BMW Sauber F1 Team 2006. Sauber. Synonym des Schweizer
Automobilrennsports.
Angefangen hat alles 1970, als sich der Elektromonteur Peter
Sauber als selbständiger Unternehmer etablierte und mit dem Bau von offenen,
zweisitzigen Rennsportwagen begann. Damals entwarf er noch im Keller des
Elternhauses den Sauber C1. Als Typenbezeichnung wählte Sauber den ersten
Buchstaben des Vornamens seiner Ehefrau Christiane. Mit dem C1 gewann er den
Schweizer Meistertitel, beließ es dann aber bald bei vereinzelten Auftritten als
Rennfahrer.
Foto: Peter Sauber
Als Sauber den Helm 1973 zum letzten Mal überstülpte, hatte
er seine Aktivitäten schon ganz aufs Konstruktive verlegt. Das „C“ als
Markenzeichen wurde beibehalten, und 2005 war Sauber beim C24 angelangt. Einen
C10 gab es (aus sprachlichen Gründen) nicht, dafür zwischendurch einen
Sportwagen namens C291.
Sportwagen-Erfolge.
Die ersten großen Erfolge stellten sich Ende der 80er Jahre
ein, nachdem es Sauber gelungen war, Mercedes zur Rückkehr in den Motorsport zu
bewegen. Glanzlichter der Partnerschaft mit dem Hersteller aus Stuttgart
bildeten der Doppelerfolg im 24-Stunden-Rennen in Le Mans (1989) sowie der
zweimalige Gewinn des Marken- und des Fahrer-Titels in der damaligen
Sportwagen-WM (1989 und 1990).
Zu den Fahrern, die 1990 und 1991 unter Saubers Ägide ihre
rennsportlichen Sporen abverdienten, gehörten drei spätere Formel-1-Cracks:
Michael Schumacher, Heinz-Harald Frentzen und Karl Wendlinger.
Saubers Formel-1-Kampagne begann vor nahezu 15 Jahren.
Als die damaligen Partner Mercedes-Benz und PP Sauber AG im
Zuge des sich abzeichnenden Niedergangs der Sportwagen-WM zu Beginn der
neunziger Jahre ihre motorsportliche Zukunft erörterten, wurde die Formel 1 bald
zum Thema und im Laufe des Sommers 1991 zum gemeinsamen Projekt erhoben.
In Stuttgart und Hinwil kamen die Vorbereitungsarbeiten gut
voran, und so schien zunächst nichts gegen den Aufbruch zu neuen Ufern zu
sprechen. Umso schwerer traf Peter Sauber die im November 1991 vom
Mercedes-Vorstand gefällte Entscheidung, sich einstweilen nicht in der Formel 1
zu engagieren.
Formel 1 im Alleingang.
Was sollte nun aus dem eben erst fertig gestellten Hinwiler
High-Tech-Werk, dem umfangreichen Rennsport-Know-how und dem im Hinblick auf die
Formel 1 bereits engagierten Personal werden? Peter Sauber entschloss sich im
Januar 1992 zum Alleingang – mit finanzieller und technologischer Unterstützung
von Mercedes zwar, aber auch unter hohem eigenen Risiko, in eine unrühmliche
Reihe mit anderen Schweizer Formel-1-Machern gestellt zu werden.
Foto:
Nick Heidfeld fährt zum ersten Mal den neuen BMW Sauber F1.06
Trotzdem standen am 14. März 1993 in Kyalami wie geplant
zwei Sauber C12 am Start zum GP von Südafrika. Mit dem fünften Rang von JJ Lehto
wurde die Premiere ein gefeierter Erfolg. Zuvor hatten nur vier Teams der
F1-Geschichte in ihrem Debütrennen Punkte geholt.
Verträge mit Red Bull und Petronas bildeten ab 1995 ein
solides Fundament und erlaubten dem Schweizer Team, sich als feste Größe in der
Formel 1 zu etablieren.
WM-Vierter 2001.
Der Durchbruch ließ allerdings noch auf sich warten. Dann
aber folgten 2001 drei Höhepunkte in der Teamgeschichte quasi Schlag auf Schlag:
die Partnerschaft mit der Schweizer Großbank Credit Suisse, der Mitte Oktober
feststehende vierte Rang in der Konstrukteurs-WM und wenige Tage später der
erste Spatenstich zum eigenen Windkanal.
Beim Formel-1-Einstieg 1993 beschäftigte Sauber noch nicht
einmal 70 Angestellte, 2005 befassten sich im mehr als 6.800 Quadratmeter großen
Hinwiler Entwicklungszentrum sowie im angrenzenden Windkanal rund 300
Spezialisten ausschließlich mit der Formel 1. Darüber hinaus profitieren nahezu
200 Zulieferer aus der Hinwiler Region von Aufträgen des Rennstalls. Das
Jahresbudget stieg im Vergleich mit jenem von 1993 innerhalb einer Dekade auf
das Vierfache.
Von 1993 bis einschließlich 2005 startete das Sauber-Team
bei 216 von 218 ausgetragenen Grands Prix. Die beiden Forfaits betreffen nach
Karl Wendlingers schwerem Unfall den GP von Monaco 1994 und den GP von Brasilien
im Jahr 2000, als aus Sicherheitsgründen wegen der im Training aufgetretenen
Heckflügelbrüche nicht gefahren wurde.
Den 257 Zielankünften, von denen 93 WM-Punkte eintrugen,
stehen 169 Ausfälle gegenüber. Acht dieser Ausfälle erfolgten so spät, dass die
betroffenen Fahrer noch klassiert wurden – JJ Lehto 1993 in Imola sogar als
Vierter.
Foto:
der neue BMW Sauber F1.06
Die insgesamt 17 Sauber-Fahrer könnten theoretisch mit 432
Starts zu Buche stehen. Sie kamen jedoch nur auf 428, weil vier Mal lediglich
einer das Rennen effektiv aufnahm. Der rekonvaleszente Karl Wendlinger fehlte
1994 in Spanien, Johnny Herbert musste 1996 in Australien beim Re-Start abseits
stehen, nachdem er zuvor in eine Karambolage verwickelt worden war, und Gianni
Morbidelli verzichtete 1997 in Japan wegen einer Handverletzung, die er sich im
Training zugezogen hatte. 2003 war Heinz-Harald Frentzen wegen eines
Kupplungsproblems beim Re-Start in Österreich nicht mehr dabei.
Sechs Mal auf dem Podium.
Sechs dritte Plätze sind die besten Resultate. Zwei Mal
schien ein Sieg zum Greifen nah. Frentzen wurde 1996 in Monaco nur noch Vierter,
nachdem er beim Versuch, Eddie Irvine zu überholen, mit dem Ferrari kollidiert
und später durch zwei weitere Boxenstopps zurückgeworfen worden war. Jean Alesi
kreiselte 1999 in Frankreich im Regen kurz vor dem Erscheinen des Safety-Car ins
Aus.
Statistiken (1993 bis 2005)
Fahrer |
Grand Prix für Sauber |
Punkte für Sauber |
JJ Lehto (FIN/1993–1994) |
18 |
5 |
Karl Wendlinger (AUT/1993–1995) |
25 |
11 |
Heinz-Harald Frentzen
(DEU/1994–1996/2002–2003) |
64 |
42 |
Andrea De Cesaris (ITA/1994) |
9 |
1 |
Jean-Christophe Boullion (FRA/1995) |
11 |
3 |
Johnny Herbert (GBR/1996–1998) |
48 |
20 |
Nicola Larini (ITA/1997) |
5 |
1 |
Gianni Morbidelli (ITA/1997) |
7 |
0 |
Norberto Fontana (ARG/1997) |
4 |
0 |
Jean Alesi (FRA/1998–1999) |
32 |
11 |
Pedro Diniz (BRA/1999–2000) |
32 |
3 |
Mika Salo (FIN/2000) |
16 |
6 |
Nick Heidfeld
(DEU/2001–2003) |
50 |
25 |
Kimi Räikkönen (FIN/2001) |
17 |
9 |
Felipe Massa
(BRA/2002/2004–2005) |
53 |
27 |
Giancarlo Fisichella (ITA/2004) |
18 |
22 |
Jacques Villeneuve (CAN/2005) |
19 |
9 |
Gesamt |
428 |
195 |
WM-Punkte und Platzierungen
Saison |
Grand Prix |
Punkte |
Rang |
1993 |
16 |
12 |
7. |
1994 |
16 |
12 |
8. |
1995 |
17 |
18 |
7. |
1996 |
16 |
11 |
7. |
1997 |
17 |
16 |
7. |
1998 |
16 |
10 |
6. |
1999 |
16 |
5 |
8. |
2000 |
17 |
6 |
8. |
2001 |
17 |
21 |
4. |
2002 |
17 |
11 |
5. |
2003 |
16 |
19 |
6. |
2004 |
18 |
34 |
6. |
2005 |
19 |
20 |
8. |
Gesamt |
216 (428 Starts) |
195 |
|
Platzierungen pro Jahr
|
93 |
94 |
95 |
96 |
97 |
98 |
99 |
00 |
01 |
02 |
03 |
04 |
05 |
Gesamt |
1. Platz |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
2. Platz |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
3. Platz |
0 |
0 |
1 |
1 |
1 |
1 |
0 |
0 |
1 |
0 |
1 |
0 |
0 |
6 |
4. Platz |
2 |
2 |
1 |
2 |
2 |
0 |
0 |
0 |
3 |
1 |
0 |
2 |
2 |
17 |
5. Platz |
2 |
1 |
3 |
0 |
2 |
2 |
0 |
2 |
1 |
2 |
2 |
2 |
0 |
19 |
6. Platz |
2 |
4 |
5 |
1 |
2 |
2 |
5 |
2 |
6 |
4 |
1 |
2 |
2 |
38 |
7. Platz |
2 |
3 |
1 |
3 |
3 |
5 |
1 |
3 |
4 |
5 |
0 |
2 |
1 |
53 |
8. Platz |
2 |
0 |
3 |
4 |
3 |
2 |
1 |
5 |
1 |
2 |
2 |
6 |
2 |
33 |
9. Platz |
2 |
0 |
1 |
3 |
5 |
1 |
2 |
2 |
2 |
4 |
5 |
8 |
3 |
38 |
10. Platz |
0 |
1 |
3 |
1 |
1 |
5 |
0 |
4 |
2 |
3 |
3 |
2 |
6 |
31 |
11. Platz |
0 |
0 |
1 |
0 |
1 |
0 |
0 |
4 |
1 |
0 |
2 |
2 |
6 |
17 |
12. Platz |
0 |
0 |
1 |
0 |
1 |
1 |
0 |
0 |
0 |
1 |
2 |
3 |
3 |
12 |
13. Platz |
1 |
0 |
1 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
1 |
2 |
2 |
2 |
9 |
14. Platz |
0 |
0 |
0 |
0 |
2 |
0 |
1 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
3 |
6 |
15. Platz |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
1 |
1 |
16. Platz |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
1 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
1 |
17. Platz |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
1 |
0 |
1 |
Summe |
13 |
11 |
21 |
15 |
23 |
19 |
11 |
22 |
21 |
23 |
21 |
31 |
31 |
262 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Quelle: BMW Presse-Information vom 17.01.2006 |