Kategorie: Formel1 10.05.2008
F1: GP der Türkei 2008 - Qualifying
Wetter: trocken, 16-17°C Luft, 24-36°C Asphalt
Istanbul (TR). Auch vor dem Großen Preis der Türkei sind die beiden
BMW Sauber F1 Team Piloten ins Top-Ten-Qualifying gefahren – Robert Kubica zum
23. Mal in Folge, Nick Heidfeld schon zum 28. Mal hintereinander. Kubica
qualifizierte sich in Istanbul als Fünfter, Heidfeld als Neunter. Somit haben
beide vor, im Rennen noch Boden gutzumachen.
Robert
Kubica:
BMW Sauber F1.08-03 / BMW P86/8
Qualifying 5., 1.28,390 min (3. Training: 16., 1.27,971 min)
„Ich bin recht zufrieden mit meinem Qualifyingergebnis und hoffe auf ein gutes
Rennen. Nachdem ich Zweitschnellster im zweiten Qualifyingabschnitt war, hatte
ich in Q3 etwas mehr erwartet. Aber nach dem Auftanken war die Balance des Autos
in einigen Kurven nicht mehr gut, es war schwer zu fahren. Mit dem hohen
Kraftstoffgewicht haben wir uns starkes Untersteuern eingehandelt. Jetzt werden
wir die Daten analysieren und versuchen zu verstehen, warum das passiert ist.“
Nick Heidfeld:
BMW Sauber F1.08-05 / BMW P86/8
Qualifying 9., 1.28,882 min (3. Training: 19., 1.28,655 min)
„Ich bin natürlich nicht zufrieden mit Platz neun, aber ich sehe auch das
Positive: Denn im Grunde lief es heute im Qualifying viel besser als zuvor im
Training. Die Sonne ist herausgekommen, und das hilft mir dabei, die Reifen auf
Temperatur zu bekommen. Meine letzte Runde war richtig gut, aber im letzten
Sektor habe ich leider einen Fehler gemacht, der mich wohl drei Zehntelsekunden
gekostet hat. Ich denke schon, dass ich im Rennen weiter nach vorn fahren kann.“
Mario
Theissen (BMW Motorsport Direktor):
„Mit dem Resultat des Qualifyings sind wir nicht zufrieden. Während Robert
im zweiten Durchgang mit wenig Sprit an Bord sehr schnell unterwegs war, hat es
bei ihm im entscheidenden dritten Durchgang nicht perfekt gepasst. Nick war auf
seiner letzten schnellen Runde in den ersten beiden Sektoren exakt so schnell
wie Robert, hat dann aber im letzten Abschnitt entscheidend an Boden verloren.
Nach meinem Eindruck haben heute die Reifen eine entscheidende Rolle gespielt.
Sowohl über die eine Stunde, die das Qualifying gedauert hat, als auch in
Abhängigkeit vom Fahrzeuggewicht haben wir eine sehr unterschiedliche
Reifenperformance gesehen.“
Willy Rampf (Technischer Direktor):
„Das Positive vorneweg: Uns ist es auch auf dieser anspruchsvollen Strecke
wieder gelungen, beide Autos in die Top Ten des Qualifyings zu bekommen.
Allerdings haben wir nach den guten Vorstellungen im zweiten Teil des
Qualifyings letztlich mehr erwartet. Robert ist jedoch keine perfekte Runde
gelungen, und Nick hat im letzten Sektor wohl eine knappe halbe Sekunde
eingebüßt. Wir erwarten morgen kein einfaches Rennen.“
Quelle: BMW-Pressemitteilung vom 10.05.2008
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