Heute konnte ich mal einen 530xd touring testen, am für mich vorgesehenen Volvo V70 konnte man die Heckklappe nicht verriegeln, so bekam ich ein schönes upgrade.
Teststrecke BAB A92 vom Flughafen MUC Richtung Deggendorf - da ist die Welt noch in Ordnung

- die Bahn war ziemlich frei.
Auch wenn innen vieles fast gleich ist - ist es ein wenig enger und die Türe kann man am Griff zuziehen und nicht oben wie im F01.
Dann machte der 5-er erheblich mehr Windgeräusche. Der Abrollkomfort war in Ordnung aber natürlich ist er im F01 besser. Auch der 740xd fährt leiser und komfortabler.
Dafür war die Agilität der Lenkung erheblich besser als in dem von mir getesteten 740xd. Aber in einer bewusst etwas zu schnell gefahrenen Ausfahrt schob er quietschend über alle 4 Räder, nichts spektakuläres aber ich meine, da wäre ich da in meinem F01 mit Hinterachslenkung mehr wie auf Schienen gefahren.
Das neuere farbige HUD ist ganz nett, aber außer daß der auch wie bei der Pfeilansicht auch Entfernungen > 10 km dort anzeigt, was mein 2009-er F01 leider nicht tut, kein nennenswerter Unterschied. Da das Bild der Ausfahrt schon im Splitscreen angezeigt wird, ist es im neuen HUD eigentlich überflüssig.
Die Motoren zu vergleichen wäre nicht fair, aber trotzdem möchte ich erwähnen, daß der Diesel ganz schön durstig war, bei schneller Fahrt- teilweise schneller als 220 aber auch gemütlich wg. überholender LKW's - hat der sich auf der Hinfahrt 13,8 l/100 km reingezogen, da hatte ich weniger erwartet. Die Rückfahrt bin wg div. Telefonate erheblich langsamer gefahren und zum Teil auch mehr Landstrasse, dann lag er zum Schluss über die gesamt gefahrenen 210 km bei 12,0 l.
Insgesamt macht der 5-er aber einen ordentlichen Eindruck und ist näher an den 7-er herangekommen.