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BMW 7er, Modell E32
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Alt 10.10.2005, 16:31   #1
Yel-Cab
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Registriert seit: 04.01.2003
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Standard Nockenwelle eingelaufen M30?

Sooo... Nu wollt ich eigentlich nuuur mal eben das ventilspiel einstellen und nachschauen ob sich das olle Ölröhrchen über der Nocke auch ja nicht gelöst hab, da triffts mich dann doppelt hart: Das Ölröhrchen war noch fest. Aber ich würd sagen es war verstopft. Schaut euch bitte mal diese Fotos an - VORSICHT! GROOOOSS!!!

das erste ist ein nocken, den ich als tot bezeichnen würde. oder auch irgendwas hinter dem tod... das zweite is eine von den nocken die noch gut aussehen.

würdet ihr mir zustimmen, dass ich das biest höchstens noch als briefbeschwerer nutzen kann?

fotos:

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Alt 10.10.2005, 16:34   #2
Yel-Cab
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Standard

noch ne frage: schon mal jemand da was gekauft?

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Alt 10.10.2005, 16:58   #3
heppinger
...na sag ich doch!!!
 
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Standard

Moin!

Na die Nocke ist wohl hin..!

Versuch Dein Glück mal hier Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Klick

Über den Typen habe ich schon im E30 Forum gelesen und er soll in Sachen Teile + Sachverstand ein Spezialist sein...!

Gruß
Heppinger
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Alt 10.10.2005, 17:06   #4
didi730
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Moin Yel-Cab,

die Nocke ist hin.
Ich finde, der Motor hat ziemlich viel Ölschlamm im Kopf kleben.

Folgende Teile solltest Du zusätzlich erneuern:

Kipphebel und zwar alle
Kipphebelwellen

Kopfdichtung ist klar, da der Kopf runter muß.
Man muß nicht einen kompletten Dichtsatz kaufen, wenn der Kopf nicht geplant werden soll (nur notwendig, wenn die Kopfdichtung gesifft hat.)
Du brauchst dann nur die Kopfdichtung, Ventildeckeldichtung und zwei kleine Dichtungen, die an das Verteilergehäuse gehören.

EDIT:
Die Kopfschrauben müssen ebenfalls erneuert werden, da es Dehnschrauben sind!
didi730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2005, 17:24   #5
Yel-Cab
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Standard

hmm, schön - oder auch nicht - dass ihr mir zustimmt. also ich hab nen angebot von meinem teilemenschen über 345,- für neue nocke, ZKD und schrauben. halte ich nicht für zu teuer. das mit den 139,- halte ich für gefährlich. kein plan was für ne güte die nocke hat. neue kipphebel und -wellen halte ich prinzipiell auch für sinnvoll. muss ich morgen nach dem preis fragen. bin am überlegen ob ich dann nicht den ganzen block rausnehme und gleich noch die kurbelwellenlager nachsehe. ist nicht die erste motorüberholung die ich selber mache. aber ich hatte gehofft, dass das noch etwas auf sich warten ließe. hatte extra geld gespart um endlich meinen moppedlappen zu machen wird jetzt wohl in den bimmer fließen...
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Alt 10.10.2005, 17:52   #6
didi730
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Hi,

ich habe damals Teile von Febi verbaut. Die haben Erstausrüsterqualität.
Ich habe für Kopfdichtg, Nocke, Kipphebel und Kopfschrauben auch um die 400€ bezahlt, allerdings ohne Kipphebelwellen, da meine zum Glück nichts hatten.

Die Kurbelwellenlager habe ich nicht erneuert, da diese wohl sehr robust sind und ich noch nicht gehört habe, daß man sie gleich mit erneuern soll wenn sie keine Geräusche machen.
Anders sieht es aus, wenn der Zyl. kopf geplant wurde. Dann sollten die Lagerschalen gleich mitgemacht werden.
didi730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2005, 18:05   #7
Yel-Cab
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na dann muss ich mal schauen, was die kipphebel kosten. die sollte ich in jedem falle mitmachen. und dann halt mal sehen wie die wellen aussehen. die werden sicher nicht gerade ein sonderangebot sein...
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Alt 10.10.2005, 18:16   #8
730i Schnitzer
www.schrauberoase.de
 
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Fahrzeug: E32 3.0 V8 handgeschaltener Individual Sonderserie Japan 93/94; E38 4.4L M-Technik 11/2000 unverbastelt in schönem schwarz
Standard neue welle vielleicht hier

Sieh mal

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) DA nach
da gibts nen grossen nockenwellensatz fürn guten preis da ja son kipphebel meist schon 20 € kostet und es sind nu mal 12

da fällt die rechnung leicht oder
und garantie hast auch
730i Schnitzer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2005, 18:26   #9
Yel-Cab
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Standard

sehr geil! danke! 375 für den kompletten satz - was will man mehr???

EDIT: So, entscheidung gefällt. Bimmer bleibt in jedem falle. wer weiß wie lange man sowas noch fahren kann bevor ich wieder aufs rad umsteigen muss? das will ich dann noch genießen. ich nehm erstma den kopf runter und schau mir das näher an. den nockensatz werde ich mir aber schon bestellen...

hat noch jemand ne genau anleitung für den spaß? ich bekomm das auch so hin, aber einfacher wärs schon... oder steht das im "jetzt mach ichs mir selbst"-buch vom E34? das könnt ich mir von nem bekannten leihen...

mich juckts ja schon wieder inne finger wenigstens die ansaug und abgaskanäle anzupassen auf dichtungsmaß... mal sehen was die dinger kosten...

irgendwelche bekannten probleme auf die ich stoßen könnte beim zerlegen und zusammensetzen?

hoffentlich is der kopp net krumm...

Geändert von Yel-Cab (10.10.2005 um 21:01 Uhr).
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