Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
BMW F1 Ausstieg
 Hintergr./Kommentar
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 


 
 Motorsport News  

Kategorie: Formel1

29.07.2009
Rede von Dr. Klaus Draeger zur Neuausrichtung des Motorsport-Engagements der BMW AG
 

Rede von Dr. Klaus Draeger, Mitglied des Vorstands der BMW AG, Entwicklung, anlässlich der Pressekonferenz zur Neuausrichtung des Motorsport-Engagements der BMW AG

 

Meine Damen und Herren,

BMW und der Motorsport – das sind zwei Dinge, die eine lange Tradition haben und einfach zusammengehören. Mit Motorrädern, Tourenwagen und Sportwagen, bei Rallyes, in der Formel 1 und der Formel 2 – überall sammelte BMW rund um den Globus Erfolge.

Dabei haben wir die Talentförderung stets groß geschrieben. 1991 startete im Formelsport eine gemeinsame Talentförderung von BMW und ADAC. Formel-1-Piloten wie Sebastian Vettel, Nico Rosberg, Timo Glock, Adrian Sutil, Ralf Schumacher oder Christian Klien lernten dort das Formel-ABC.

BMW ist die mit Abstand erfolgreichste Marke beim 24-Stunden-Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife.

1980 gab BMW das erste Engagement des Unternehmens als Motorenlieferant in der Formel 1 bekannt. Bis 1986 dauerte diese Partnerschaft.

Ab der Saison 2000 ging BMW dann zusammen mit WilliamsF1 an den Start. Damals war Gerhard Berger BMW Motorsport Direktor.

Mario Theissen wurde wenig später an seine Seite berufen. Mit dem BMW WilliamsF1 Team haben wir 10 Siege errungen.

Mitte 2005 übernahm BMW das Schweizer Team Sauber und ging ab 2006 in Eigenregie an den Start.

Das neue BMW Sauber F1 Team unter Leitung von BMW Motorsport Direktor Mario Theissen etablierte sich 2008 als eines der drei Top Teams. Zudem gelang Robert Kubica in Montreal der erste Sieg.

Das sind nur einige Beispiele aus der Motorsport Historie von BMW. Sie verdeutlicht, dass uns die Entscheidung über einen Ausstieg aus der Formel 1 alles andere als leicht gefallen ist.

Die Formel 1 war für BMW stets die ideale Plattform, um wichtige Markenwerte zu demonstrieren. Das haben wir jahrelang betrieben und, was den Technologie-Transfer von der Formel 1 in die Serie angeht, so konsequent umgesetzt wie kein anderer Hersteller. Die jüngsten Erkenntnisse, die von der Formel 1 in die Serie wandern, wird das Knowhow zu KERS sein.

Doch im Zuge der geplanten Kostenreduzierung nehmen Standardisierung und Homologation von Komponenten zu. Die Kreativität der Ingenieure wird dadurch eingeschränkt. Das entspricht nicht unbedingt unseren Idealvorstellungen. In einer Zeit der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Veränderungen müssen wir handlungsfähig und flexibel bleiben. Dieser Tatsache haben wir nun Rechnung getragen.

Zehn Jahre Formel-1-Erfahrung waren prägend für unsere Entwicklungsingenieure. Dem Rennsport haben wir zahlreiche technische Innovationen zu verdanken, die heute in unseren Serienfahrzeugen sind.

Ausschlaggebend für diese Grundsatzentscheidung waren nicht die aktuelle Performance in der Formel 1 und nicht die allgemeine wirtschaftliche Situation, sondern allein die strategische Neuausrichtung des Unternehmens.

Die Entscheidung über den Ausstieg aus der Formel 1 hat natürlich auch Auswirkungen auf die Mitarbeiter. Da wir diese Entscheidung erst gestern getroffen haben, bitte ich um Verständnis, dass ich Ihnen dazu noch nichts Genaueres sagen kann.

Wir werden verschiedene Szenarien erarbeiten, bewerten und uns bemühen für die Mitarbeiter am Standort Hinwil und die ins Formel-1-Projekt eingebundenen Beschäftigten in München und Landshut Lösungen zu finden. Entscheidend ist: Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst und werden die Mitarbeiter informieren, sobald wir Klarheit haben.

Im Jahre 2010 werden wir auch weiterhin im Tourenwagensport und in der Formel BMW starten. Hinzu kommen unsere Engagements in der ALMS, bei Langstrecken-Rennen und verstärkt im seriennahen Kundensport.

Alle diese Aktivitäten werden auch in Zukunft von Mario Theissen verantwortet werden.

Unserem Motorsport Direktor Mario Theissen möchte auch ich persönlich meinen Dank für sein Engagement und die erzielten Erfolge aussprechen.

Außerdem engagieren wir uns natürlich weiterhin im internationalen Motorradrennsport mit dem Schwerpunkt Superbike-WM.

Ich möchte bekräftigen, was Herr Reithofer gerade gesagt hat:

Nachhaltigkeit gewinnt immer mehr an Bedeutung. Als verantwortungsvoller Premiumhersteller wollen wir uns dieses Themas noch umfassender als bisher annehmen.

Für unsere Produkte bedeutet das:

Sie werden über alle Entwicklungsstufen hinweg unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit entwickelt und gebaut werden. Technologische Innovationen werden noch stärker vorangetrieben, um unsere Fahrzeuge immer effizienter zu machen.

Ein Ergebnis im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung werden Sie in wenigen Wochen als Konzeptfahrzeug auf der IAA in Frankfurt sehen. Der BMW Vision EfficentDynamics wird zeigen, wie effizient ein Sportwagen fahren kann. Er wird zugleich zeigen, dass Nachhaltigkeit nicht nur den Antrieb betrifft, sondern auch das Design und die verwendeten Materialien.

Wer dieses Konzeptfahrzeug genauer unter die Lupe nimmt, wird verstehen, in welche Richtung wir unsere Technologie entwickeln. Und es wird klar, dass wir für solche Entwicklungen mehr personelle und finanzielle Mittel einsetzen müssen.

 

Meine Damen und Herren,

BMW war immer im Motorsport engagiert und das wird auch so bleiben. Die große Tradition im Tourenwagensport und der Formel BMW werden wir langfristig fortsetzen. Wir werden eintreten für Rahmenbedingungen, die den Motorsport als Speerspitze von Innovationen etablieren, die künftige Serienfahrzeuge befruchten. Neue Antriebskonzepte sind hier nur ein Beispiel. BMW wird auch in Zukunft die Freude am Fahren auf der Rennstrecke demonstrieren.

Vielen Dank.

Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 29.07.2009

 

Das könnte Sie auch interessieren:

interner Link BMW beendet Formel-1-Engagement zum Saisonende 2009. (News vom 29.07.2009)

interner Link Rede von Dr. Norbert Reithofer zur Neuausrichtung des Motorsport-Engagements der BMW AG (News vom 29.07.2009)

interner Link Das BMW Sauber F1 Team 2009: Um die Spitze kämpfen (News vom 20.01.2009)


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Jetzt mitspielen: Formel 1 und DTM Tipp-Spiel
 
 Tipp-Abgabe
 
 Tipp-Abgabe
 
 
News im Kontext

Rede von Dr. Klaus Draeger zur Neuausrichtung des Motorsport-Engagements der BMW AG

 

BMW beendet Formel-1-Engagement zum Saisonende 2009.

 

Das BMW Sauber F1 Team 2009: Um die Spitze kämpfen

 
 
Aktuelle News

Mit „Connected Home Charging“ solar- und lastoptimiert laden daheim für alle elektrischen BMW und MI

 

DTM-Tests: Drei BMW M4 GT3 von Schubert Motorsport erstmals in neuen Designs auf der Rennstrecke.

 

BMW Group Werk Araquari wird elektrifiziert

 

BMW Group setzt BEV-Wachstumskurs fort: Meilenstein von 1 Million vollelektrischen Fahrzeugen erreicht Fahrzeugen erreic

 

BMW Group und Tata Technologies streben Zusammenarbeit bei Software-Entwicklung für Fahrzeuge und Unternehmens-IT an.

 

BMW: Begeistern, fördern, vereinen: Sport liegt in unseren Genen

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group