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| BMW 7er, Modell E23 |  |  | 
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		|  19.07.2013, 18:43 | #1 |  
	| Mitglied 
				 
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				 Tacho geht nicht mehr 
 Servus, bei meinem Kombiinstrumemt geht der Tacho nichtmehr. Ich vermute das die Akkus ausgelaufen sind.... 728iA Bj. 16.09.1983*
 Ich hab dem Christoph (Bastelstube) schon zwei e-mails geschrieben aber noch keine Antwort erhalten. Gibt's noch jemanden hier im Forum der sich damit auskennt?*
 Servus Roland
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		|  19.07.2013, 19:37 | #2 |  
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 Hallo Roland
 Bei meinem E23 lag das damals nicht am Kombi sondern der Geber am Diff
 war hinüber. Er wurde gewechselt und alles war wieder im grünen Bereich.
 
 Versuch es doch erstmal, indem Du diesen Geber einfach mal ausbaust,dann
 reinigst und wieder einbaust, manchmal hilft selbst das schon weiter.
 
 Viele Grüsse
 
 Peter
 
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		|  19.07.2013, 20:32 | #3 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
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 Es gibt aber auch die Möglichkeit, das beim Diff. einer der Kabel am Stecker des Geschwindigkeitsgebers gebrochen ist. Ist ja einfach, dies zu Kontrollieren! Einfach mal auf Bühne oder Graben, und nachschauen, ob dort am Stecker alles in Ordnung ist!
 Gruss dansker
 
				__________________Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
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		|  19.07.2013, 21:44 | #4 |  
	| Mitglied 
				 
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 Gute Idee, schau i morgen gleich mal nach. |  
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		|  19.07.2013, 22:32 | #5 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
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 Einen Kabelbruch am Steckverbinder des Geschwindigkeitsgebers hatte ich an meinem E23/732 auch. Sollte der Multistecker nur lose neben dem Diff. Hängen, sieh nur zu, das Du den Befestigt bekommst, sonst Wiederholt sich das Spiel in küzester Zeit! Am besten keine Quetschverbinder Benutzen, die sind im Nu Korrodiert. Gruss dansker
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		|  21.07.2013, 13:00 | #6 |  
	| Mitglied 
				 
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 Servus, also ich hab gestern mal nach dem Geber und dem Kabel geschaut und daran scheint es nicht zu liegen. Ich geh mal davon aus das es an der Platine liegt. Ich hab das Kombiinstrument ausgebaut und zerlegt. Die Akkus sind schon etwas ausgelaufen. Für die Platine spricht evtl. auch das nicht nur der Tacho nicht funktioniert sondern auch die Temperaturanzeige ab und zu etwas zuckt und die Verbrauchsanzeige entweder voll ausschschlägt oder null anzeigt. Pendelt halt immer so hin und her.
 
 Servus Roland
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		|  21.07.2013, 20:20 | #7 |  
	| Mitglied 
				 
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 Hi Roli,
 bei meinem E23 lag der Fehler in der Tat an schlechten Übergangswiderständen bzw. Wackelkontakten zwischen den Anschlusssteckern und dem Kombiinstrument. Insbesondere der grosse Stecker, der direkt auf der Platine sitzt, hatte ganz schlechte Werte. Die Kontakte auf der Platine habe ich allesamt nachgezinnt und alles penibel gereinigt, seither (7 Jahre) ist Ruhe...
 
 Gruss, Stefan H.
 
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		|  27.07.2013, 20:45 | #8 |  
	| Freudig am Fahren 
				 
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 Hallo Roland, 
ich hatte die gleichen Probleme. Bei mir wurden dann die Akkus neu gemacht und ein bissel auf der Platine rum gelötet. Guck hier:  bmw e23 owl 
Nun ist es aber so, dass Christoph (Bastelstube) leider keine Tachos mehr repariert. Vielleicht kriegste das auch so hin.
 
Viel Glück. |  
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		|  28.07.2013, 11:14 | #9 |  
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 Servus Tim,ja den Link hab ich auch schon gefunden, aber leider.... dann werd ich wohl mein Glück versuchen müßen. Weiß eigentlich jemand ob's die Platine noch neu zu kaufen gibt und was diese kostet?
 
 Servus Roland
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		|  28.07.2013, 23:23 | #10 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
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 Hey, nicht wirklich günstig 
 62111394270 Leiterplatte Mit Abdeckung 885,35 EUR incl.
 
 
 Mfg Mario
 
				__________________Frühreif dem Leben vorgeworfen.
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