Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



 
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.10.2010, 10:29   #11
BMA
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMA
 
Registriert seit: 05.09.2008
Ort: Salzgitter
Fahrzeug: 450 SEL 6.9 (Bj 1979), 220i Cabrio, VW T6 Multivan, Indian Springfield
Standard

man schaue sich einfach die Geschichte bei DB und BMW bei den 8endern an. Zuvor eine persönliche Anmerkung meinerseits: Es sollte keiner bestreiten, dass beide hier über eine Menge Erfahrung verfügen und schon großartige 8-Zylinder hervorbrachten.

Z. Bsp. hat Mercedes den Vorletzten V8 im Prinzip ewig gebaut!...Er hatte Einzug im legendären E500 W124 mit ca. 335 PS. Das war Anfang der 90er und er wurde bis ca. 2005 gebaut. In den ganzen Jahren wurde er vor allem verbrauchsoptimiert und sogar gedrosselt auf die bekannten 306 PS. Vom letzten 4-Ventil-Sauger mit rund 380 PS wurde er schließlich abgelöst um schon wieder nach lediglich 5 Jahren dem ganz neuen Turbo zu weichen. BMW hat sehr viel Energie insbesondere in die Ventilsteuerung gesteckt und schon früh auf 4-Ventiltechnik umgestellt. VANOS und anderes waren wegeweisende Entwicklungen. DB hatte da immer noch den 3-Ventiler, den ich mit 306 und schon 7-Gang-Automaten im W211er leidenschaftlich gern fuhr. Insbesondere als ich mal einen E65 745i fuhr fragte ich mich was denn dieser ganze Technik-Schnick-Schnack bei BMW soll wenn mein "alter" Motor im E500 gefühlt deutlich besser durchzog und viel mehr Spaß gemacht hat. Gerade untenrum zog er gewaltiger ab. Man glaube es kaum, der Grund liegt an der alten 3-Ventiltechnik. Die ziehen untenrum besser an und verlieren erst im oberen Bereich gegen die hochdrehenden 4-Ventiler. Dieser Eindruck bestätigte sich übrigens beim Fahren des komplett neu entwickelten 388 PS-Motor auch im W211. Untenrum schlapper als der alte Motor.
Nun haben wir das Turbozeitalter bei den V8. BMW hat im jetztigen Fuffi den anfang gemacht und bis heute alles andere weggeblasen. Jetzt zieht DB nach 2 Jahren endlich nach und toppt die Sache!....Na und!
Erstens sind 2 Jahre ne Menge Zeit bei der momentan rasanten Entwicklung bei zwangsbelüfteten down-gesizeten Motoren und Zweitens hatten die DB-Motoren doch schon fast immer 20-30 PS mehr:
(müsste ungefähr stimmen)
740i E38 286 PS S 500 W220 306 PS
745i E65 333 PS S 500 W220 306 PS
750i E65 367 PS S 500 W221 388 PS
750i F01 406 PS S 500 W221 435 PS

Wen stört hier eigentlich was
Der Verbrauch? psst, ein Tipp: ActiveHybrid 7

LG, BMA
__________________
450 SEL 6.9 W116 (EZ: 01.01.1980).....klagt nicht über Eure Verbräuche, ich toppe sie!
BMA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auto Bild Klassik: Vergleichstest 750iL, 560SEL, Audi V8 küfi BMW 7er, Modell E32 2 22.12.2007 07:35
Luxus Vergleich in der Auto Zeitung JRAV Autos allgemein 1 02.07.2005 16:48
Extremwinterumbau ist fertig - Bilder!!! (Zeitung) behrchen BMW 7er, Modell E38 44 26.10.2004 19:07
E38 Test in der "DAZ"Zeitung Uwe730E38 BMW 7er, Modell E38 2 17.11.2002 20:28


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:46 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group