Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
BMW F1 Ausstieg
 Hintergr./Kommentar
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW Neuheiten
Die neue BMW 7er-Reihe, Facelift 2026
BMW 7er-Reihe, Facelift 2026

 
Der neue BMW i3. Zweites Modell der Neuen Klasse.
Der neue BMW i3 (NA0, ab 2026). Zweites NEUE KLASSE Modell.

 
Der Anfang einer Ära. Der neue BMW iX3.
BMW iX3 (Neue Klasse, ab 2025)

 
BMW Motorrad präsentiert den neuen BMW CE 04 (Facelift 2025)
BMW CE 04 (Facelift 2025)

 
Der neue BMW M2 CS.
BMW M2 CS

 


 
 Motorsport News  

Kategorie: Formel1

07.08.2009
Gastkommentar BMW Formel 1 Ausstieg: Kluge Entscheidung
 

Diese Nachricht hätte niemand erwartet. Nicht einmal die Betroffenen im Formel-1-Rennstall von BMW Sauber. Die Entscheidung zum Ausstieg hat viele Ursachen, viel mehr jedenfalls als die eindimensionale Begründung einer neuen strategischen Ausrichtung des Konzerns, denn BMW hat sich mit EfficientDynamics und der Modellpolitik schon lange auf Nachhaltigkeit ausgerichtet. Diese Begründung hätte vielleicht vor drei Jahren ihre Berechtigung gehabt. Jetzt wirkt das Argument nicht wie eine Begründung, sondern klingt eher wie eine Erklärung, mit der alle leben können, ohne das Gesicht zu verlieren.

Ganz klar: Der Ausstieg von BMW ist eine kluge Entscheidung. Und wenn jetzt das Wehklagen der FIA und der Funktionäre noch so groß ist: Sie haben mit Schuld an dieser Entwicklung. Das Gerangel um Regeln, Limitierungen und Kostendämpfung hat genervt. Die Herren Funktionäre haben ihre teils kleinkarierte Machtpolitik für wichtiger gehalten als den Sport. Wahrscheinlich musste BMW-Teamchef Mario Theissen jeden Tag seinen Vorstand anrufen und von neuen Entwicklungen berichten. Das Gezerre und die Manpower, die damit vergeudet wurde, kosteten ebenfalls Zeit und Geld. Und vor allem Nerven.

Dazu kam, dass BMW auf den Rennstrecken einen Durchhänger hat. Das allein hätte aber sicher nicht zum Ausstieg geführt, wären nicht die Querelen rund um die Formel 1 dermaßen in den Vordergrund gerückt. Neben der Abarbeitung des politischen Hickhacks auch noch Rennwagen zu entwickeln, ist eine Herkulesaufgabe, die kaum zu bewältigen ist. Es ist kein Zufall, dass jene Teams jetzt vorne fahren, die sich aus der Politik ziemlich herausgehalten und den Funktionären gegenüber keinen oder kaum Widerstand geleistet haben.

Wie soll ein Unternehmen gegenüber seinen Mitarbeitern Sparprogramme durchsetzen, seinen Aktionären die Dividende kürzen und dem Aufsichtsrat gegenüber vertreten, dass Formel-1-Millionen nötig sind, um die Marke voranzubringen? Das ist auf Dauer schlicht nicht vermittelbar. Dazu kommt das nachlassende Interesse an der Formel 1, die Einschaltquoten im Fernsehen sind in Deutschland nach Schumachers (erstem Abschied) in den Keller gegangen und haben sich nicht wieder erholt. Also auch der Werbewert der Formel 1 lässt die hohen Ausgaben nicht mehr als richtig erscheinen. BMW hat die Konsequenzen aus allen Parametern gezogen und ist für sich zur Entscheidung des Ausstiegs gekommen. Das muss man nicht nur respektieren, sondern bei allem Bedauern sogar als mutig bezeichnen.

Was werden die anderen Rennställe machen? – Auch dort werden mit Sicherheit Ausstiegsszenarien durchgerechnet. Mercedes hätte sich längst verabschiedet, wäre von die FIA vor ein paar Monaten wegen der sogenannten Lügenaffäre eine hohe Strafe gegen das Team ausgesprochen worden. Auch das Mercedes-Team steht unter Erfolgsdruck und der Mercedes-Vorstand unter dem Druck der Kosten – und des Betriebsrates, der einen Ausstieg fordert. Wie lange Dieter Zetsche das durchhalten kann, wird sicher auch vom Fortgang der Saison bestimmt, die mit dem Sieg Hamiltons im letzten Rennen durchaus erfolgreich verlaufen kann.

Und grundsätzlich kann sich Mercedes einen Ausstieg aus der Formel 1 weniger leisten als alle anderen Teams. Zu glorreich ist die Vergangenheit der Silberpfeile, und immerhin ist ein Mercedes-Fahrer aktueller Weltmeister in der Formel 1. So gesehen hätte Mercedes nach dem Ende der letzten Saison aussteigen müssen. Insofern ist Mercedes nicht eindeutig mit BMW vergleichbar. Auch Toyota bekräftigt, weiter Formel 1 fahren zu wollen. Wie es in den anderen Rennställen aussieht, lässt sich grundsätzlich auf einen Nenner bringen: Die Wirtschaftskrise zeigt ihre Spuren, Sponsoren zeigen ihr Desinteresse, Geld wird immer knapper. Vielleicht ist es jetzt an der Zeit, die Formel 1 neu zu erfinden.

Quelle: ar/automobilreport.com/Hans-U. Wiersch

 

Das könnte Sie auch interessieren:

interner Link BMW beendet Formel-1-Engagement zum Saisonende 2009. (News vom 29.07.2009)

interner Link Das BMW Sauber F1 Team 2009: Um die Spitze kämpfen (News vom 20.01.2009)


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Jetzt mitspielen: Formel 1 und DTM Tipp-Spiel
 
 Tipp-Abgabe
 
 Tipp-Abgabe
 
 
News im Kontext

BMW beendet Formel-1-Engagement zum Saisonende 2009.

 

Das BMW Sauber F1 Team 2009: Um die Spitze kämpfen

 
 
Aktuelle News

279. Rhein-Ruhr-Stammtisch im Mai 2026

 

Die neue BMW 7er-Reihe, Facelift 2026

 

MINI auf der Auto China 2026 in Peking.

 

BMW Group Werk Regensburg legt neue Umwelterklärung vor

 

Ben Shelton gewinnt die BMW Open by Bitpanda 2026 – 300 Asse und Trainerstunden für FUTURE ACES.

 

Image-Umfrage „Die besten Marken in allen Klassen“: BMW und MINI 27-mal auf Platz eins.

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 08.01.2025  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group