrik: Motor startet nicht rogerluft BMW 7er, Modell E38 8 10.06.2009 21:44
Motorraum: Motor startet nicht! hawaii17 BMW 7er, Modell E23 4 31.10.2004 00:46


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:35 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group