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11.09.2007 Weltpremiere für das BMW Concept X6 ActiveHybrid
Ein innovatives Fahrzeugkonzept und eine neuartige Antriebstechnologie
vereinen sich in einem einzigartigen Automobil. Beim BMW Concept X6
ActiveHybrid kombiniert der deutsche Premiumhersteller das weltweit
erste Sports Activity Coupé mit einer ebenfalls noch nie zuvor realisierten
Form des Hybrid-Antriebs. Das Ergebnis ist der erste BMW unter den
Hybrid-Fahrzeugen. Das BMW Concept X6 ActiveHybrid ermöglicht Freude
am Fahren in Verbindung mit einem erheblichen Effizienzgewinn. Sein
Antriebskonzept führt zu deutlich höherer Fahrdynamik als bei herkömmlichen
Hybrid-Fahrzeugen und zugleich zu einer Verbrauchsreduzierung um
bis zu 20 Prozent gegenüber einem vergleichbaren Fahrzeug mit reinem
Verbrennungsmotor-Antrieb.
Der innovative Antrieb und das weltweit einzigartige Fahrzeugkonzept des
Sports Activity Coupé ergänzen sich in idealer Weise. Die BMW ActiveHybrid
Technologie wurde speziell für den Einsatz in einem besonders dynamischen
Fahrzeug dieses Segments und für eine weit über den Stadtverkehr hinausreichende
Nutzung konzipiert. Das Sports Activity Coupé ist hinsichtlich
seiner Größe, seines Charakters und seiner fahrdynamischen Anforderungen
in besonderer Weise dazu geeignet, das Potenzial der BMW ActiveHybrid
Technologie zur Geltung zu bringen. Es vereint einen eleganten, dynamisch
fließenden Dachverlauf mit den typischen Merkmalen eines BMW X Modells.
Sein Design weist eindeutig BMW X Gene auf, interpretiert den Charakter
dieser Fahrzeugart jedoch auf einmalig sportliche Weise.
Qualitäten des Elektroantriebs und BMW typische Dynamik
ergänzen sich zu einem ganz neuen Fahrerlebnis.
Mit BMW ActiveHybrid werden der Verbrennungsmotor und zwei leistungsstarke
Elektromotoren erstmals so miteinander kombiniert, dass der
Effizienzvorteil der Hybridtechnik über einen deutlich größeren
Geschwindigkeitsbereich
hinweg genutzt werden kann als bei herkömmlichen Hybrid-Fahrzeugen. Ebenso einzigartig ist das durch BMW ActiveHybrid erzeugte
Fahrerlebnis, in dem sich die speziellen Eigenschaften des Elektroantriebs
ebenso widerspiegeln wie der bewährte Charakter eines Verbrennungsmotors
von BMW.
BMW Concept X6 ActiveHybrid auf der IAA 2007 in Frankfurt
Mit der außergewöhnlich spontanen Leistungsannahme
beim Anfahren bringt der Elektroantrieb seine besonderen Qualitäten
ins Spiel. Im weiteren Verlauf des Beschleunigungsvorgangs dominiert dann
eine mit bisherigen Hybrid-Konzepten nicht realisierbare Übereinstimmung
zwischen der Lastanforderung und der entsprechenden akustischen
und haptischen Rückmeldung an den Fahrer. Dabei gleicht das Fahrerlebnis
in allen Geschwindigkeitsbereichen dem Eindruck eines besonders
präzise und schnell agierenden Automatikgetriebes in Verbindung mit der
für BMW Motoren typischen dynamischen Kraftentfaltung.
BMW ActiveHybrid: Der nächste Schritt der Entwicklungsstrategie
BMW EfficientDynamics.
Mit dem gleichzeitigen Gewinn an Wirtschaftlichkeit und Fahrdynamik bewegt
sich das BMW Concept X6 ActiveHybrid vollständig im Kontext der
Entwicklungsstrategie
BMW EfficientDynamics. Ihre konsequente Umsetzung hat
dazu geführt, dass BMW mit der aktuellen Modellpalette in allen Segmenten
Fahrzeuge anbieten kann, die sowohl bei den Fahrleistungen als auch hinsichtlich
ihrer Effizienz Spitzenpositionen im jeweiligen Wettbewerbsumfeld
einnehmen. BMW ActiveHybrid ist fester Bestandteil der Entwicklungsstrategie
BMW EfficientDynamics. Mit dieser Technologie vollzieht BMW den
nächsten Schritt in der kontinuierlichen Reduzierung von Kraftstoffverbrauch
und Emissionen. BMW ActiveHybrid basiert auf einem Baukastenprinzip, das
gemäß der Strategie „Best of Hybrid“ die Integration der jeweils optimalen
Komponenten in unterschiedliche Fahrzeugkonzepte ermöglicht. Aus dieser
Strategie heraus vollzieht BMW mit seinem ersten Vollhybrid-Fahrzeug jetzt
den nächsten Schritt zugunsten einer nachhaltigen und zugleich von Freude
am Fahren geprägten Mobilität.
BMW Concept X6 ActiveHybrid
Das BMW Concept X6 ActiveHybrid ist das Ergebnis einer konsequenten
Entwicklung von attraktiven Fahrzeugkonzepten und Antriebstechnologien.
Mit der Erfindung des Sports Activity Vehicle (SAV) hat BMW schon einmal
ein komplettes, zuvor nur unter dem Begriff SUV gefasstes Fahrzeugsegment
revolutioniert. Aufgrund ihrer herausragenden Agilität und Fahrdynamik
haben sich der BMW X5 und der BMW X3 inzwischen eine dominierende
Rolle in diesem Segment erobert.
Das Konzept eines Sports Activity Coupé zeigt nun zum einen, wie sich
das Angebot der weltweit erfolgreichen BMW X Modelle um eine weitere
exklusive Variante erweitern ließe, und offenbart zum anderen eine Möglichkeit,
die markentypische Sportlichkeit in einer völlig neuen Ausprägung
erlebbar zu machen. Hinzu kommt die herausragende Kompetenz von BMW
auf dem Gebiet der Antriebsentwicklung. Sie schafft die Voraussetzungen
dafür, das neuartige Fahrerlebnis mit herausragender Effizienz zu verknüpfen.
BMW wird damit einmal mehr zum Impulsgeber in einem besonders
dynamisch wachsenden Marktsegment.
Hybrid-Fahrzeug mit BMW typischem Charakter erfordert
innovative Technologie.
Das Ziel, beim ersten Vollhybrid-Fahrzeug von BMW die markentypische
Freude am Fahren mit einer maßgeblichen Reduzierung der Verbrauchs- und
Emissionswerte zu kombinieren, erforderte die Entwicklung einer innovativen
Technologie für die Kombination von Verbrennungsmotor und Elektroantrieb.
Um diesen Prozess so effizient wie möglich zu gestalten, hat die
BMW Group mit General Motors und DaimlerChrysler die Global Hybrid
Cooperation zur Entwicklung der nächsten Generation von Hybrid-Antriebssystemen
gegründet. Die gleichberechtigten Partner bündeln ihr
Know-how und ihre Ressourcen im „GM, DaimlerChrysler and BMW Hybrid
Development Center“ in Troy (US-Bundesstaat Michigan) und konzentrieren
sich dabei auf ein flexibles Systemkonzept, das die beteiligten Unternehmen
unter Berücksichtigung markenspezifischer Anforderungen individuell in
die Konzeption und Konstruktion ihrer Fahrzeuge integrieren können.
So ist auch die aus dieser Kooperation hervorgegangene Technologie des
Two-Mode-Aktivgetriebes Teil des BMW ActiveHybrid Baukastens.
Optimierte Energienutzung und hohe Leistung in jeder Fahrsituation.
BMW Concept X6 ActiveHybrid auf der IAA 2007 in
Frankfurt
Im neuartigen Kraftübertragungssystem des BMW Concept X6 Active Hybrid
werden zwei kompakte und leistungsstarke Elektromotoren und ein Getriebe
mit festen Übersetzungsverhältnissen miteinander kombiniert. Die Verbindung
wird innerhalb des Systems über drei Planetenradsätze hergestellt. Dies
ermöglicht eine Leistungsverzweigung für die Antriebsmomente des
Verbrennungsmotors
und der Elektromotoren in zwei Übersetzungsbereichen und
damit eine von herkömmlichen Hybrid-Antrieben nicht realisierbare Variabilität
in der Kombination der beiden Antriebsquellen, mit der unter allen
Lastanforderungen
und Fahrbedingungen eine optimale Leistungsausbeute mit
maximalem Wirkungsgrad abgerufen werden kann. Zu den weiteren
Antriebskomponenten
des Systems, das aufgrund seiner zwei Betriebsarten den
Namen Two-Mode-Aktivgetriebe trägt, gehören eine Hochleistungsbatterie,
die Leistungselektronik mit integriertem Invertermodul und die Verkabelung.
Das Two-Mode-Aktivgetriebe basiert auf einem als ECVT (Electric
Continuously Variable Transmission) bezeichneten stufenlosen Getriebe.
Seine beiden Betriebsarten, von denen die eine für niedrige und die
andere für höhere Geschwindigkeiten optimiert wurde, werden von festen
Übersetzungsverhältnissen ergänzt. Die beiden leistungsverzweigten
ECVT-Bereiche ermöglichen stufenlos variable Motordrehzahlen und die
volle, hocheffiziente Hybridfunktionalität über den gesamten Betriebsbereich
des Fahrzeugs. Damit erlangt das innovative System im BMW Concept X6
ActiveHybrid eine Verbrauchsreduzierung um bis zu 20 Prozent im
Vergleich zu einem vergleichbaren BMW Modell mit reinem Verbrennungsmotor-Antrieb. Zudem konnten die Elektromotoren aufgrund des
Two-Mode-Systems besonders kompakt dimensioniert werden. Somit
fällt auch das mit ihrer Integration in das Gesamtfahrzeug verbundene
Zusatzgewicht beim BMW Concept X6 ActiveHybrid geringer aus als bei
herkömmlichen Hybrid-Fahrzeugen mit vergleichbarer Leistung.
Das BMW Concept X6 ActiveHybrid kann vollelektrisch, ausschließlich mit
der Kraft des Verbrennungsmotors oder aber durch eine Kombination beider
Antriebsquellen bewegt werden. Je nach Fahrsituation können die Elektromotoren
sowohl für die Beschleunigung als auch für regeneratives Bremsen
eingesetzt werden. Dabei wird durch das in den Elektromotoren entstehende
Bremsmoment beim Fahren im Schubbetrieb sowie beim Verzögern Strom
für die Hochvolt-Energiespeicher erzeugt. Die Energie, die später wieder
genutzt werden kann, muss nicht vom Verbrennungsmotor aufgebracht
werden und steht praktisch kostenlos zur Verfügung. Dieses Prinzip, das bei
BMW in ähnlicher Form bereits für die Bremsenergie-Rückgewinnung bei
Serienfahrzeugen genutzt wird, ermöglicht ein effizientes Energiemanagement
und unterstützt einen hohen Ladezustand der Batterie. Im Zugbetrieb
äußert sich die als „Boosten“ bezeichnete unterstützende Wirkung der
Elektromotoren zum einen im unvergleichlich spontanen Ansprechverhalten
und zum anderen im deutlich reduzierten Verbrauch von Kraftstoff.
BMW ActiveHybrid setzt dort an, wo herkömmliche Hybrid-Antriebe
an ihre Grenzen stoßen.
Bisherige Hybridsysteme ermöglichen die effiziente Fortbewegung nur
in kleineren bis mittelgroßen Fahrzeugen bei niedrigeren Geschwindigkeiten.
Dies liegt daran, dass ein Großteil der Leistung des Verbrennungsmotors in
weiten Teilen des Betriebsbereichs über den elektrischen Pfad des Getriebes
und durch den Einsatz hoher elektrischer Leistungen übertragen werden
muss. Eine höhere Dynamik und höhere Geschwindigkeiten durch einen
größeren Verbrennungsmotor würden deshalb ungünstige, größere und
schwerere Elektromotoren erforderlich machen.
Bei leistungsverzweigten Antrieben fungiert einer der beiden Elektromotoren
als Generator. Er wandelt einen Teil der Motorleistung in elektrischen Strom
um und leitet diesen zur Batterie oder zum zweiten Elektromotor weiter.
Im zweiten Elektromotor wird der Strom vom ersten Elektromotor oder von
der Batterie für den Getriebeausgang wieder in mechanische Leistung
umgewandelt. Durch die Two-Mode-Technologie wird das Verhältnis aus
elektrischem und mechanischem Pfad variiert und hinsichtlich seiner Effizienz
optimiert. Herkömmliche Hybrid-Systeme verfügen außerdem derzeit nicht
über feste, verbrauchsoptimierte mechanische Übersetzungsverhältnisse.
Die stattdessen verwendeten kontinuierlich verstellbaren Getriebe leiden
darüber hinaus daran, dass Leistungsanforderung und Lastrückmeldung
des Fahrzeugs entkoppelt sind und daher keinen dynamischen Fahreindruck
erzeugen.
BMW Concept X6 ActiveHybrid auf der IAA 2007 in Frankfurt
Das Two-Mode-Aktivgetriebe gleicht die Nachteile herkömmlicher Hybrid-
Antriebe aus. Es verringert den Leistungsanteil, der über den elektrischen
Zweig des Getriebes fließen muss, und zwar über eine weite Übersetzungsspanne
hinweg. Über die Leistungsverzweigung in zwei Übersetzungsbereichen
stellt das Two-Mode-Aktivgetriebe die Energie beider
Elektromotoren in der für die jeweilige Fahrsituation optimalen Form zur
Verfügung.
BMW ActiveHybrid: Das Ergebnis langjähriger Forschungsarbeit.
Das Prinzip des Two-Mode-Aktivgetriebe des BMW Concept X6
ActiveHybrid ist ein Baustein in der BMW ActiveHybrid Strategie und erfüllt
die Ansprüche eines breiten Kundenspektrums an eine ebenso dynamische
wie wirtschaftliche und verantwortungsvolle Fortbewegung. BMW verfolgt
damit eine „Best of Hybrid“ Strategie, die es ermöglicht, im Sinne dieses
Baukastenprinzips die jeweils optimalen Komponenten in einer Vielzahl
unterschiedlicher zukünftiger Fahrzeugkonzepte zum Einsatz zu bringen.
Parallel zur Global Hybrid Cooperation erfolgt daher unter anderem
in einer weiteren Kooperation mit DaimlerChrysler die Entwicklung von
Komponenten für Hybridantriebe für Oberklasse-Limousinen.
Die Entwicklung eines Hybridantriebs hat für BMW nicht erst mit der Gründung
der Global Hybrid Cooperation begonnen. Reine Elektroantriebe wurden
von BMW schon Ende der 1980er-Jahre – etwa mit dem BMW E1 – erprobt.
Auch die Erforschung der Hybrid-Technologie und ihrer Einsatzmöglichkeiten
wird bereits seit mehr als 15 Jahren betrieben und ist fester Bestandteil der
Entwicklungsstrategie BMW EfficientDynamics. In der Zwischenzeit wurden
mehrere Fahrzeugkonzepte präsentiert, angefangen 1995 mit einem
Hybrid-Fahrzeug auf Basis eines BMW 518i. Das außergewöhnliche Potenzial
dieser Antriebstechnologie wurde insbesondere mit dem 2003 gezeigten
BMW X5 EfficientDynamics und dem 2005 vorgestellten BMW Concept X3
EfficientDynamics unter Beweis gestellt.
Dr. Norbert Reithofer, BMW
Vorstandsvorsitzender, und Dr. Klaus Draeger, Mitglied des Vorstandes der BMW
Group, stellten das BMW Concept X6 ActiveHybrid auf der IAA 2007 vor
Mit dem BMW Concept X6 ActiveHybrid hat die Hybrid-Technologie
ihren bisher höchsten Reifegrad erreicht. Die Technologie bietet alle
Voraussetzungen, außergewöhnlich effiziente Fortbewegung mit der BMW
typischen Freude am Fahren zu verbinden. Ausdruck für diesen Sonderstatus
des BMW ActiveHybrid Konzepts ist auch die Präsentation dieser
Technologie in Kombination mit einem vollkommen neuen Fahrzeugkonzept.
Alle Presse-Fotos vom neuen BMW X6 Active Hybrid finden Sie in der
Galerie. Eine Zusammenfassung der
wichtigsten Fakten finden Sie im
Steckbrief.