


Modell F01/F02 |
 |
|
Detail-Infos |
|
Modelle |
|
Interaktiv |
| 
- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
22.07.2012, 21:31
|
#1
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 09.08.2011
Ort: Höchst
Fahrzeug: F13-650i (BJ 2011)
|
Ich fahre zwar keinen 7er aber den gleichen Motor.
Von 500 € pro Monat träume ich immer noch.
Ich fahre täglich knapp 100km mit dem Wagen zur Arbeit und zurück, dazu kommen ab und Kundentermine und bisschen Private Kilometer.
Man kann den Motor mit 11-12 Litern fahren, dazu muss man nur den finger von der Spasstaste und den Fuß vom Gas lassen und möglichst so bewegen das keiner der Turbolader anspringt. Dann geht's sogar fast unter 11 Litern.
Hier mal ein Überblick der Tankvorgänge ( Detailansicht: BMW - 6er - 650i - Spritmonitor.de)
der 7er bringt ca 120kg mehr auf die Waage und wird sich daher noch bisschen mehr schnappen.
@Mario1
Das XDrive von BMW wiegt gute 250kg das treibt den Verbrauch etwas nach oben im schnitt ca 0,2-0,5l
|
|
|
22.07.2012, 23:34
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.09.2010
Ort:
Fahrzeug: F32 440ix LCI
|
@dorijan:
Wieso dass keiner der Turbolader anspringt ?
Gerade wenn die Turbolader einsetzen ist es doch gut behaupte ich.
Meines Verständnisses nach beschleunigt man idealerweise mit ca 3/4 Gaspedalstellung sauber hoch bis zur gewünschten Geschwindigkeit und dies geschieht dank Turbo noch flotter, danach streichelt man nur noch das Gas um die Geschwindigkeit zu halten.
Dies halte ich am sparsamsten.
Liege ich falsch ?
__________________
|
|
|
23.07.2012, 00:17
|
#3
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 09.08.2011
Ort: Höchst
Fahrzeug: F13-650i (BJ 2011)
|
Turbo läuft, Turbo säuft.
Ich probier seit par Wochen daran rum. Je weniger ich die Turbos benutze desto weniger verbraucht die Karre. Wenn ich so sanft beschleunige das kein Turbo benutzt wird ist der Verbrauch konstant unter 13L. Sobald ich Gewicht auf den rechten Fuß bringe und den Wagen hochjage krieg ich das ding nicht unter 14L.
Wenn ich das ganze mit dem alten 650i vergleiche - der hat bei weniger Gewicht den ungefähr gleichen Verbrauch gehabt. Hätte BMW einfach den Saugmotor konstant weiterentwickelt müsste ich nun nicht mit 2x Heißluft föhn im Motor rumfahren 
|
|
|
23.07.2012, 15:20
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 04.02.2009
Ort: Berlin
Fahrzeug: 750i
|
Zitat:
Zitat von dorijan
Turbo läuft, Turbo säuft.
Ich probier seit par Wochen daran rum. Je weniger ich die Turbos benutze desto weniger verbraucht die Karre. Wenn ich so sanft beschleunige das kein Turbo benutzt wird ist der Verbrauch konstant unter 13L.
|
Die Turbos hängen an der drehzahl, nicht am Gaspedal, die drehen also immer mit.
|
|
|
23.07.2012, 15:32
|
#5
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 09.08.2011
Ort: Höchst
Fahrzeug: F13-650i (BJ 2011)
|
Das war damit auch gemeint.
Wenn ich das Gaspedal so benutze das die Drehzahl unten bleibt ist er nachweislich sparsamer (durch Tankbelege). Im Vergleich zum Versuch schnell die Geschwindigkeit zu erreichen und dann zu halten.
|
|
|
26.08.2015, 08:22
|
#6
|
Gast
|
Wollte kein frisches Thema aufmachen, darum schreib ich es hier rein.
Bin gestern einen 750ix gefahren und muss sagen der gefällt mir vom fahren her richtig gut. Das Ding ging ja richtig gut, muss dazu sagen bin vom E32 750iL umgestiegen...
Bin ein wenig hin und her gerissen ob es ein V8 mit Allrad oder V12 E65/66 werden soll, kann mich einfach nicht durchringen. V12 F01/02 kommt nicht in Frage da mir, ja prügelt mich, der E6X einfach noch ein Spur besser gefällt. Den F01 wär dann für mich ne Art Übergangslösung und den würde ich 1 oder 2 Jahre 30'000km/Jahr leasen.
So jetzt mal zu den Fragen:
Der Wagen hatte 126'000km und mit 90'000km einen neuen Motor bekommen, dass macht mir schon ein wenig Angst. Oder ist das unbegründet?
Wie ist das mit den Turbo's, Injektoren, Hochdruckpumpe, ist das langlebig oder wie beim E91 alle 50Tkm Theater?
Kann man ein Ersatz-/Notrad dazu haben? Oder ist man da auch auf die RFT Reifen oder Pannenset angewiesen?
Jetzt könnt ihr mich zum zweiten mal "hauen" wie funktioniert das mit dem Ascher? Der Wagen hatte zwar ein Nichtrauerpaket, kann man das umrüsten? Und wo ist der Ascher vorne? Hinten hab ich die beiden gefunden.
LG Dominic
Geändert von dominic-ch (26.08.2015 um 08:32 Uhr).
|
|
|
26.08.2015, 08:41
|
#7
|
Energieeffizienzklasse A
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
|
Zitat:
Zitat von dominic-ch
Bin gestern einen 750ix gefahren und muss sagen der gefällt mir vom fahren her richtig gut. Das Ding ging ja richtig gut, muss dazu sagen bin vom E32 750iL umgestiegen...
|
Ohne X wird der wohl noch besser gehen.
Mein Umstieg von F01 740xd auf F01 740d war schon ein deutlicher Zugewinn an Fahrspaß.
Zwischendrin hatte ich dann mal den 640xd zur Probe gefahren. Der kam mir richtig lahm und unagil vor.
X kann aber in deiner Gegend wieder von Vorteil sein.
Bei uns in der Stadt kann man zugunsten der Fahrfreude darauf verzichten.
|
|
|
23.07.2012, 02:25
|
#8
|
Gesperrt
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Affalterbach
Fahrzeug: Suzuki GS500, VW Touran 2.0TDI DSG, Smart Brabus
|
Zitat:
Zitat von dorijan
@Mario1
Das XDrive von BMW wiegt gute 250kg
|
Ich weis es zwar nicht besser, aber das halte ich für falsch.
|
|
|
23.07.2012, 06:54
|
#9
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Wird auch falsch sein - bei Audi waren der Quattro-Antrieb ca. 90 zusätzliche kg - und da hieß es 0,5-1l Mehrverbrauch
Und 3000 Euro für ein 10 Jahre alten 7er...fängt das Preisekaputtreden nun schon an, bevor man einen 7er hat  
__________________
Viele Grüße
Sebastian
|
|
|
23.07.2012, 08:05
|
#10
|
Mitglied
Registriert seit: 26.11.2006
Ort:
Fahrzeug: LandRover
|
Hallo,
der 750i wird von BMW mit 2015 kg engegeben, der 750ix mit 2075. Also 60 kg mehr...
Grüße
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|