Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.11.2008, 14:16   #11
TurboPeter
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von TurboPeter

Fahrzeug: E23 732iA 06/86,745iA Executive 10/84, X5 3.0iA 11/00
Standard

Zitat:
Zitat von hoerky Beitrag anzeigen
Hi Leute !

Danke erstmal für die Antworten !

Für die Ungläubigen: Die FIN lautet: WBAFJ910508752835.
Das Becker Mexiko (m.W. ohne FB) ist momentan nicht eingebaut,
ist aber vorhanden.

Aus der mir vorliegenden Original-Rechnung ist vom Händler als
Zusatzposition "Das Fahrzeug ist zusätzlich mit Radio Becker Mexiko
und Aut.Antenne und Autotelefon ausgerüstet".
Ich gehe also mal von C-Netz aus ...

Bin leider diese Woche etwas im Druck und kann Fotos und weitere
Details erst im Laufe der nächsten Woche bekommen bzw. raus-
suchen.

Woran erkennt man definitiv den Unterschied zwischen einem
Executive und einem Pseudo-Executive ?

Den jetzigen Eigentümern ist halt daran gelegen, daß der 7er in
gute Hände kommt und sie dabei nicht über den Tisch gezogen
werden. Und ich bin im Zweifelsfalls die arme Wutz, die versucht
Freunden weiterzuhelfen und Clubkollegen evtl. zu einem schönen
Wagen zu verhelfen.

Bei einem E31, E32 oder E38 würde ich mir das alleine zutrauen,
den E23 kenne ich leider zu wenig und würde mich da sicher aufs
Glatteis begeben.

Ich werde berichten !

Bis denne,

Hoerky
Hallo Hoerky,
ich bin nicht ungläubig sondern vertraue den Daten von BMW.

Wie schon geschrieben erkennt man einen echten Executive an der Sonderausstattung 440. Ich habe mir gerade anhand der Fgst.-Nr. die Ausstattung noch einmal bei BMW angesehen. Definitiv kein Executive. Wie gesagt SA 440 fehlt. Die SA 458 elektr. Sitzverstellung ist im Executive-
Paket enthalten. Bei diesem Wagen extra geordert. Daher leider kein echter Executive. Das ergibt sich schon aus diesen beiden Positionen.

Die Telefonanlagenvorbereitung B-Netz hat bei BMW die SA-Nr. 418 oder 419. Also auch nicht Original. C-Netz wurde meines Wissens nicht von BMW angeboten.

Hier einmal meine Ausstattungsliste meines "echten" 745iA Executive. Mehr bei Interesse auf meiner Internetseite Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.bmwe23.de/peter2.htm

Ich will das Auto ja nicht schlecht machen. Du wolltest ja eine richtige Antwort zur Preisermittlung.

Gruß und viel Erfolg
Peter

Geändert von TurboPeter (13.11.2008 um 14:19 Uhr). Grund: Rechtschreibung
TurboPeter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2008, 14:24   #12
hoerky
Hubraum-Gourmet+Gourmand

Benutzerbild von hoerky

Fahrzeug: E31, 850Ci(M70, Bj.93, orientblau)+E38, 735i(M62, Bj.96, orientblau), Hollandfahrrad, wie neu und sehr wenig gelaufen :-)
Standard

Hi Peter !

Ungläubig war nicht böse, sondern ironisch gemeint ...

Jedenfalls Danke für die Info's - decken sich ja nahezu
mit meinem Wissensstand. Daß es kein echter Executive
ist, habe ich mir fast schon gedacht.

Radio+Telefon stehen gesondert, ohne ID-Nr. auf der
Rechnung, sind also m.E. vom Händler nachgerüstet.
Ich werde mal sehen, was ich noch rauskriegen kann !

Danke+bis denne,

Hoerky

Zitat:
Zitat von TurboPeter Beitrag anzeigen
Hallo Hoerky,
ich bin nicht ungläubig sondern vertraue den Daten von BMW.

Wie schon geschrieben erkennt man einen echten Executive an der Sonderausstattung 440. Ich habe mir gerade anhand der Fgst.-Nr. die Ausstattung noch einmal bei BMW angesehen. Definitiv kein Executive. Wie gesagt SA 440 fehlt. Die SA 458 elektr. Sitzverstellung ist im Executive-
Paket enthalten. Bei diesem Wagen extra geordert. Daher leider kein echter Executive. Das ergibt sich schon aus diesen beiden Positionen.

Die Telefonanlagenvorbereitung B-Netz hat bei BMW die SA-Nr. 418 oder 419. Also auch nicht Original. C-Netz wurde meines Wissens nicht von BMW angeboten.

Hier einmal meine Ausstattungsliste meines "echten" 745iA Executive. Mehr bei Interesse auf meiner Internetseite http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.bmwe23.de/peter2.htm

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bmwe23.de/745iA%20Exe/SA-Liste.jpg

Ich will das Auto ja nicht schlecht machen. Du wolltest ja eine richtige Antwort zur Preisermittlung.

Gruß und viel Erfolg
Peter

Das Leben ist viel zu kurz um immer vernünftig zu sein !
hoerky ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2008, 14:28   #13
TurboPeter
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von TurboPeter

Fahrzeug: E23 732iA 06/86,745iA Executive 10/84, X5 3.0iA 11/00
Standard

Wenn Du noch Fragen hast versuche ich die auch zu klären.

Gruß
Peter
TurboPeter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2008, 14:59   #14
12Zylinder
der weiße Riese

Benutzerbild von 12Zylinder

Fahrzeug: 745i HL (E23), 750iL (E32), 750iL (E38 FL)
Standard

Zitat:
Zitat von hoerky Beitrag anzeigen
3 P 0180 Leder executiv anthrazit
Das Leder "Executive" war ja als SA erhältlich, dazu gab´s dann auch noch gleich das Wurzelholz. Jedoch handelt es sich dabei nicht um die Volllederausstattung, wie sie im "richtigen" Exe (Schlüsselnummer 440) verbaut wurde. So sind bspw. bei der obigen SA die Mittel- und Schalterkonsole - neben weiteren Teilen - in Kunststoff ausgeführt.

Ganz schnell lässt sich ein echter Exe daran erkennen, ob die Deckel der hinteren Aschenbecher in Wurzelholz ausgeführt sind, oder nicht. Bei den anderen sind diese ebenfalls aus Kunststoff. Natürlich funktioniert dies nur, wenn sich der Wagen noch im Originalzustand befindet und die Blenden nicht nachgerüstet wurden. Ansonsten auch einmal die hintere Armlehne herunterklappen. Im Regelfall sitzt dort die Fernbedienung für das Becker-Mexico Radio. Wobei man auf dieses Ausstattungsdetail auf Wunsch auch verzichten konnte.

Aber wie @turbo peter schon festgestellt hat, es handelt sich um einen recht gut ausgestatteten 745i. Wenn´s auch leider kein Executive ist.

Gruss
12Zylinder

P.S. gab´s das überhaupt beim E23, ich meine nicht ?!?
Zitat:
Zitat von e23-Fan Beitrag anzeigen
elektrisches Heckrollo
12Zylinder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2008, 15:33   #15
e23-Fan
Neues Mitglied

Fahrzeug: e23 735iA (1985); MB 220 SEb (1963); MB 300 SEL 3,5 (5/72)
Standard Sa 440

Hallo,

die Schlüssel-Nummern für die Sonderausstattungen scheinen sich mit der Zeit geändert zu haben, außerdem scheint ein gewisser Leistungsschwund eingetreten zu sein. So habe ich mit der FIN eines z.Zt. verkäuflichen e23 745i folgende SA-Liste erhalten:

Fahrzeugangaben

Fahrgestellnummer WBAFJ910508484613

Typ-Code FJ91

Typ 745 I (EUR)

E-Baureihe E23 ()

Baureihe 7

Bauart LIM

Lenkung LL

Türen 4

Motor M30

Hubraum 3.50

Leistung 0

Antrieb HECK

Getriebe AUT

Farbe BRONZITBEIGE METALLIC (139)

Polsterung BUFFALO-NUTRIA LEDER (0181)

Prod.-Datum 1984-09-03

Sonderausstattung

Nr. Beschreibung

218 SPORT-LEDERLENKRAD II

350 WAERMESCHUTZGLAS GRUEN, RUNDUM

403 GLASDACH, ELEKTRISCH

440 NICHTRAUCHERPAKET

459 SITZVERSTELLUNG, ELEKTR.MIT MEMORY

460 KOMFORTSITZE IM FOND, ELEKTRISCH

494 SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER

500 SCHEINW.WASCHANL./INTENSIVREINIGUNG

510 LEUCHTWEITENREGELUNG ABBLENDLICHT

534 KLIMAAUTOMATIK

540 GESCHWINDIGKEITSREGELUNG

915 nur Boden konserviert

979 VELOURS-FUSSMATTEN VORN UND HI

Man kann sich also nicht immer auf die Zuordnung der Sonderausstattungen zu den Schlüsselnummern durch die heutige EDV verlassen; hilfreich und eindeutig ist nur ein Blick in die alten Preislisten, die Forumsmitglied Michael Nowak (Mic) dankenswerterweise auf seinen Seiten ins Netz gestellt hat:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://http://www.nowakshinterhof.de...D_5799347.html

Dort kann man auch den Umfang der SA 440 "executive Paket" nachlesen:

440 executive Paket, beinhaltet Büffelleder mit elektrischer Sitzverstellung vorne und erweitertem Umfang, 290 (Niederquerschnittsreifen TRX 220/55 VR 390 auf geschmiedeten BMW - Leichmetallfelgen 165 TR 390 inkl. Abschl. Radschrauben), 411 (Fensterheber elektrisch, vorn und hinten), 428(Warndreieck und Verbandskasten mit integrierter Unterbringung), 472(Mittelarmlehnen vorn für Fahrer und Beifahrer, nicht in Verbindung mit Autotelefonvorbereitung und BMW - Sportsitzen), 560 (Leseleuchten im Fond außen), 669 (Cassettenradio Becker Mexico electronic safety Stereo UKW/MW/LW/KW Autoreverse Dolby GaLA Diebstahlsicherung mit Cassettenfach inkl. manueller Antenne in exe/high mit Fondbedienung)

Wenn ich diese Auflistung richtig verstehe, konnte man die im Executive-Paket zusammengestellten Sonderausstattungen fast vollständig auch einzeln ordern - aber eben nur fast alle: die Fernbedienung des Radios und der el. Verstellung des Beifahrersitzes vom Fond ist m.W. exklusiv nur der executive- bzw. Highline-Ausstattung vorbehalten. Bei der Büfellederausstattung "mit erweitertem Umfang" weiß ich nicht, worin der "erweiterte Umfang" besteht, das könnte evtl. ein weiteres Unterscheidungsmerkmal des "echten" Executive gegenüber einem "nur" gut ausgestatteten 745i (oder 735i) sein.

Anhand der Preisliste auf den Seiten von Nowaks Hinterhof kann man auch die in dem von 12Zylinder verlinkten Thread diskutierte Frage nach dem damaligen Listenpreis klären.

Der Ausstattungsl- bzw. Preisliste zufolge gab es ab Werk wohl nur eine Vorbereitung für das B-Netz-Telefon. Das C-Netz stand sozusagen noch in den Startlöchern:

Zitat:
Nach einer grundgebührfreien Einführungsphase (ab 1.8.1985) startete am 1.5.1986 der Regelbetrieb.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

http://www.oebl.de/C-Netz/CNetz.html

Bei einer Erstzulassung im März 1986 könnte also möglicherweise schon damals ein C-Netz-Telefon vom Händler oder von einem Fachbetrieb eingebaut worden sein.

Viele Grüße

e23 Fan
e23-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2008, 15:38   #16
e23-Fan
Neues Mitglied

Fahrzeug: e23 735iA (1985); MB 220 SEb (1963); MB 300 SEL 3,5 (5/72)
Standard

Zitat:
Zitat von 12Zylinder Beitrag anzeigen
P.S. gab´s das überhaupt beim E23, ich meine nicht ?!?
@12Zylinder: In den Preislisten, die ich oben verlinkt habe, wird es nicht aufgeführt, aber irgendwo habe ich schon mal gelesen oder gehört, daß es das tatsächlich gegeben haben soll. Z.B. wurde vor einiger Zeit bei ebay eines angeboten, meines Wissens vom Forumsmitglied @DonGrillo. Aber ich gebe zu, diese Angaben vom Hörensagen sind keine verläßlichen Quellen

Grüße

e23 Fan
e23-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2008, 15:45   #17
12Zylinder
der weiße Riese

Benutzerbild von 12Zylinder

Fahrzeug: 745i HL (E23), 750iL (E32), 750iL (E38 FL)
Standard

Zitat:
Zitat von e23-Fan Beitrag anzeigen
Aber ich gebe zu, diese Angaben vom Hörensagen sind keine verläßlichen Quellen
Hallo,

dass sehe ich aber auch so.

Also, ich kenne es nicht, zumindest nicht ab Werk. Hat aber auch einen Vorteil, es rattert nicht, wie bei manchem E32

Gruss
12Zylinder
12Zylinder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2008, 15:45   #18
Mic
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Mic

Fahrzeug: E23:738iAExe 735iAHigh 735iAteilgepanzert 735i Serie I ori Matthes , E32 750iL 5.93, E38 750iL 4.01, G12 750xLi 8.15, F21 118dA 08.15, Kawa750ltd 4.83
Standard

.. das elektrische Heckrollo gab es nicht ab Werk, aber als Nachrüstung original beim Freundlichen......

Gruß Mic

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Nowak's Hinterhof - Home
Mic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2008, 15:51   #19
Mic
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Mic

Fahrzeug: E23:738iAExe 735iAHigh 735iAteilgepanzert 735i Serie I ori Matthes , E32 750iL 5.93, E38 750iL 4.01, G12 750xLi 8.15, F21 118dA 08.15, Kawa750ltd 4.83
Standard

uchja, der erweiterte Umfang beinhaltet ZUSÄTZLICH zum normal bestellbaren Büffelleder..... :

Rahmen um die Türpappen ( die mit den Kartentaschen vorne und den Aschern hinten ), Handbremskonsole, Mittelkonsole, Handschuhfach und die Fahrerfußraumverkleidung auch aus Leder und die Ascher hinten wie schon geschrieben auch mit Wurzelholzdeckeln....

Gruß Mic

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Nowak's Hinterhof - Home
Mic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2008, 18:47   #20
fish
..die olle Grete

Benutzerbild von fish

Fahrzeug: 745iA/E23,740iA/E38
Standard

Zitat:
elektrisches Heckrollo...P.S. gab´s das überhaupt beim E23, ich meine nicht ?!?

Zitat:

Also, ich kenne es nicht, zumindest nicht ab Werk. Hat aber auch einen Vorteil, es rattert nicht, wie bei manchem E32

Gruss
12Zylinder

.....von DIR hätte ich ein derartiges Wissensdefizit nicht erwartet!...Herr 12 Zylinder...Setzen ,sechs.....

Zu diesem Thema empfehle ich folgende Lektüre aus Deinem sehr erlesenem BMW-Archiv zu wühlen....

Gruß und schönes Wochenende,

fish

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) > Die Schöne und Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  > das Biest
fish ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort