Kategorie: Formel1 01.01.1970
GP Australien 2005 - 1. QUALIFIKATION
BMW mit drittem und siebten Startplatz
Wetter: erst abtrocknend, dann Regen, 15-17°C Luft, 14-23°C Asphalt
Melbourne (AUS). Extrem wechselhaftes Wetter prägte das erste
Einzelzeitfahren der WM 2005. Die Palette reichte von nahezu vollständig
trockener Bahn bis zum kräftigen Schauer. Die Fahrer des BMW WilliamsF1 Teams
hatten frühe Startzeiten und fuhren auf abtrocknender Strecke. Die fünf Starter
nach ihnen hatten die besten Bedingungen, dann setzte heftiger Regen ein. Mark
Webber belegte im ersten Qualifying Platz drei, Nick Heidfeld Position sieben.
Die Entscheidung über den Startplatz fällt am Sonntag nach dem zweiten
Qualifying. Die Startaufstellung ergibt sich aus der Addition der Rundenzeiten
beider Einzelzeitfahren.
Marc Webber (rechts) auf der Pressekonferenz
Mark Webber: 3. (1.36,717 min)
Chassis: FW27 03 (T-Car FW27 02)
Die Bedingungen waren nicht einfach, das Wetter wechselte vor meinen Augen.
Nicht gerade typisch australisches Wetter. Ich bin jedenfalls zufrieden mit
meiner Runde und froh, dass ich vor dem Regenguss an der Reihe war. Es war hart,
die richtige Abstimmung für dieses Qualifying zu wählen - den richtigen Reifen,
den richtigen Reifendruck, die richtige Balance. Eine einzige Runde ist für
keinen leicht, weder für Fahrer noch für Ingenieure. In so einer Situation kann
man ganz schnell dumm aussehen. Jedenfalls habe ich jetzt sozusagen meine halbe
Qualifying-Runde hinter mir, morgen ist die zweite Hälfte dran.
Nick Heidfeld: 7. (1.39,717 min)
Chassis: FW27 04
Ich kann mit meiner Runde nicht zufrieden sein, ich habe mich in Kurve zwölf zu
weit nach außen tragen lassen, bin neben die Strecke gerutscht und habe Zeit
verloren. Andererseits konnte ich immerhin auf abtrocknender Strecke fahren. Wir
hatten uns für Intermediates entschieden, das war definitiv die richtige Wahl.
Jetzt bin ich gespannt, welche Bedingungen wir morgen vorfinden.
Sam Michael (Technical Director, WilliamsF1):
Durch das Wetter war das Qualifying heute natürlich extrem interessant. Unsere
beiden Autos waren an der Reihe, bevor die Strecke abgetrocknet war. Beide
fuhren mit Intermediates. Das heutige Ergebnis sichert uns gute
Ausgangspositionen für das morgige Abschlussqualifying. Ich denke, wir können
unsere Positionen festigen. Unsere Autos haben eine hohe Zuverlässigkeit.
Mario Theissen (BMW Motorsport Direktor):
Das erste Qualifying der Saison 2005 wurde zu einem spektakulären
Regen-Roulette, dessen Ergebnisse nicht aussagekräftig sind. Die Zeitabstände ab
Platz acht sind so groß, dass sie am Sonntag im zweiten Qualifying kaum
wettzumachen sind. Das verspricht eine interessante Startaufstellung für das
erste Rennen. Unsere beiden Fahrer haben bisher eine relativ günstige
Ausgangsposition erwischt. Technisch gab es heute keine Probleme.
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