1897 |
Die erste IAA findet im Berliner Hotel Bristol statt. Genau
acht "Motorwagen" werden der Öffentlichkeit vorgestellt. |
1897 - 1911 |
Die IAA in Deutschland entwickelt sich zur festen
Einrichtung. Bis 1911 bindet beinahe jedes Jahr eine IAA statt, meist in
Berlin, in den Jahren 1905, 1906 und 1907 sogar jeweils zweimal. Das
Automobil ist hoffähig geworden. Produziert wird in zwischen im
industriellem Stil. |
1921 |
Die erste IAA nach dem Ersten Weltkrieg findet in Berlin
statt. Es ist die 14. IAA seit Beginn der Zählung. 67 Automobilhersteller
präsentieren 90 Pkw- und 49 Lkw-Modelle. Im Vordergrund dieser IAA steht das
Thema Komfort. |
1931 |
Trotz der noch spürbaren Auswirkungen der globalen Rezession
findet die 22. IAA in Berlin statt. 295.000 Besucher werden gezählt.
Erstmals werden Fahrzeuge mit Frontantrieb vorgestellt. |
1939 |
In Berlin findet die letzte IAA vor dem Zweiten Weltkrieg
statt. Diese 29. IAA erreicht einen Besucherrekord von 825.000 Besuchern.
Erstmals wird der neue "Volkswagen" präsentiert. Der "Kraft-durch-Freude-Wagen"
wird später als "Käfer" Automobilgeschichte schreiben. |
1947-1949 |
Die deutschen Automobil- und Zubehörhersteller beteiligen
sich an der Exportmesse in Hannover. Die Halle der Automobilindustrie wird
dabei zum Publikumsmagneten. |
1951 |
Erstmals findet eine Automobilausstellung in den Messehallen
von Frankfurt statt. Das Großereignis im April zieht 570.000 Besucher an.
Gezeigt wird. u. a. der erste Lkw mit einem Turbo-Dieselmotor. Ein halbes
Jahr später, im September, zieht eine weitere Autoschau in Berlin 290.000
Besucher an. Mit dieser 35. IAA verabschiedet sich die deutsche
Automobilindustrie von ihrem historischen Ausstellungsplatz. Sie zieht ganz
nach Frankfurt am Main um. Von nun an findet die IAA im Zwei-Jahres-Rhythmus
statt. |
1956 |
Das Auto feiert 70. Geburtstag. Die Kfz-Produktion in der
Bundesrepublik überschreitet erstmal die Millionengrenze. Rund 302.000
Menschen sind in der Automobilindustrie beschäftigt. In der Weltproduktion
belegen die deutschen Automobilhersteller Platz 2 hinter den USA. Autos "made
in Germany" sind der Exportschlager: Fast jedes zweite in Deutschland
gefertigte Autos wird ins Ausland verkauft. |
1961 |
Zur 40. IAA auf dem Frankfurter Messegelände kommen 950.000
Besucher - neuer IAA Besucherrekord. Der Durchbruch zur Massenmotorisierung
ist geschafft.
Im Vordergrund zahlreicher Pkw-Präsentationen steht die
Sicherheit, und zwar der Insassenschutz. Einer der Stars der Ausstellung ist
der Sicherheitsgurt. BMW stellt seine "neue Klasse" mit dem BMW 1500 vor - ein Publikumsmagnet, der auch bei der Fachpresse begeistert aufgenommen wurde. |
1965 |
Erstmals stellt ein japanisches Unternehmen seine
Pkw-Modelle auf einer IAA aus. |
1969 |
Die 44. IAA steht unter dem Stichwort "Lieferfristen": Der
Konjunktureinbruch von 1967 ist überwunden, die deutsche Automobilindustrie
erlebt einen "zweiten Frühling". |
1977 |
Die deutschen Automobilhersteller steuern einen neuen
Produktionsrekord an. Erstmals werden mehr als 4 Mio. Kraftfahrzeuge fertig
gestellt. Die IAA ist Sinnbild für das weiter gewachsene Selbstbewusstsein
der deutschen Automobilindustrie. |
1981 |
"Energiesparen" steht im Vordergrund der Berichterstattung
über die 49. IAA. Neue Modelle werden am häufigsten unter den Aspekten der
Wirtschaftlichkeit und geringer Benzinverbrauch vorgestellt. Die IAA wird
aber auch als Signal für einen "begrenzten wirtschaftlichen Aufschwung"
gewertet. |
1989 |
Die letzte gemeinsame IAA mit Pkw und Nfz macht deutlich,
dass der Messplatz Frankfurt für diese Großveranstaltung zu klein geworden
ist: Fast 2.000 Aussteller drängen sich auf einer Ausstellungsfläche von
252.000 Quadratmetern. Mehr als 1,2 Mio. Besucher werden gezählt. Aufgrund
der hohen Nachfrage können die Wünsche der Aussteller nach entsprechender
Standfläche nicht mehr vollständig berücksichtigt werden. Deshalb beschließt
der VDA, künftig zwei verschiedene IAA durchzuführen. |
1991 |
Seit 1991 ist die IAA zweigeteilt: in ungeraden Jahren
findet die IAA Personenkraftwagen in Frankfurt, in geraden Jahren gibt es
die IAA Nutzfahrzeuge in Hannover zu sehen. Die erste "reine" IAA
Personenkraftwagen wird 1991 ein voller Erfolg: 1.271 Aussteller aus 43
Ländern zeigen ihre neuesten Produkte und Innovationen auf einer
Ausstellungsfläche von rund 200.000 Quadratmetern. Mit mehr als 935.000
Besuchern ist die IAA Personenkraftwagen sehr gut besucht. |
1992 |
Die erste IAA Nutzfahrzeuge verzeichnet 1.284 Aussteller aus
29 Ländern. Die Ausstellungsfläche beträgt 252.000 Quadratmeter. Rund
287.000 Menschen besuchen die IAA Nutzfahrzeuge, der Anteil der Fachbesucher
liegt bei 66 Prozent. Das Zweiteilungs-Konzept des VDA hat sich damit als
erfolgreich erwiesen. |
1999 |
Die letzte IAA des Jahrtausend steht unter dem Motto "Auto:
Treffpunkt Zukunft". Hersteller und Zulieferer zeigen, wie sie sich mti
zukunftsorientierten Lösungen auf die Herausforderungen des neuen
Jahrtausends vorbereitet haben. Besonders die Innovationen unter der
Motorhaube machen deutlich, dass es der Automobilindustrie mit dem
Umweltschutz ernst ist. Neuerungen im Antrieb- und Motorenbereich machen die
Autos noch sparsamer und sauberer. |
2000 |
Die 58. IAA Nutzfahrzeuge findet, bedingt durch die EXPO
2000 auf dem Messegelände in Hannover, in Frankfurt statt. Zum dritten Mal
in Folge steigt die Zahl der Aussteller, diesmal auf 1.318 Firmen aus 42
Ländern. Der Anteil der Fachbesucher ist weiterhin hoch und liegt bei 84
Prozent. |
2001 |
Der Terroranschlag am 11. September auf das World Trade
Center in New York überschattet die IAA Frankfurt. Die Ausstellung findet
trotzdem statt, allerdings wird aus Solidarität mit den Terroropfern und
deren Angehörigen auf sämtliche Showteile und laute Musik ebenso verzeichnet
wie auf die feierliche Eröffnungsveranstaltung mit dem Bundeskanzler.
VDA-Präsident Gottschalk begründet diese Entscheidung: "Weil es nicht
geschehen darf, dass wir uns von terroristischen Kräften die Freiheit des
Handelns nehmen lassen. Und weil wir als internationale Schlüsselbranche die
Verantwortung haben, Stillstand nicht zuzulassen." Der Publikumszuspruch
bestätigt eindrucksvoll, dass die Entscheidung des VDA richtig war: Über
820.000 Menschen besuchten diese "leise" IAA. |
2002 |
Die 59. IAA Nutzfahrzeuge übertrifft trotz schwieriger
Marktlage alle Erwartungen. Rund 237.000 Besucher aus 84 Ländern zeigen, wie
attraktiv diese IAA ist. Der Anteil der Fachbesucher liegt bei über 90
Prozent. Trotz schwieriger Konjunktur geben sieben von zehn Fachbesuchern
die Vorbereitung von Investitionsentscheidungen oder sogar
Vertragsabschlüssen als Grund für ihren Messebesuch an. Der
Stimmungsumschwung in der Nutzfahrzeugbranche ist somit eingeleitet. |
2003 |
Die 60. IAA Pkw endet mit einem Besucherrekord. Rund ein
Mio. Auto-Fans werden in Frankfurt gezählt. Damit ist diese IAA die
besucherstärkste seit 1991, dem Jahr der ersten eigenständigen Pkw-IAA, die
noch voll im Zeichen des Wiedervereinigungsbooms stand. 23 Prozent mehr
Besucher als 2001 interessierten sich für die Produkte, welche die rund
1.000 Aussteller aus 42 Ländern auf insgesamt 215.000 Quadratmetern
präsentierten. |
2004 |
Die 60. IAA Nutzfahrzeuge in Hannover unterstreicht erneut
ihre Spitzenposition unter den Transportmessen weltweit. Unter dem Motto
"Mobile Zukunft" stellt sie mit einer Rekordzahl an neuen Fahrzeugen und
Innovationen ihre Bedeutung als Motor für die gesamte Branche unter Beweis:
Die Aussteller präsentieren allein 194 Weltpremieren - ein Viertel mehr als
2002 - und daneben 61 Europa- und 54 Deutschlandpremieren. Mit insgesamt
1.370 Ausstellern aus fast allen Kontinenten wird ein neuer Rekord erreicht. Die
IAA Nutzfahrzeuge hat sich endgültig von der reinen Produktshow zur voll
integrierten, über die komplette Wertschöpfungskette reichenden Messe der
Mobilität, des Transportes und der Logistik entwickelt. |
2005 |
Die 61. IAA Personenkraftwagen ist in qualitativer Hinsicht
die bislang beste IAA mit einem starken Fokus auf Zukunftslösungen wie
Hybrid, Wasserstoff, Flex-Fuel oder SCR-Technologien zur
Stickoxid-Reduzierung. Auch gemessen an der Fläche, der Fachbesucher- und
der Ausstellerzahl verdient sie das Prädikat "sehr gut". Mit rund 940.000
Besuchern ist sie die zweitbeste IAA, und ohne Bundestagswahl und
verkaufsoffenen Sonntag in der Frankfurter City hätte sie wohl die Bestmarke
getoppt. |
2006 |
Die 61. IAA Nutzfahrzeuge präsentiert sich als eine IAA der
Superlative. Sie setzt in allen wichtigen Kriterien neue Bestmarken. 253
Weltpremieren stehen für mehr Innovation denn je zuvor. Besonders die
Fortschritte im Bereich Umwelt und Sicherheit prägen ein neues Bild der
gesamten Branche. 1.556 zufriedene Aussteller aus 46 Ländern ziehen eine
positive Bilanz: mehr Abschlüsse, mehr Aufträge denn je. Erstmals gesetzte
Länderschwerpunkte stehen für die gewachsene Internationalisierung des
Nutzfahrzeuggeschäfts. Mit dieser neuen Qualität zieht die 61. IAA 265.500
Besucher an, mehr als jede Nutzfahrzeug-IAA zuvor. |