|
BMW 7er, Modell E23 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
09.07.2010, 19:58
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E23-735i 1979, Audi A6 Quattro 2.0 TDI 2024, Audi Q3 2.0 TDI, 2016
|
Nockenwelle am Zylinder 1 eingelaufen
Ich habe mir heute mal meine Nockenwelle angesehen, da ich ein klackerndes Geräusch aus Richtung Ventiltrieb gehört habe. Nach einem Kaltstart hört man es nach ca. 1 Minute, es wird dann etwas aufdringlicher, aber nicht wirklich laut und wenn der Motor dann warm ist dann wird es wieder etwas leiser. Ich habe gehofft daß es nur ein vertelltes Ventilspiel wäre, aber die Sichtprüfung hat eine sehr deutlich eingelaufene Nocke am Auslaßventil des ersten Zylinders ergeben. Geschätzt ca. 0,3mm Material fehlen!!
Die Schrauben vom Ölrohr sind übrigens beide fest, habe ich geprüft. Es ist auch keine besondere Verschmutzung am Ventiltrieb feststellbar, allerdings war viel Schlamm in der Ölwanne, als ich das Öl gewechselt habe. Vielleicht ist das Rohr auch verstopft. Ich vermute daß mein Opa den Wagen die letzten Jahre nicht mehr so ordentlich gewartet hatte und die Ventile sicher schon eine Ewigkeit nicht mehr eingestellt wurden und evtl. auch die letzten Ölwechsel nicht so genau genommen wurden. Fragen kann ich ihn leider nicht mehr....
Hat jemand Erfahrung mit den Febi Bilstein Nockenwellen-Kits die man für so 270 Eur bekommt? Was brauch ich noch alles dazu? Der Kopf muß ja runter, also wohl auch Zylinderkopfdichtung und Schrauben dazu bestellen. Gibts sonst noch irgendwelche Dinge die man gleich mitmachen sollte, wenn man schon dabei ist?
Ich habe noch nie Nockenwellen gewechselt oder Zylinderköpfe demontiert , bin aber ein interessierter Schrauber der sowas gerne zusammen mit Jemanden mit Erfahrung machen würde. Gibts hier wen der das mit mir Zusammen in Wien oder Umgebung machen würde? Eine Schraubergemeinschaft oder so wäre super!
Schöne Grüße
USM17
|
|
|
09.07.2010, 20:08
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Also, die "Febi-Bilstein-Nockenwellensätze" sind in Ordnung, und du brauchst Dir wegen der Qualität, keine Sorgen machen. Und alles ist ja Komplett dabei. Holen und einbauen 
Gruss dansker
|
09.07.2010, 21:03
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Hallo Dansker,
Super, dann werde ich mir so einen Satz bestellen! Aber die Kleinteile wie die Excenter und die Federn etc. kann man schon wiederverwenden oder besser nicht?
Brauch ich eigentlich außer Drehmomentschlüsseln und dem üblichen Werkzeug irgendwelches Spezialwerkzeug?
Scöne Grüße
USM17
|
|
|
09.07.2010, 22:49
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
hej Johannes!
Bekommst ne U2U
gruss dansker
|
|
|
10.07.2010, 06:43
|
|
|
Rider on the Storm
Fahrzeug: E23 732iA 3.85/ E32 730i V8 9.92
|
Hallo,
kannst du mal bitte den Link vom Angebot einstellen, damit ich den Thread hier aktualisierenkann.
http://www.7-forum.com/forum/32/nock...0-a-85494.html
Gruß Martin
14.07.2010, 01:54
|
|
|
immer geladen
Ort: Eigentlich Kempen/Nrh, aber irgendwie dann doch immer noch mit Stallgeruch aus dem "Ruhrpott"
Fahrzeug: Der ein oder andere BMW hat sich hier dann schon eingefunden.....
|
Nockenwellen...
Moin,
dies ist nicht unbedingt nur als Eigenwerbung gedacht, sondern mehr als Hilfe, bevor hier diese billigen eBay-Rep-Sätze genommen werden.
Es gibt halt noch eine interessante Alternative zu den billigen (und nicht so guten) Wellen. Schaut mal hier bei mir auf der Seite...
PM Tec - Chiptuning, Motortuning, Youngtimer, BMW, VW
Hier gibt es neben der reinen Nockenwellen-Reparatur Eurer eingelaufenen Welle auch die Möglichkeit, die eingelaufene Welle mit einem besseren und "schärferen" Profil zu versehen.. Zig-mal bewährt.... 
Ich verwende keine Febi-Nocken mehr - ein guter Kollege aus Berlin auch schon seit Jahren nicht mehr. Früher waren die gut, aber heute ist die Qualität sehr zurückgegangen - leider. Ich habe mal ein gutes verlockendes Angebot über dieses Febi-Paket bekommen, was ich nicht ausschlagen konnte. Es hat genau 10TKM gehalten. Dann war alles kaputt. Nockenwelle und auch die Kipphebel. Nie mehr. Dann lieber gebrauchte Kipphebel und meine reparierte Welle...
Bei Interesse mehr per u2u.
LG
k27
|
|
|
29.07.2010, 08:15
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Hallo Allerseits,
Ich habe mir mal ein paar Gedanken gemacht warum die Nockenwellen manchmal einlaufen (jetzt von seltenen Materialproblemen abgesehen). In meinem Fall hatte der Motor in der Wanne etwas Ölschlamm aber oben beim Ventiltrieb sah er sehr schön aus. Das Öl das drinnen war, war aber sehr verdünnt und wirkte fast so flüssig wie Wasser. Evtl. Ölwechsel lang überzogen und wohl auch Spritverdünnung.
Die Bannjoschrauben waren bei mir eigentlich ordentlich fest, von daher kanns nicht gekommens ein. Werde mir aber noch das Ölrohr selbst genauer ansehen - glaube nämlich das es vom Ölschlamm verstopft ist.
Etwas anderes was ich gelesen habe betrifft die Filtereinheit: Angeblich kann dort das Überdruckventil oder ein Rückflußventil kaputt gehen und dann fließt das Öl immer aus dem Filter komplett in die Wanne zurück wenn der Wagen länger steht. Das würde dann bei jedem Starten dazu führen daß die Pumper erstaml den Filter füllen muß bevor das Öl weiter an die benötigten Stellen fließen kann - wertvolle Sekunden mit ungenügender Schmierung vergehen...
Und tatsächlich ist mir bei meinem aufgefallen daß es nach dem Anspringen des Motors noch bis zu 3-5 Sek. braucht ehe die Öldruckwarnbleuchte ausgeht! In der Zeit läuft der Motor aber schon normal im Standgas. Wenn ich also auch noch die ca. 2,5-3 Sekunden rechne die der Starter die Maschine durchdreht ehe sie anspringt vergehen so bis zu 10 Sekunden bei jedem Start bis das Öl alle Stellen erreicht. Und da der Ventiltrieb so ziemlich an letzter Stelle kommt ist das sicher nicht gut für den.
Was denkt ihr über dieses leidige Nockenwellenproblem bei den M30 Maschinen?
|
|
|
30.07.2010, 23:30
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Jaguar MK2, Jaguar XK140DHC, 2CV, BMW745i 2/85
|
Ein bekanntes Problem dass das Oelrohr verstopft, deshalb sind die Kipphebeln der 1ste oder 6ste Zylinder betroffen. Die Leitung soll bei Ventielspiel einstellen geprufft werden. Es gibt jetzt bei BMW ein anderes Oelrohr der das verhindern soll, habe ich gehoert.
|
|
|
30.07.2010, 23:41
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Johannes: das Problem mit den Nockenwellen, ist genau so alt, wie es den M30 Motor schon gibt. Im übrigen, hatten es die M10(4 Zyl.) auch schon, das Eingelaufenen Nocken, immer wieder vorgekommen sind. Ich persönlich Glaube, das es am verschmutztem Öl liegt, was dem Ventiltrieb des M30, nicht sehr gut bekommt. Auch wenn Du es besonders gut meinst, und den Ölwechsel sogar vorziehst, ist es schon genug, wenn ein Vorbesitzer, "Geschlampt" hat. Ein Nockenschaden, der kommt ja nicht von Heute auf Morgen, sondern "Schleichend". Außerdem, scheint mir die Konstruktion des ZK, und die Lagerung und Schmierung des Ventiltriebs, nicht gerade einer Glanzleistung, Deutscher Motorkonstrukteure zu sein. Ich hatte mal ein ähnliches Problem, mit den Englischen Triumph 2,5 Pi-Motoren. Bei diesen, lag das Ölfilter in der Horizontalen, was dann bei Motorstillstand ein leerlaufen des Ölfilters, und des gesamten Schmiersystems im ZK, zur Folge hatte. Ein Konterventil, war den Engländern bis zu dem Dato, wohl ein völlig Unbekanntes Teil. Ich habe seinerzeit das Problem gelöst, indem ich Aussen einen El-motor, und eine Kleine Ölpumpe Gekoppelt habe, mit Saugrohr, Filter in der Ölwanne, und auch dazu Gehörendem Konterventil. diese Pumpe, wurde dann aktiviert, wenn der Motor am Morgen, oder nach längerer Standzeit, Gestartet wurde. Zündung an, und El-pumpe an, warten, bis die Öllampe Erlischt, und dann den Motor Starten. Ein völlig neuer Motorsound. Wollte dieses System Verfeinern, und dann als "Zusatz-Reserveteil", in Umlauf bringen, was mir aber nicht gelang. Aber mein alter Triumph 2,5 Pi, den ich dann im Jahre 1988 verkaufte, läuft heute noch  .
Gruss dansker
|
|
|
31.07.2010, 11:36
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Hallo,
Ja, das hört sich logisch an mit dem Ölrohr. Muß mir meines bei nächster Gelegenheit ansehen, jetzt da ich weiß das man es ganz einfach ausbauen kann. Als ich es zum ersten mal in Natura gesehen habe, dachte ich ich müßte die Zylinderkopfschrauben lösen um es ausbauen zu können.
Ich habe übrigens eine Seite auf English gesehen, da wurde das Ölrohr exakt in der Mitte mittels Zange zusammengedrückt. Das soll bewirken daß an den beiden äußersten Löchern mehr Öl herauskommt. Was hält ihr davon?
Hier ist der Link: BMW 730i Maintenance - Modifying the Cam Lobe Lubrication Spray Bar
Gruß,
Johannes
|
|
|
|