BMW Sauber F1 Team 2006. Management: Mario Theissen - BMW Motorsport
Direktor.
Analytiker und Wegbereiter. Smalltalk und Floskeln sind seine Sache
nicht. Mario Theissen ist Techniker und analytischer Manager. Zahlen und Fakten
prägen seinen Berufsweg.
Foto:
Dr. Mario Theissen, BMW Motorsport Direktor Die Liebe zu seiner Familie und zur Natur bestimmt
die privaten Pfade des 53-Jährigen. Die eigene Fitness ist für ihn Ausgleich und
Voraussetzung. Seine Leidenschaften für den Sport und die Technik zu
verschmelzen, ergab für Mario Theissen seinen Traumberuf. Seit April 1999 ist er
BMW Motorsport Direktor. Der Verantwortung des promovierten
Maschinenbau-Ingenieurs und Honorarprofessors obliegen sämtliche BMW
Motorsportprojekte. Neben den Formel BMW Serien gehören dazu die Einsätze in der
Tourenwagen-Weltmeisterschaft (FIA World Touring Car Championship),
24-Stunden-Rennen – und eben das Formel-1-Projekt. „In diesem Portfolio nimmt
die Formel 1 schon seit dem Wiedereinstieg von BMW als Motorenlieferant zur
Saison 2000 den größten Raum ein“, sagt Theissen, „die Führung eines kompletten
Teams stellt uns jetzt vor noch deutlich größere Herausforderungen.“ Theissen
ist überzeugt davon, dass der Erfolg eines Formel-1-Teams über eine zentrale und
durchgängige Projektsteuerung führt. Zwei Standorte, ein Management. Was in
Formel-1-Kreisen gelegentlich hinterfragt wird, ist bei der BMW Group
selbstverständlich. Die Münchner Mutter betreibt Fertigungen und Denkwerkstätten
in aller Welt. Mario Theissen wuchs in Monschau in der Eifel auf. „Die
Menschen dort sind rau wie das Klima, aber herzlich, standfest und geradlinig“,
sagt er. Von Monschau war „es ungefähr gleich weit zum Nürburgring und nach Spa“,
erinnert er sich, „und ich habe immer einen gefunden, der mich mitnahm.“
Foto: BMW Sauber F1-Team, Motorsportdirektor Dr.
Mario Theissen mit Willy Rampf, Technischer Direktor Fahrzeug
Mit
13 Jahren kaufte er sich sein erstes eigenes Auto: einen Fiat 500 für hundert
Mark. Es diente vor allem Erprobungszwecken, ehe es mit der Volljährigkeit durch
ein für die Straße zugelassenes Fahrzeug abgelöst wurde. Das technische
Interesse am Motorenbau und die berufliche wie private Begeisterung für den
Motorsport begleiteten ihn durch sein Maschinenbau-Studium und führten ihn
anschließend direkt zu BMW, wo er seit 1977 tätig ist. Ab 1999 leitete er die
Rennsportengagements des Unternehmens zunächst gemeinsam mit Gerhard Berger. Der
BMW Sieg bei den 24 Stunden von Le Mans in jenem Jahr bleibt ihm unvergesslich.
Seit Oktober 2003 füllt Mario Theissen die Position des BMW Motorsport Direktors
alleine aus. Seine Freizeit ist knapper geworden. „Für ein Marathontraining
wie früher, reicht sie nicht mehr“, sagt er, besteht aber auf täglichem Jogging
oder Training im Rahmen des auf seine Initiative für die BMW
Motorsport-Mitarbeiter entstandenen BMW Fitness-Programms.
Lebenslauf. Prof. Dr.-Ing. Mario Theissen.
Geburtstag/-ort |
17. August 1952 in Monschau in der Eifel
(DEU) |
Nationalität: |
Deutscher |
Wohnort: |
München (DEU) |
Familienstand: |
Verheiratet mit Ulrike, Kinder Pascal (23),
Isabel (21) und Janina (18) |
Hobbys: |
Sport, vor allem Laufen, Rad und Ski fahren |
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1971–1977 |
Maschinenbau-Studium an der Rheinisch-Westfälischen Technischen
Hochschule in Aachen, Abschluss als Diplom-Ingenieur.
Juni 1977 Erste BMW Anstellung in der
Motorenberechnung. |
1989 |
Promotion an der Ruhr-Universität in Bochum. |
1991 |
Leiter Produktkonzepte der BMW AG. |
1992 |
Leiter Vorentwicklung Antrieb bei BMW. |
1994 |
Geschäftsführer der BMW Technik GmbH. |
1998 |
Leiter der Technik GmbH und verantwortlich für den Aufbau des BMW
Technology Office
in Palo Alto, Kalifornien (USA). |
1. April 1999 |
Ernennung zum BMW Motorsport Direktor an der Seite von Amtskollege
Gerhard Berger. |
Oktober 2003 |
Nach Bergers Weggang alleiniger
BMW Motorsport Direktor. |
Juli 2005 |
Bestellung zum Honorarprofessor für Innovative Fahrzeugentwicklung am
Fachbereich Maschinenbau/ Verfahrenstechnik an der Hochschule für Technik und
Wirtschaft in Dresden. |
1. Januar 2006 |
Als BMW Motorsport Direktor auch verantwortlich für das neue BMW
Sauber F1 Team. |
Quelle: BMW Presse-Information vom 17.01.2006 |