Fährt hier eigentlich niemand einen F01 740i?
Zitat:
Zitat von BMA
Z. Bsp. hat Mercedes den Vorletzten V8 im Prinzip ewig gebaut!...Er hatte Einzug im legendären E500 W124 mit ca. 335 PS. Das war Anfang der 90er und er wurde bis ca. 2005 gebaut. In den ganzen Jahren wurde er vor allem verbrauchsoptimiert und sogar gedrosselt auf die bekannten 306 PS. Vom letzten 4-Ventil-Sauger mit rund 380 PS wurde er schließlich abgelöst um schon wieder nach lediglich 5 Jahren dem ganz neuen Turbo zu weichen.
|
Da irrst du dich. Du meinst den M119 V8 32V. Dieser kam 1989 im 500SL. Von ihm gab es eine Ausbaustufe mit 4.2 Litern im E/S/CL420 sowie eine 5.0 und 6.0 AMG-Variante im W210 E50 und E60 AMG. 1997 war dann aber Schluss mit diesem Motor (im W140 lief er bis 98). Danach kamen die M113 3-Ventil-V8, die weniger Lesitung aber eine bessere Drehmomentkurve hatten. Dieser V8 war technisch eng mit dem M112 genannten 3-Ventil-V6 verwandt. Den M113 V8 gab es als 4.3 V8, 5.0 V8 und 5.5 V8 (E/S55 AMG). Der berühmte V8 Kompressormotor in E/S/CL/SL war auch dieser V8 24V.
Etwa 2005 wurde dann auch dieser Motor abgelöst von abermals neuen 4-Ventil-V8 die es mit 4.7 und 5.5 Litern gab. Und nun gibt es ja wieder neue Motoren mit Turbos.
Zitat:
Zitat von esau
Der Motor vom Fuffi scheint wirklich kein Glanzstück zu sein, der Audi braucht ja offenbar auch weniger.
Den besten Motor, den BMW meiner Meinung nach gebaut hat war der V12 mit 326 PS im e38. Letztendlich hat der auch nicht mehr gebraucht als der - etwas stärkere - große V8 im e65.
|
Nur warum? Es ist ein normaler 4.4 V8 32V mit DI und 2 Turbos. Warum muss er also ein Säufer sein bzw. warum ist er ein Säufer?
Audi wird ja (hoffentlich) bald den aufgeladenen V8 vorstellen, der sich leistungsmäßig klar vom 372 PS-Sauger absetzen wird. Ich schätze also auch mindestens etwa 440 PS.
Wenn BMW beim 7er denn das FL vorstellt sollten sie gleich einen erstarkten 750i vorstellen. Mit ebenfalls etwa 440 PS und dazu die lang überetzte 8-Gang-Automatik. Da steckt Sparpotenzial drin.
Da hast du vollkommen Recht. Er ist wohl der sparsamste und einer der laufruhigsten V12, die es gibt.
Zitat:
Zitat von NeXus
Mag ich trotzdem nicht, ich mag einfach den Hubraum 
|
4.7 Liter bzw. 4.4 Liter sind doch aber genug Hubraum.
Zitat:
Zitat von KGB44
Man müsste sich echt mal einen 4 Zylinder im 7er Vorstellen mit Twin-Turbo-Technik und 2,2L Hubraum werden da schon um die 280PS möglich sein - mit entsprechendem Drehmoment. Ist halt die Frage ob ein 7er Fahrer sich darauf einlassen würde...
|
NEIN! Ich jedenfalls nicht.
Zitat:
Zitat von ChevChelios
723d? Why not...
|
Weil er trotz aller Dämmung ein rappeliger Vierzylinder bleibt. Absolutes "NoGo". Schon in der E-Klasse empfinde ich den Unterschied von E250 CDI zu E350 CDI enorm. Die Leistung ist nicht das Hauptargument, sondern die Laufkultur. Im 250 CDI dröhnt es einfach unangenehm.