Kategorie: Formel1 01.01.1970
GP Australien 2006 - Qualifikation
Heidfeld wird Achter vor Villeneuve auf dem neunten Rang
Wetter: Schauer, dann abtrocknend, Luft 16–19°C, Asphalt 15–28°C
Melbourne (AUS). Nachdem Nick Heidfeld und Jacques Villeneuve im
dritten freien Training am Vormittag Bestzeiten gefahren waren, belegten sie im
Qualifying zum Großen Preis von Australien die Plätze acht und neun. Villeneuve
wird in der Startaufstellung um zehn Positionen zurückgestuft, weil an seinem
Fahrzeug vor dem Qualifying der Motor gewechselt wurde.
Nick Heidfeld:
BMW Sauber F1.06-04/BMW P86
Qualifying : 8., 1.27,579 min (3. Training 1., 1.35,335 min)
Ich bin enttäuscht. Nachdem es heute Morgen und in den ersten beiden
Qualifying-Abschnitten so gut geklappt hat, wäre deutlich mehr drin gewesen.
Aber ich hatte zum Schluss leider keinen frischen Reifensatz mehr übrig.
Mit Regen begann es in die Qualifikation, hier Nick Heidfeld
Jacques Villeneuve:
BMW Sauber F1.06-03/BMW P86
Qualifying : 9., 1.29,239 min (3. Training 2., 1.36,281 min)
Da ich ohnehin zehn Positionen zurück muss, haben wir uns im letzten
Qualifying-Abschnitt strategisch verhalten, ich war mit entsprechend viel
Kraftstoff unterwegs. Ich bin nur ein paar Runden gefahren, um eine Zeit zu
haben. Nachdem Trulli gar nicht fuhr, wurde ich Neunter, werde also von
Startplatz 19 losfahren. Im Renntrimm sind wir wirklich schnell, deshalb bin ich
weiter optimistisch für morgen. Felipe Massa hat in Malaysia gezeigt, was man
erreichen kann, wenn man von so weit hinten in der Startaufstellung kommt.
Mario Theissen (BMW Motorsport Direktor):
Zum ersten Mal sind beide Autos in die Top Ten gefahren. Bei Jacques haben
wir, wie gestern angekündigt, vor dem Qualifying den Motor gewechselt. Weil er
deshalb um zehn Plätze zurückgestuft wird, ist er im Top-Ten-Qualifying nur
einmal hinausgefahren, um eine gezeitete Runde zu haben. Doch auch er sollte mit
der richtigen Strategie eine gute Chance haben, sich nach vorn zu arbeiten. Nick
hat ohnehin eine gute Ausgangsposition.
Willy Rampf (Technischer Direktor Chassis):
Beide Autos unter die ersten Zehn gebracht zu haben, ist positiv, auch wenn
Jacques wegen des Motorwechsels zehn Plätze verlieren wird. Balance und Handling
des F1.06 sind gut. Wir sollten für das Rennen gut positioniert sein.
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 01.04.2006
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