Kategorie: BMWM M-Modell BMW-Modellreihe: F90 18.07.2018
Die BMW M5 Story. Der neue BMW M5: Fortsetzung der Erfolgsgeschichte mit überragender Leistung und M xDrive.
Mit dem jüngsten Modellwechsel wird die BMW M5 Story um ein weiteres faszinierendes Kapitel ergänzt. Einmal mehr sorgen M typische, vom Rennsport inspirierte Innovationen dafür, dass sich die überragende Performance der Hochleistungslimousine noch intensiver erleben lässt. Der sechste BMW M5 wird von einem umfangreich weiterentwickelten V8-Motor mit aktueller M TwinPower Turbo Technologie angetrieben, der aus einem Hubraum von 4,4 Litern eine Höchstleistung von 441 kW/600 PS sowie ein maximales Drehmoment von 750 Nm
mobilisiert. Über ein neues 8-Gang M Steptronic Getriebe überträgt der Achtzylinder seine Kraft erstmals wahlweise an die Hinterräder oder aber an alle vier Räder.
Möglich macht dies das neu entwickelte Allradsystem M xDrive. Es sorgt für Fahrdynamik auf einem neuen Niveau und dafür, dass der neue BMW M5 auch bei sehr sportlicher Fahrweise und hohem Leistungseinsatz für den Fahrer spielerisch zu beherrschen ist. Aufgrund seiner heckbetonten Auslegung bringt das System die Vorderachse nur dann ins Spiel, wenn die Hinterräder ihre Grenzen der Kraftübertragung erreichen und zusätzliche Zugkraft gefordert ist. Auch mit dem neuen Allradsystem bringt der neue BMW M5 weniger Gewicht auf die Waage als sein Vorgänger. Dies wird unter anderem mit dem Einsatz eines Dachs aus carbonfaserverstärktem Kunststoff (CFK) erreicht. Kraft, Traktion und Leichtbau ermöglichen eine Beschleunigung von null auf 100 km/h in 3,4 Sekunden.
Dem Fahrer des neuen BMW M5 stehen fünf unterschiedliche Konfigurationen zur Verfügung, die auf Kombinationen aus den DSC-Modi (DSC on, MDM, DSC off) und den M xDrive Modi (4WD, 4WD Sport, 2WD) basieren. So lässt sich der Antrieb exakt auf die individuellen Fahrerwünsche und den jeweiligen Einsatzzweck abstimmen. Für Puristen ergibt sich auch die Möglichkeit, das Allradsystem komplett zu deaktivieren und sich auch im neuen BMW M5 für den klassischen Hinterradantrieb zu entscheiden.
Quelle: BMW
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|