21.08.2017 Der neue BMW M5 (Modell F90, ab 2018). Highlights.
Mit dem neuen BMW M5 geht die sechste Generation der weltweit erfolgreichsten High-Performance-Limousine im Premium- Segment der oberen Mittelklasse an den Start. Der neue BMW M5 kombiniert auf einmalige Weise ein faszinierendes Rennstrecken- Potenzial mit der Alltagstauglichkeit und dem Komfort einer luxuriösen Business-Limousine.
Im neuen BMW M5 wird erstmalig das neu entwickelte M spezifische Allradsystem M xDrive eingesetzt. Er verbindet die herausragende Agilität und Präzision des von den M Modellen bekannten Standardantriebs mit der unter allen Fahrbedingungen souveränen Traktion des Allradantriebs.
Die Kraftübertragung im neuen BMW M5 erfolgt über das neue 8-Gang M Steptronic-Getriebe mit Drivelogic. Es beschert dem BMW M5 eine hervorragende Performance sowohl im Alltagsbetrieb als auch auf der Rennstrecke.
Dank der M xDrive Modi (4WD, 4WD Sport, 2WD) erlaubt der neue BMW M5 Fahrdynamik auf einem bisher nicht gekannten Niveau. Im Modus 2WD ist sogar ein reiner Hinterradantrieb für ein maximales Fahrerlebnis möglich.
Die neueste Generation des 4,4 Liter großen V8-Triebwerks mit M TwinPower Turbo Technologie leistet 441 kW/600 PS und liefert ein maximales Drehmoment von 750 Nm.
Die Fahrleistungen des neuen BMW M5 sind mehr als beeindruckend: Von 0 auf 100 km/h beschleunigt er in nur 3,4 Sekunden, von 0 auf 200 km/h in lediglich 11,1 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit wird elektronisch bei 250 km/h oder auf Wunsch bei 305 km/h abgeregelt.
Auch der neue BMW M5 wurde wie alle M Modelle auf der anspruchsvollsten Rennstrecke der Welt, der Nordschleife des Nürburgrings, abgestimmt.
Das Fahrwerk des neuen BMW M5 wurde mit M spezifischen Kinematik- und Elastokinematik-Elementen konsequent auf Fahrdynamik ausgelegt.
Auch mit M xDrive wiegt der neue BMW M5 weniger als sein Vorgänger. Erreicht wurde das unter anderem durch ein Dach aus leichtem, kohlefaserverstärktem Kunststoff (CFK) und eine gewichtsoptimierte Abgasanlage.
Die Frontschürze des neuen BMW M5 wurde komplett neu gestaltet. Sie stellt über große Öffnungen die Zufuhr von ausreichend Kühlluft für den Motor, die Ladeluftkühlung, das Getriebe und die Bremsen auch im Rennstreckeneinsatz sicher.
Serienmäßig ist der neue BMW M5 mit der M Compound Bremsanlage mit blau lackierten Sechskolben-Bremssätteln vorne und Einkolben- Faustsätteln hinten ausgestattet. Auf Wunsch ist er mit der um 23 Kilogramm leichteren und noch leistungsfähigeren M Carbon- Keramik Bremse mit goldfarben lackierten Bremssätteln lieferbar.
Bei der Ausstattung geht der neue BMW M5 keine Kompromisse ein. Er kommt serienmäßig mit einer Lederausstattung und mit M Sitzen für Fahrer und Beifahrer. Auf Wunsch sind die neuen M Multifunktionssitze bestellbar. Zudem kann der M5 optional mit allen auch für den BMW 5er lieferbaren Assistenzsystemen geordert werden.
Serienmäßig rollt der neue BMW M5 auf 19 Zoll großen Fünf- Doppelspeichen-Rädern in Orbit Grau glanzgedreht im Format 9,5 x 19 vorne und 10,5 x 9 hinten. Die Reifengröße: vorne 275/40 R 19, hinten 285/40 R 19. Auf Wunsch sind Sieben-Doppelspeichen-Räder im Format 9,5 x 20 vorne und 10,5 x 20 hinten (Bereifung: 275/35 R 20 vorne und 285/35 R 20 hinten) erhältlich.
Exklusiv für den neuen BMW M5 ist der Farbton Marina Bay Blau Metallic wählbar. Für den M5 steht ein vielfältiges Farbprogramm zur Verfügung, das auch verschiedene Mattlacke beinhaltet.
Erhältlich ist der neue BMW M5 ab Frühjahr 2018. Der Basispreis beträgt 117.900 Euro. Eine exklusiv ausgestattete First Edition ist ebenfalls von Frühjahr 2018 an für 19.500 Euro Aufpreis erhältlich.