Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2013, 18:48   #1
retovonwartburg
BMW 730d F01 (Schweiz)
 
Benutzerbild von retovonwartburg
 
Registriert seit: 26.06.2003
Ort: Stans
Fahrzeug: F01-730d (03.2009)
Standard Typenbezeichnung = Hubraum. Das war wohl einmal…?

Liebe Gemeinde

Ich hätte da mal eine Frage zum Zusammenhang: Typenbezeichnung-Hubraumgrösse.

Ich mag mich irren, aber war es "früher" nicht einfach so, dass beispielsweise ein 730er einen 3-Liter-, ein 525er einen 2,5-Liter und ein 750er einen 5-Liter-Motor unter der Haube hatte? Ich meine, so ungefähr, nicht auf das Kubik genau.

Heute kann man ja irgendwie überhaupt nicht mehr auf die Typenbezeichnung, die vielleicht noch am Heck prangt, gehen. Da les ich, dass ein 750 d ebenfalls einen 3-Liter-Mocken besitzt - genau wie ein 730 d usw. Klar, von mir aus mit noch mehr Turbo-Motörchen und so.

Kann mir jemand sagen, wann diese "Logik" aufgehört hat (wenn sie denn überhaupt mal lückenlos bestand)? Und vor allem, warum in aller Welt man diese aufgab? Gilt das auch für andere Hersteller wie z.B. Mercedes? Hat ein S 320 auch nicht unbedingt einen 3,2-Liter-Motor usw.?

Danke für motorische Aufklärung.
retovonwartburg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2013, 19:14   #2
Smartyy86
'The Perforator'
 
Benutzerbild von Smartyy86
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Seeheim-Jugenheim
Fahrzeug: Ka eF Zett
Standard

Durchgängig war die nie (siehe e23 745i, das war auch ein Turbogeladener 3,2L motor).
Die meisten 740i, (e38) wäre eigentlich auch 744i, der 750i, wäre ein 754i. bei den beiden Modellen haben sie gerundet, beim 728i nicht... (evtl. weil es schon ein 730i gibt)

e60 523i hat 2,5L
e90 335i hat 3,0L

usw.

Soweit ich weiß gibt es beim F01 kein Model mehr wo das zutrifft, ausser dem Flagschiff 760i.

Zu anderen Marken kann ich leider nix sagen :(
Smartyy86 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2013, 19:21   #3
esau
kilometer fressendes
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Da gibt es für mich eine einfache Erklärung: Heute ist downsizing angesagt, ohne dass die Motorleistung sinkt, im Gegenteil, diese steigt bei geringerem Verbrauch.

Insofern hat ein 750i zwar keine 5 Liter Hubraum mehr aber locker die Leistung eines 5 Liter Motors. Insofern entsprechen die Zahlen dem gefühlten Hubraum.

Anderrnfalls musste ein 750i Fahrer (für die anderen gilt das entsprechend) der vom e38 zum e65 und dann zum F01 umsteigt bei steigender Leistung erst mit einem 750i dann mit einem 748i und mit einem 744i herumfahren.

Das ließe sich nur ändern, wenn es ganz andere Typbezeichnungen gäbe.

Und beim 730d stimmt es ja sogar noch. Nur müssten dann der 740d eher 730d+ und der 750d 730d++ heißen

Aber wenn wir keine anderen Sorgen haben geht es uns doch eigentlich hervorragend
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2013, 19:27   #4
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38
 
Benutzerbild von JPM
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
Standard

Soweit ich weiß ist Audi davon abgekommen jetzt und hat nur noch den Modellschriftzug A3 A4 A5 A6 etc. und dann die Motortechnologie sprich "TDI" TFSI" oder nur "Quattro". Auch fällt mir kein Bsp ein wo VAG mit den Hubraumdaten "schummelt"

Augenwischerei wie sie MB BMW produzieren sind für mich sinnfrei; dann lieber gleich oben ohne.


Grüße Philipp
__________________
"Leistung macht Dich auf der Geraden schneller, weniger Gewicht überall"
Zitat Colin Chapman

Von mir organsierte Treffen:

- Interner Link) Bodenseetreffen 2007

- Interner Link) Bodenseetreffen 2005

- Interner Link) Bodenseetreffen 2004

- Interner Link) Spielzeuge
JPM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2013, 20:18   #5
E38_Fan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E38_Fan
 
Registriert seit: 14.11.2007
Ort:
Fahrzeug: 2007 RAM 2500 / 2010 Jaguar XJ Supercharged
Standard

JPM
Bei uns schummeln die VAGler nicht, der A8 hat gar keine Hubraumbezeichnung mehr und der Phaeton hat die korrekte Bezeichnung am Heck stehen.Im asiatischen Raum sieht das aber zumindest beim A8 anders aus:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Spy Shots: Audi A8L 50 TFSI testing in China | CarNewsChina.com - China Auto News

Wie Esau schon sagte, ein Kunde gibt ungern über 100.000€ aus um ein 730D Schild am Heck zu haben
E38_Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2013, 20:31   #6
rengier
komme ohne Turbos aus
 
Benutzerbild von rengier
 
Registriert seit: 21.06.2005
Ort: tu asinus vicus
Fahrzeug: Porsche Cabrio 997S, Tesla S 90D, Mustang Mach E ER, Hyundai Ioniq PHEV
Standard

Unser MB R500 ist ein R550...
__________________
"Das ist nicht nur ein Auto - das ist ein hochentwickeltes Stück
Maschinenbaukunst" (Eddie Murphy im Film "Die Geistervilla" zu dem BMW 745i)

"Handgefertigte Ingeneurskunst und Performance der Extraklasse! Willkommen in der Welt von AMG"

"Ein Porsche bietet als einziges Fahrzeug die Möglichkeit, von unten auf andere herabzusehen..."
rengier ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2013, 21:59   #7
knuffel
† 2023
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Turbomultiplikator.
__________________


Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2013, 07:41   #8
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

Zitat:
Zitat von JPM Beitrag anzeigen
Auch fällt mir kein Bsp ein wo VAG mit den Hubraumdaten "schummelt"

Grüße Philipp
3.0TDI Multitronic 204 PS (150 kW; 201 bhp) 400 N·m (300 ft·lbf) 7.4 sec 146 mph (235 km/h)
3.0TDI quattro 7 speed S Tronic 204 PS (150 kW; 201 bhp) 450 N·m (330 ft·lbf) 7.2 sec 146 mph (235 km/h)
3.0TDI quattro 7 speed S Tronic 245 PS (180 kW; 242 bhp) 500 N·m (370 ft·lbf) 6.3 sec 155 mph (249 km/h)
3.0TDI quattro 8 speed Tiptronic 245 PS (180 kW; 242 bhp) 580 N·m (430 ft·lbf) 6.3 sec 155 mph (249 km/h)
3.0TDI quattro 8 speed Tiptronic 313 PS (230 kW; 309 bhp) 650 N·m (480 ft·lbf) 5.3 sec 155 mph (249 km/h)


Hmmm.... kann ich so nicht unterschreiben. Die "schummeln" anders. Da weiß man nicht mehr WAS für ein 3 liter TDI vor einem ist
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2013, 08:22   #9
Beamer92
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Beamer92
 
Registriert seit: 25.12.2012
Ort: Südholstein
Fahrzeug: VW CC 3.6, Mercedes S320cdi, CLK430
Standard

Macht man das nicht auch um die Tradition zu bewahren bsp. 745i etc.?
__________________
Seit 2010 nur positive Erfahrungen mit BMW

mfg.Christoph

Beamer92 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2013, 16:17   #10
Aprilscherz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Aprilscherz
 
Registriert seit: 26.04.2012
Ort: Roßwein
Fahrzeug: `92 e32 750i Lachssilber, teilindividual ,'99 Passat 2,8 V6 4 Motion,´91 MB 500SL,`93 MB 500SEC, i
Standard

..e 65 745d- 4,4L
..e65 745i - 4,4L
..Bmw f10 seit einigen Monaten sind nicht nur die 520d sondern auch 525(!) 4Zyl, mit 2,0..zwischenzeitlich wurde wohl der 123d genannte 2,0 Bi Turbo mit 204PS entfernt..
Dafür 520 mit 184 und 25 mit .. äh 2xx(?) PS.

Mercedes c/ e/ s 320cdi seit Umstellung von R auf V - 3L
Nur beim vito steht 3,0 dran.

Mercedes , egal ob 200 oder 220 oder 250 - alles 2,2L Diesel
Die MB Benziner (180 - 200 kompressor )-u alles 1,8er
__________________
...die Banker sind nicht so schlau wie sie glaubten,aber so gierig wie befürchtet..

...nichts auf dieser Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand-ich kenne niemanden, der behaupten würde,davon zu wenig zu besitzen..
Aprilscherz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Ölemulsion - das war dann wohl mal ein Motor Gaussman BMW 7er, Modell E32 32 15.01.2007 16:32
Ob der wohl sauer war? Bear300lbs eBay, mobile und Co 0 12.08.2005 18:24
... auf einmal war die leistung weg!! chief4 BMW 7er, Modell E38 4 08.03.2003 23:03


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:36 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group