Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
History Artikel
 

Der BMW M1 setzt seine Erfolgsserie beim „Motor Klassik Award“ 2019 fort.
 

Retro Classics 2019 in Stuttgart - Teil 3: Sammlung Silberhorn, BMW Motorsport, Motorräder und BMW-Handel
 

Retro Classics 2019 in Stuttgart - Teil 2: BMW BAUR TC, V8 Limousinen und Isetta Club
 

Blick in die BMW Halle auf der Retro Classis 2019 in Stuttgart - Teil 1: BMW Clubs Gemeinschaftsstand
 

103 Jahre BMW Group, 100 Jahre Rekorde und Siege.
 

31. Techno-Classica Essen 2019
 
BMW Museum
Werfen Sie einen Blick in das BMW Museum in München und betrachten den 7er als Querschnitts-modell. Außerdem wird ein kurzer Blick auf die BMW Geschichte geworfen.
 
BMW Neuheiten
Der neue MINI Clubman (Facelift 2019).
MINI Clubman (F54 LCI, ab 2019)

 
Der neue BMW X3 M und BMW X3 M Competition. Der neue BMW X4 M und BMW X4 M Competition.
BMW X3 M (F97) und X4 M (F98) / Competition

 
Der neue BMW Alpina B7 (G12 LCI)
Alpina B7 BiTurbo Allrad (G12 LCI)

 
Der neue 7er (G11/G12 Facelift 2019): Es geht ihm an die Nieren!
BMW 7er (G11/G12, Facelift 2019)

 
Die neue BMW S 1000 RR.
BMW S 1000 RR (ab 2019)

 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: Klassik

10.09.2004
Vor 50 Jahren: Das Wunder von Monza
Noll/Cron werden auf BMW Weltmeister

 

Monza, 12. September 1954: Beim Großen Preis von Italien sehen Wilhelm Noll und sein Beifahrer Fritz Cron mit ihrem vollverkleideten BMW Gespann als Erste die Zielflagge. Damit ist klar: Der Weltmeistertitel in der Gespannklasse geht zum ersten Mal nach Deutschland, zum ersten Mal an BMW. Schließlich ist es für die beiden aus Kirchhain bei Marburg stammenden Fahrer schon der dritte Saisonsieg. Zuvor haben der Kfz-Mechaniker Noll und der Telefontechniker Cron mit dem Großen Preis von Deutschland und dem Großen Preis der Schweiz zwei WM-Läufe eindrucksvoll gewonnen.

Weltmeister auf BMW in der 500 ccm-Seitenwagenklasse: Wilhelm Noll und Fritz Cron

Bild: Weltmeister auf BMW in der 500 ccm-Seitenwagenklasse: Wilhelm Noll und Fritz Cron

 

Ihre erfolgreiche Saison wird durch zwei zweite Plätze - beim Ulster GP in Belfast und beim GP von Belgien in Spa-Francorchamps - und einen dritten Platz bei der TT auf der Isle of Man komplettiert. Damit ist das BMW Gespann nicht nur bei allen sechs WM-Läufen des Jahres aufs Podium gefahren. Noll / Cron haben außerdem die jahrelange Dominanz von Norton in dieser Disziplin durchbrochen. "Entscheidend", betont Noll heute, "war unter anderem die stark verbesserte Einspritzanlage unserer BMW". Der Lohn: Erstmals wird der Weltmeistertitel nach Deutschland geholt.

"Wer ausfällt, hat überzogen"

Zu Beginn der Saison sieht es danach allerdings überhaupt nicht aus: Der Engländer Eric Oliver, vierfacher Weltmeister und amtierender Titelverteidiger, kann mit seinem Beifahrer Les Nutt die ersten drei Rennen auf seiner verkleideten Werks-Norton für sich entscheiden. Beim Feldbergrennen, das nicht zur Weltmeisterschaft zählt, hat Oliver jedoch einen schweren Unfall, in dessen Folge er beim Deutschen GP auf der Solitude bei Stuttgart nicht an den Start gehen kann. Damit bekommen Noll und Cron ihre Chance: Sie erringen mit der Einspritzer-RS den ersten BMW Sieg bei einem WM-Lauf überhaupt. Einen GP-Sieg, den sie, wie Noll versichert, auch aus eigener Kraft erreicht hätten, denn "zu dem Zeitpunkt, als Oliver beim Feldbergrennen ausfiel, lagen wir ohnehin schon fünf Sekunden vorne - außerdem: wer ausfällt, hat überzogen." Beim Schweizer Grand Prix, dem fünften Lauf der Saison, gehen Noll / Cron wiederum als erste durchs Ziel. Konkurrent Oliver fährt lediglich zwei Punkte ein, und vor dem letzten Rennen in Monza liegen beide Fahrer punktgleich mit 26 Zählern an der Spitze. Doch Oliver kann auch in Monza nicht starten, sein Arm wird wieder in Gips gelegt. Damit brauchen Noll / Cron nur zu punkten.

Vollverkleidet zum WM - Titel

Weltmeister auf BMW in der 500 ccm-Seitenwagenklasse: Wilhelm Noll (r.) und Fritz Cron

Weltmeister auf BMW in der 500 ccm-Seitenwagenklasse: Wilhelm Noll (r.) und Fritz Cron

 

Doch die beiden, die in Monza erstmals mit einem ebenfalls vollverkleideten Gespann an den Start gehen, wollen sich damit nicht begnügen. Vom Start weg führen sie das Rennen souverän an und fahren in jeder Runde über vier Sekunden Vorsprung auf das Norton Gespann Smith / Dibben heraus. Zwar ist die Presse enttäuscht, dass es nicht zum großen Showdown kommt. Mit ihrer souveränen Fahrt haben Noll und Cron aber bewiesen, dass sie würdige Weltmeister sind. In Deutschland werden nach der Fußball-WM erneut Weltmeister gefeiert - diesmal im Motorradsport: "Unser Titel war bundesweit großes Thema", erinnert sich Noll. Gegen die neue Vollverkleidung, die hervorragenden Bremsen und die souveräne Teamtaktik von BMW, in der "an oberster Stelle ein Sieg des Fabrikats, dann erst einer des Fahrers steht", hätte wohl auch Oliver keine Chance gehabt.

Wilhelm Noll und Fritz Cron auf ihrer BMW während der Saison 1954

Wilhelm Noll und Fritz Cron auf ihrer BMW während der Saison 1954

 

Mit dem ersten WM Titel 1954 beginnt eine im Rennsport einmalige Serie: Bis 1974 werden auf BMW Gespannen 19 Fahrer- und 20 Markenwelt-meisterschaften errungen. Noll / Cron können ihren Titelgewinn 1956 wiederholen, nachdem sie sich 1955 mit der Vizeweltmeisterschaft begnügen mussten. An der Weltspitze steht somit zum zweiten Mal ein Gespann, dessen Fahrer seine Begeisterung für Seitenwagenrennen mit den Worten "normal ist mir zu gefährlich - ein Seitenwagen steht immer auf drei Rädern" erklärt. Nach dem letzten WM Lauf beenden beide im Herbst 1956 ihre Karriere.

Quelle: BMW Presse Mitteilung vom 10.09.04

 

Das könnte Sie auch interessieren:

interner Link GP Italien - Vorschau auf das F1-Rennen in Monza (03.09.04)

interner Link Rückblick auf das F1-Rennen in Monza im letzten Jahr

interner Link Die BMW Group Mobile Tradition auf der Techno Classica 2004 (31.03.04)

interner Link Ernst Jakob Henne: Eine Rennfahrer- Legende wird 100 (11.02.04)


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:


 

 
 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
News im Kontext

Die BMW Group Mobile Tradition auf der Techno Classica 2004

 

Ernst Jakob Henne: Eine Rennfahrer- Legende wird 100

 

GP Italien - Vorschau

 
 
Aktuelle News

Mit Turbo-Power Richtung Saisonstart: BMW Motorsport absolviert letzten Test vor dem DTM-Auftakt 201

 

Drei Dinge, die wir gelernt haben - Geox Rome E-Prix.

 

Starthilfe für Führerschein-Neulinge: Die Einsteiger-Unterstützung von BMW Motorrad.

 

Führungswechsel im BMW Niederlassungsverbund Mitte.

 

Die neue BMW 3er Limousine in der Langversion.

 

60 YEARS: 60 STORIES. Eine emotionale Social-Media-Kampagne zum 60. Geburtstag von MINI.

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 08.04.2019  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group