Kategorie: Formel1 01.01.1970
GP Australien 2005 - Rennen
Webber wird Fünfter, Heidfeld scheidet nach Unfall aus
Wetter: trocken, bewölkt, 19-21°C Luft, 24-28°C Asphalt
Melbourne (AUS). Vier Punkte für das BMW WilliamsF1 Team beim
Saisonauftakt: Mark Webber wurde beim Großen Preis von Australien im Albert Park
von Melbourne Fünfter. Das gleiche Ergebnis, seine bisherige Bestmarke, hatte
der Australier 2002 bei seinem ersten F1-Rennen am selben Ort erzielt.
Teamkollege Nick Heidfeld wurde 15 Runden vor Schluss in einen Unfall mit
Michael Schumacher verwickelt und schied aus.
Mark Webber: 5.
Chassis: FW27 03 / achtschnellste Runde: 1.26,493 in Rd. 37
Fünfter zu werden, ist beim besten Willen kein schlechter Start in die Saison.
Aber ich denke, wir hatten heute das Zeug für ein besseres Ergebnis. Ich habe in
der ersten Kurve einen Platz an Coulthard verloren, weil ich nicht riskieren
wollte, mir mit blockierenden Rädern die Reifen zu ruinieren. Danach steckte ich
hinter ihm fest, was einigermaßen frustrierend war. Jedenfalls haben wir das
erste Rennen der Saison nun hinter uns und sind um einige Erfahrungen mit dem
Auto und den Reifen reicher. Wir waren zuverlässig, und das ist sehr wichtig.
Nick Heidfeld: Unfall in Runde 42
Chassis: FW27 04 / zwölftschnellste Runde: 1.26,854 in Rd. 38
Beim Start habe ich zwei Plätze gutgemacht und war Fünfter, das ganze erste
Renndrittel lief gut. Aber nach dem ersten Boxenstopp blieb ich hinter Trulli
und Klien stecken, da konnte ich nicht viel ausrichten. Zu dem Unfall mit
Michael denke ich, dass mein Verhalten in Ordnung war. Er kam nach seinem
Boxenstopp nicht sehr gut aus der ersten Schikane heraus, weil er nicht auf der
Ideallinie war. Ich fuhr neben ihn und hätte ihn ausbremsen können, aber er ließ
mir absolut keinen Platz und drängte mich auf das Gras, wo man natürlich nicht
bremsen kann. Abgesehen von diesem bedauerlichen Ende lief unser Wochenende hier
insgesamt gut, besser als erwartet. Und Mark hat ein paar Punkte geholt.
Sam Michael (Technical Director, WilliamsF1):
Wir können ein paar Punkte mitnehmen, das ist schließlich das Wichtigste.
Schade, dass es nicht mehr wurden. Wir waren sicherlich schnell genug, um noch
zwei oder drei Zähler mehr zu ernten. Mark ist ein gutes Rennen gefahren, Nick
bis zu dem Unfall mit Michael auch. Die Michelin-Reifen haben solide
durchgehalten. Zum Großen Preis von Malaysia werden wir mit weiteren
Verbesserungen am Chassis antreten.
Mario Theissen (BMW Motorsport Direktor):
Es wäre heute mehr drin gewesen. Unsere Rundenzeiten waren im Vergleich zur
Konkurrenz in Ordnung, aber der Rennverlauf hat uns nicht in die Hände gespielt.
Beide Fahrer sind über weite Strecken im Verkehr stecken geblieben und haben
dadurch Plätze verloren. Der Unfall von Nick und Michael war unglücklich und
unnötig. Technisch gab es keinerlei Probleme. Entsprechend dem Reglement wird
Nick für Malaysia einen neuen Motor erhalten. Der Motor von Marks Auto wird
verplombt und auf den Weg nach Sepang gebracht.
Quelle: BMW Presse-Information vom 6.03.05
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