Einerseits kann ich gut verstehen, dass wenn man viel Geld ausgibt man auch einen Gegenwert erhalten möchte. Es ist aber auch wie immer im Leben, man bekommt das wofür man bezahlt. Das gilt auch in der Oberklasse. Wobei dort ein wenig mehr seht viel mehr kosten kann.
Wenn man ehrlich ist, was hat sich in den letzten Jahren getan? Früher hatte eine 75000DM Grundpreis und das war vor 25 Jahren. Alle 25 Jahre halbiert sich der Geldwert und heute kostet der Wagen eben 75000€. Dafür hat der heutige 7er mehr technischen Schnick-Schnack (den eigentlich keiner benötigt, jedoch ein heutiges Merkmal der Oberklasse ist) und genau diese Entwicklung kostet viel Geld. Jetzt kommt die Frage - wo wird da gespart, wenn der Wagen genau so teuer ist wie früher, jedoch viel mehr Technik bietet? - Richtig - am Material und an den Fertigungsverfahren.
Die Herstellung ist bis in den letzten Winkel optimiert.
Zitat:
Zitat von hai78
1. Die Chrom-Zierabdeckung …
2. Der Bildschirm hatte ein Paar Kratzer bekommen nachdem ich den mit einem Brillenputztuch sauber machen wollte. …
3. Das Navi spinnt absolut im Stau. … Die Einstellungen waren immer "schnellste Route" und "dynamisch".
4. Standheizung/Standkühlung geht nach Lust und Laune.…
5. Webradio geht überhaupt nicht, auch bei einem sehr gutem 3G-Empfang aufm Handy wird es ständig unterbrochen (puffering läuft...).
6. Ist zwar kein Defekt aber dennoch: die Wind- und Abrollgeräusche bei hohen Geschwindigkeiten sind doch etwas zu laut für diese Fahrzeugklasse.
|
zu 1: Das ist ärgerlich und sollte nicht passieren - BMW sagt bestimmt, das Du der erste Kunde bist und wird neue Leisten montieren
zu 2: Du wolltest es putzen und nun hat es kratzer - Du hast es bestimmt geputzt.

Diese feuchten Tücher sind nicht für Kunststoff gereinigt. Selbst gehärtete Brillengläser sollte man damit nicht putzen! Diese Tücher sind für Glas und enthalten Poliermittel. Diese Politur hat nun die Mattierung des Bildschirms zerstört - sehr ärgerlich aber nicht mehr zu ändern. Vielleicht kann man eine mattierte Folie aufbringen - ein Versuch ist es wert.
zu 3: Einfach richtig einstellen, das Navi macht genau das was man ihm sagt. Ich muss bei den Navis auch immer mit denken. Wenn man da einfach stumpf danach fährt hat man entsprechende Probleme.
zu 4: Das ist der schnellen Modellentwicklung geschuldet - mal den Händler fragen ob es ein Update gibt welches den Fehler behebt.
zu 5: Das kann auch am Sender des Radios liegen - Webradio ist für den Macher teuer
zu 6: Ist das nicht auf der Probefahrt aufgefallen?
Letztlich sind es Punkt 1 und 4 wo BMW handeln muss. Zwei Punkte von 2000 Punkten die am Fahrzeug funktionieren. Das ist ein Guter Schnitt.
