Zitat:
Zitat von JPM
Ich denke, dass wenn man jemanden mit verbunden Augen in einen geschlossenen S600, A8 W12 oder 760i setzt und anschließend in einen S500, A8 4.2 oder 750i, er im Innenraum rein akustisch V12 oder V8 nicht zuordnen kann. Die Technik hat gerade bei den Motoren unter dem V12 enorm aufgeholt in den letzten Jahren.
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Da wage ich zu widersprechen. Der Grund warum der V12 das Prestigeobjekt ist, ist:
Es ist der einzige V-Motor der alle Massemomente 1. und 2. Ordnung ausgleichen kann ohne Gegengewichte, Ausgleichswellen, Cross-Plane Kurbelwelle
Beim V8 geht es
bedingt durch Crosspane-Kurbelwelle, Gegengewichte und geänderter Zündreihenfolge. Diese Zündreihenfolge sorgt für das "V8-Blubbern" welches sehr auffällig ist, deswegen klingt der V8 sehr viel kerniger als der V12.
Vom V6 mit 90° Bankwinkel muss man garnicht erst anfangen, ein grässliches ding welches in Audis und Mercedes sitzt. Ein R6 schafft den Massenausgleich (ist übrigens der Grund warum BMW immernoch R6 anstatt V6 baut, und jeder R6 besser klingt als irgendein Audi oder Mercedes V6 und immer ruhiger laufen wird.)
Der lächerliche versuch von Audi auch einen tollen 12-Zylinder zu haben um mit BMW gleichzuziehen, und um in gleichen Augenblick zu merken "oh unsere Motorräume sind zu klein, naja dann machen wir halt W12, passt schon wenn ein Lufteinlasskanal 3cm vom Abgaskrümmer entfernt ist" muss man nicht weiter erwähnen
Der V12 ist einfach das Vorzeigeschild weil es Maschinenbautechnisch der optimale Motor ist. (Kraftstoffverbrauch hintenangestellt)
davon unabhängig, dass er den
kompletten Massenausgleich bei jedem Bankwinkel erfolgen kann, baut BMW selbst noch den N74 mit den idealen 60° Bankwinkel um einen Perfekten Abgasstrom zu erzeugen.
Werfen wir mal ein Blick zur Konkurrenz: V6 mit Bankwinkeln: 72°, 90°, 60° (auf Wunsch Einzelnachweiße), die meisten V6 werden mit 90° gebaut, da teile auch auf der gleichen fertigungsstrasse für die V8s erfolgen kann, um geld zu sparen, der V6 bräuchte eigentlich
120° für Massenausgleich 1. und 2. Ordnung, baut aber keiner.
Ich wette das jeder V12 Fahrer hier im Forum,
warscheinlich schon alleine durch das Startgeräusch des Motors, einen (bzw. seinen) V12 erkennen kann, und zwar sofort
war zwar etwas ausführlicher als geplant aber das ist einer meiner Gründe warum ich in Zukunft auch bei BMW bleiben werde, wegen der Philosophie,
Perfekte 6-Zylinder, 8-Zylinder und 12-Zylinder Triebwerke, ohne Kompromisse.