Kategorie: Formel1 29.07.2009
Rede von Dr. Norbert Reithofer zur Neuausrichtung des Motorsport-Engagements der BMW AG
Rede von Dr. Norbert Reithofer, Vorsitzender des Vorstands der BMW AG,
Pressekonferenz zur Neuausrichtung des Motorsport-Engagements der BMW AG
Meine Damen und Herren,
vielen Dank, dass Sie so kurzfristig zu uns gekommen sind.
Wir haben gestern im Vorstand entschieden:
- Wir richten unser Motorsport-Engagement neu aus.
- Die BMW Group wird ihr Engagement in der Formel 1 mit Ablauf der Saison 2009
beenden.
- Wir werden uns weiterhin aktiv im Motorsport engagieren und konzentrieren uns
dabei auf den seriennahen Motorsport und die Nachwuchsförderung.
- Wir bündeln unsere fachlichen und finanziellen Ressourcen in den Bereichen
Nachhaltigkeit und Entwicklung neuer Technologien.
Mit der Strategie Number ONE haben wir 2007 die Weichen für eine strategische
Neuausrichtung der BMW Group gestellt. Jetzt setzen wir diese Strategie
konsequent um. Dazu haben wir auch intern einen Veränderungsprozess eingeleitet,
der mit einem neuen Mindset und einem entsprechenden Verhalten aller Mitarbeiter
verbunden ist.
Alle Maßnahmen und Aktivitäten dienen einem Ziel: Der Zukunftsfähigkeit unseres
Unternehmens. Auf dieses Ziel fokussieren wir unsere Mittel und Kapazitäten und
passen sie immer wieder an neue Anforderungen an.
Die BMW Group ist der weltweit führende Premiumhersteller in der
Automobilbranche. Aus unserer Sicht erwächst daraus eine besondere Verantwortung
- für unsere Produkte
- für uns als Unternehmen
- für unser gesellschaftliches Engagement
- sowie auch für das Geschäftsmodell Premium.
Wir sind der Meinung: Premium hat eine Vorbildfunktion.
Mit unserem Technologiepaket Efficient Dynamics haben wir frühzeitig begonnen,
den Verbrauch und die Emissionen unserer Fahrzeuge deutlich zu senken. Heute
verbraucht unsere BMW und MINI Flotte in Deutschland im Durchschnitt nur noch
5,9 Liter Kraftstoff. Das ist weniger als der Durchschnitt der größten deutschen
Volumenmarke.
Sportlichkeit und Dynamik bleiben Kerneigenschaften aller BMW Modelle – aber
gepaart mit Verantwortung. Auf der IAA werden wir mit einem „CO2-Champion“ und
einem Concept Car zeigen, was noch alles möglich ist, um Effizienz und
Leistungsfähigkeit zu vereinen.
Im Rahmen der Strategie Number ONE stellen wir alle Projekte unter den Aspekten
Zukunftsfähigkeit und Nachhaltigkeit auf den Prüfstand. Das haben wir von Anfang
an deutlich gemacht. Und dazu zählt selbstverständlich auch der Motorsport.
Und ich habe immer klar gesagt, dass ich auch vor harten Maßnahmen nicht halt
mache, wenn sie dem langfristigen Erfolg der BMW Group dienen.
Vor dem Hintergrund einer nachhaltigen Ausrichtung des gesamten Unternehmens
entspricht unser Engagement in der Formel 1 nicht mehr unserer
Hauptzielrichtung.
Natürlich ist uns diese Grundsatzentscheidung sehr schwer gefallen – auch mir
persönlich. Im Namen des gesamten Vorstands möchte ich Mario Theissen für seinen
Einsatz und die errungenen Erfolge ausdrücklich danken.
Jeder weiß, dass BMW eine sportliche Premiummarke ist. Sportlichkeit und fairer
Wettstreit stecken tief in unseren Genen.
Darum bleiben wir dem Motorsport weiterhin treu – allerdings in Serien, die für
uns einen direkteren Technologie-Transfer und weitere Synergien ermöglichen und
zudem unsere Markenwerte stärken. Das ist im Sinne unserer Kunden.
Als Unternehmen vollziehen wir einen Paradigmenwechsel auf der Basis unserer
Strategie Number ONE. In einem sich verändernden Umfeld setzen wir neue
Schwerpunkte.
Es geht um eine konsequent nachhaltige Entwicklung der BMW Group in den nächsten
Jahren und Jahrzehnten.
Wir haben eine Vision: Wir wollen der weltweit führende Anbieter von
Premium-Produkten und Premium-Dienstleistungen rund um individuelle Mobilität
werden. Diese Vision werden wir konsequent verfolgen.
Vielen Dank.
Quelle: BMW Presse-Information vom 29.07.2009
Das könnte Sie auch interessieren:
BMW beendet Formel-1-Engagement zum Saisonende 2009. (News vom
29.07.2009)
Rede von Dr. Klaus Draeger zur Neuausrichtung des Motorsport-Engagements der BMW
AG (News vom
29.07.2009)
Das BMW Sauber F1 Team 2009: Um die Spitze kämpfen (News vom 20.01.2009)
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|