Modell F01/F02 |
 |
|
Detail-Infos |
|
Modelle |
|
Interaktiv |
| 
- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
21.07.2012, 19:43
|
|
kilometer fressendes
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
|
Anleitung zur Demontage Frontschürze
Gibt es eigentlich für den F01 auch Montageanleitungen wie bei den anderen Modellen?
Falls ja: Ich hätte gerne eine für die Frontschürze. Mein Lackierer will 700 € für eine Neulackierung weil die Demontage so aufwändig sei.
Ich würde mir zumindestens gerne einen Eindruck verschaffen...
|
|
|
22.07.2012, 09:47
|
|
Mitglied
|
Eine Anleitung habe auch auch nicht. Aber man kann sich vielleicht am E65 orientieren, für den es ein TIS im Net gibt.
Ich schätze, dass man die Stoßfängerverkleidung in einer Stunde ab hat. Man muss die Gitter ausklipsen, das Kennzeichen und den Spoiler abschrauben, einige Schrauben lösen, die Scheinwerferwaschanlage und einige andere Kabel abklemmen und die Nebelscheinwerfer ausbauen. Dann schleifen, grundieren, lackieren, trocknen, zusammenbauen.
BMW verlangt lt. ETK für eine lackierte Stoßfängerverkleidung 900,- Euro -brutto vermute ich???
So um die 600,- erscheint mir für eine Lackierung inkl. An- und Abbau angemessen.
|
|
|
22.07.2012, 10:46
|
|
kilometer fressendes
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
|
Am e65 konnte ich die selber zum Schluß dank Übung in sehr kurzer Zeit demontieren....die Anleitung für den e65 habe ich selber.
beim F01 geht es sicher ähnlich aber trotzdem muss man wissen, an welche Schrauben man dran muss und an welche nicht etc.
|
|
|
24.07.2012, 12:00
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E56 Mini Cooper S
|
Hallo Esau,
ich hatte meinen auf M-Paket umgebaut von daher hab ich noch einiges im Kopf. Der Wagen ist jetzt leider weg also versuche ich es ohne Bilder. War nicht sooo schwer.
Schrauben im Radhaus an der Stoßstange lösen (die kleinen) und unterm Scheinwerfer 2 Schrauben, die kannst du nur ertasten, dann die Schrauben glaube 8 Stück Torx oben, sieht man wenn die Motorhaube offen ist (Achtung nicht den Kopf rammeln an den Haken...tut ne Woche lang weh) Da sind die beiden Klappen für die Frontscheinwerfer, diese auclipsen dann kommst du an die beiden Schrauben (je li u re eine) ran. Unterfahrschutz unten abschraubenan der Stoßstange und dann noch die Luftführungen für die Bremse (sind A4 groß nur nicht 4 eckig). Nivi mit niere ausclipsen, SteckerNebelscheinwerfer und PDC (in Fahrtrichtung re) trennen. Das wars soweit ich mich erinnere. Wenn du SideView hast dann die kabel auch lösen.
Gruß Jens
Update: wenn ich heute zu Hause bin, kann ich die "alte Stoßstange nochmal fotografieren, dann sieht man die Position der Schrauben anhand der Löcher.
Geändert von Umrüster (24.07.2012 um 12:14 Uhr).
|
|
|
24.07.2012, 13:32
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
@Erwin:
ETK-Preise sind Orientierungspreise und generell in Netto.
24.07.2012, 13:45
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E56 Mini Cooper S
|
Zitat:
Zitat von Erwin
So um die 600,- erscheint mir für eine Lackierung inkl. An- und Abbau angemessen.
|
Ich habe in Berlin meine M-Stoßstange für 180 EUR umlackieren lassen. Klasse Arbeit. Wenn man dann noch selbst montiert und dem Nervendruckstandhält bei der Montage keinen Kratzer reinzusemmeln, dann sind die 300 EUR Montagekosten gut gesparrt. Ob die tatsächlich so hoch sind??
J
|
|
|